AUX via Bluetooth - NEU

  • So, habe heute eingebaut.


    Alles okay soweit, nur habe ich keinen Bass mehr. Ich denke, dass die Plus-Leitung von Pin13 zu dünn ist und der Stromdieb nicht greift, weshalb ich ständig wackler habe. Mal ist der Bass da, mal nicht.


    Werde den Stromdieb entfernen und versuchen das zu verlöten. Ich hoffe das klappt, weil die Ader von Pin13 echt verdammt schmal ist ...

  • Hey Ara , Cool das du einen Bericht machst.
    Hab mir den Adapter auch bestellt , jedoch ist der immer noch nicht angekommen :?:


    Funktioniert denn alles einwandfrei wie es soll ?
    Hast du es mit einem Iphone gekoppelt und mal geschaut wie das mit dem Telefonieren via Aux klappt?

  • Soooooo meine Freunde, nun ist es vollbracht:


    Klangqualität ist perfekt. Alle Bässe kommen durch. Das einzige (zu vernachlässigende) Manko ist die Lautstärke, welche zur CD abweicht. Das bedeutet, bin ich bei diesem AUX auf voller Lautstärke und schalte dann auf CD um, haut es einem die Ohren weg :D Aber das ist nur ein kurzer Schreckmoment. Man hat ja einen Drehregler. Ansonsten läuft das Ding perfekt.


    Empfang:
    Der Empfänger hat keinen Code, wie bei Bluetooth-Geräten oft üblich. Man sucht mit seinem Mobiltelefon nach Bluetooth-Geräten, findet dieses mit Namen "Adapter Universe" und koppelt sich ein. Für die Zukunft wird dieser Adapter automatisch mit deinem Mobiltelefon verbunden, sobald es erkannt wird. D.h. man muss sich nicht immer neu einwählen - perfekt.


    Zusammenspiel mit der Freisprecheinrichtung:
    Klappt beides parallel zueinander. Vorausgesetzt man hat die richtige Einstellung im Handy vorgenommen. D.h. ich kann bei meinen erkannten Bluetooth-Geräten einstellen, als welches Medium es ausgegeben wird. Audiotelefon oder Musikwiedergabe. Logischerweise sollte hier der Pkw als Audiotelefon laufen und der Bluetooth-Empfänger als Musikwiedergabe.


    Läuft nun Musik über Bluetooth und es ruft jemand in diesem Moment an, so schaltet sich die Freisprecheinrichtung dazwischen, man telefoniert wie gewohnt. Ist das Gespräch beendet, läuft die Musik vom Bluetooth-Adapter einfach weiter. Also wie bei der normalen CD.


    Zur praktischen Umsetzung:
    Steht eigentlich alles weiter oben, genau so habe ich es gemacht. Ich fasse nochmal zusammen.


    Der Artikel wird mit fünf Kabeln geliefert. 3 bereits in einen Stecker eingepinnte Kabel und 2 Kabel für die Stromversorgung des Bluetooth-Adapters. Da ich das CCC habe und der Stecker im Radio bereits vorhanden ist, musste ich die 3 Kabel logischerweise auspinnen und in den Stecker meines Radios einpinnen, da dort auch schon diverse andere Kabel eingepinnt sind. Leute, die kein CCC haben, können den gelieferten Stecker 1 zu 1 übernehmen und einstecken. Umpinnen ist nicht nötig, da die Kabel schon richtig vorgepinnt sind.


    Die 3 Kabel haben die Farben rot, schwarz, blau.


    Schwarz ist hier PIN 2
    Rot ist hier PIN 7
    Blau ist hier PIN 8



    Die 2 Kabel für Masse und 12 V kommen an PIN 12 und PIN 13 des daneben liegenden Steckers (siehe Bild weiter oben).


    Schwarzes Kabel an PIN 12 = Masse - dickes Kabeln (braun)
    Rotes Kabel an PIN 13 = 12 V - sehr dünnes (weiß/violett)


    Ich habe das mittels Stromdieben gemacht. Also einfach Abzweiger an die oben genannten Kabel geklipst und die gelieferten Kabel dran gehängt. So:

  • super bericht zu dem neuen adapter !


    kann das sein das bei deinem problem mit der lautstärke von aux auf cd, einfach daran liegen kann das deine lautstärke von deinem handy aus nicht voll hochgedreht war ?


    und wo hast du den bluetooth empfänger hingetan ?
    einfach hinters ccc gelegt?

  • Doch, meine Lautstärke war voll aufgedreht. Aber wer weiß, möglicherweise liegt es doch daran. Aber es stört nicht, denn maximale die Lautstärke, die man erreicht, ist immernoch immens.


    Ja genau, einfach irgendwo in einen Freiraum. Ich habe ihn - wenn man frontal auf das Navi schaut - links in den Hohlraum reingesteckt. Das ergibt sich dann, wenn man das mal abgebaut hat :top:

  • was für ein handy nutzt du ?


    also ich hab das jetzt auch verbaut, preis leistung ist bisher top!


    jedoch scheint es nicht Iphone kompatibel zu sein was die freisprecheinrichtung angeht.
    man kann während des telefonates einfach nicht "adapter universe" anwählen obwohl es als option dort aufgeführt ist.


    aber das ist dann wohl eher ein fehler der IOS :angry:

  • Naja ich habe vorausgesetzt dass man bereits eine FSE ab Werk drin hat :) Wobei wie gesagt, bei meinem Handy kann ich einstellen, als welches Medium mein BT-Adapter ausgegeben wird. "Musik-Wiedergabe" und "Audio-Telefon". Wenn ich bei beiden das Häckchen mache, kann ich auch beides nutzen. Ich habe aber bei diesem Adapter Universe "Musik-Wiedergabe" und meinen BMW als "Audio-Telefon" eingestellt.

  • Hab das Teil eingebaut, geht gut. Hab mir Zündungsplus vom Zigarettenanzünder hinten genommen.


    Leider wieder ein China-Produkt, welches zwar AD2P unterstützt, aber nur den minderwertigen SBC-Codec (Lizenzfrei) und nicht MP3, AAC oder sonstwas. SBC wäre auch nicht so das große Problem, WENN nicht die kbps/Rate so unheimlich niedrig wäre. Im Bassbereich ist das kein Problem, aber sobald eine Klangkulisse aufgebaut wird und viel Hochton ins Spiel kommt: Grausig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!