Komplette Innenraumelektronik Tod

  • Folgende Fehler waren heute Mittag noch drin und liesen sich nicht löschen



    -Airbag OBD
    Fehlercode 37876:
    Notrufdienstsystem
    >Kommunikation gestört


    -SGM OBD
    Fehlercode 37876:
    Steuergerät
    >Funktion fehlerhaft


    -IKE OBD
    Fehlercode 57604:
    Karosserie-CAN-Bus
    >Stromkreis fehlerhaft


    -LM OBD
    Fehlercode 58653:
    Fehlercode 58650:
    Fehlercode 58628:
    Karosserie-CAN-Bus
    >Funktion fehlerhaft


    -SMFA OBD
    Fehlercode 58436:
    Karosserie-CAN-Bus
    >Stromkreis fehlerhaft


    -SMBF OBD
    Fehlercode 58500:
    Karosserie-CAN-Bus
    >Stromkreis fehlerhaft


    -PDC OBD
    Fehlercode 57860:
    Karosserie-CAN-Bus
    >Stromkreis fehlerhaft


    -SHD OBD
    Fehlercode 55813:
    Karosserie-CAN-Bus
    >Stromkreis fehlerhaft


    -CAS OBD
    Fehlercode 55556:
    Karosserie-CAN-Bus
    >Stromkreis fehlerhaft


    -EHC OBD
    Fehlercode 55044:
    Karosserie-CAN-Bus
    >Kommunikation gestört


    -Aktivlenkung OBD
    Fehlercode 24906:
    Rotorwinkel
    > Initialisierung fehlerhaft

  • Gestern wollte ich Auto starten und naja wat soll ich sagen, Batterie war wieder Tod. Mittlerweile glaube ich das der IBS-Sensor gar nicht defekt war sondern iwas anderes.
    Und ganz ehrlich macht mir der e61 grade so gar keinen Spaß mehr da er mir grade total eine last ist. :hilfe: :heul:

  • @ Alex


    habe ich ihm schon auf der ersten Seite geschrieben dass es kein Spannungs- sondern ein K-Can-Problem ist.


    Hapunktminus


    als Blinder eine Stecknadel im Heuhaufen zu suchen bringt doch nichts.


    ist ja nicht schlecht dass du versuchst das Problem selber in den Griff zu bekommen - aber ohne Sachverstand, Unterlagen (Schaltpläne) und fortwährend den Tester an deiner Seite zu haben, machst dir nur unnötig die Nerven kaputt.


    Erstmal müsstest du mit Multimeter Spannung von CanLow und CanHigh gegen Masse messen, dann weißt du definitiv ob eine Leitung kaputt oder Kurzschluss vorhanden ist. Um zu sehen ob der Bus arbeitet, bräuchtest du ein Oszi. (Ein defektes Steuergerät schickt auch mal gerne konstante Spannung in den Bus).


    Stellst du dann einen Defekt im Bus fest, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als anhand des Blockschaltbildes nacheinander sämtliche K-Can-Teilnehmer abzustecken bis der Übeltäter gefunden ist - d.h Auto auseinander nehmen und Steuergeräte freilegen...und wenn es kein Steuergerät sein sollte (was ich nicht glaube) dann geht die Fehlersuche im Kabelbaum weiter.
    Das Blockschaltbild ist wichtig damit man weiß wie sich der K-Can im Auto verteilt.

  • Nachdem meine Batterie wieder Tod war habe ich Sie wieder ausgebaut. Und da einladeversuch nicht möglich war eben durchgemessen. Ergebniss 8Volt.
    Neue Batterie gekauft heute eingebaut. Elektrick und alles läuft tadellos bis auf denbesagtem Fehler mit den Navi/idrive/radio.
    Naja erst mal egal darauf wollte ich auto starten, FEHLANZEIGE!!!


    Auto orgelt und orgelt startet jedoch nicht.



    Hab aus frust erstmal nen Diagnosetool mit Software bestellt. Wenn ich dadurch dann nicht weiter komme zünde ich den haufen an versprochen. :heul:


    Trauere immer mehr meinem 330xi hinterher :?: :motz:

  • Und zu guter letzt das MPM.


    Muss dabei sagen das ALLE SG'S bereits geöffnet wurden außer das MPM da war der aufkleber noch ganz.



    PDC war trocken.


    Kann mir jmd sagen um welche 3 Steuergeräte es sich handelt?


    Das eine ist ja das MPM fehlen nur noch die anderen beiden.


    Werde dann alle drei SG's erneuern und die abläufe reinigen bzw gängig machen und dann hoffe ich das ich danach ruhe habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!