Hallo zusammen,
eine Frage an die N52-Schrauber unter euch: wenn ihr einmal die Ventilhaube runtermachen musstet - zum Beispiel, um die Dichtung zu tauschen - nach welchem Prozedere habt ihr den Valvetronic-Stellmotor demontiert und danach wieder montiert?
Hintergrund:
Der Valvetronic-Stellmotor ist außen an der Ventilhaube montiert. Seine Welle geht durch eine Öffnung in der Haube und treibt angeblich mit einer Schnecke die Verstellung der Nockenwelle an. So weit, so klar.
Wenn nun die Haube demontiert wird, muss man den Motor zuerst ausbauen. Bisher habe ich dazu folgendes Prozedere gefunden:
- Stecker am Motor abziehen
- 2 Befestigungsschrauben des Motors an der Haube lösen
- passenden Inbusschlüssel am hinteren Ende der Motorachse einstecken und drehen, dadurch schraubt sich die Schnecke aus dem Ventiltrieb und der Motor kann nach außen entnommen werden
- danach noch 2 Schrauben entfernen, weilche die Dichtung des Stellmotors nochmal separat fixieren.
Kann das jemand bestätigen?
In manchen Berichten war die Rede davon, dass der Stellmotos zuerst über die passende Software in die "Servicestellung" gebracht werden soll. Ich habe soeben mit I*** am Auto gesucht, und finde zwar die Möglichkeit, den Motor gewisse Positionen anfahren zu lassen, einen Knopf "Servicestellung" o.ä. suche ich hingegen vergeblich.
Nach dem Einbau soll der Motor dann initialisiert werden.
Auch dafür finde ich keinen Punkt in der Software. Ich könnte höchstens alle Positionen anfahren und prüfen, ob sie auch wirklich erreicht werden.
In einem Beitrag im x3-Treff meint der User, dass der Motor 15-20s nachdem man die Zündung eingeschaltet hat (ohne Starten), diese Initialisierungsfahrt von selbst macht. Ist diese Info korrekt? Habt Ihr nach dem Dichtungstausch irgendwas initialisiert?
Vielen Dank & viele Grüße,
Lexi
P.S.: Zu meinem größten Bedauern gibt es den Online-TIS nicht mehr - sonst wäre das hier leichter, glaube ich...