Merkwürdiges Verhalten beim Beschleunigen

  • Hallo Leute,
    brauche mal wieder eure Hilfe.
    Fahre einen BMW E61 BJ.11/2004 (530d - 218PS)..
    Habe zwei merkwürdige Sachen festgestellt beim Beschleunigen..
    1.Diese Phänomen habe ich schon etwas länger, nur jetzt ist der Intervall immer kürzer:
    Beim Beschleunigen von ca. 1200 U/min mit Vollgas tut sich 3 - 5 sek. kaum etwas, bis ca. 1800 U/min da schießt er los, als ob ne Rakete dran wäre.. ist echt unpraktisch. Er hört sich dann auch viel sonorer an, brummt also etwas. War der Meinung das es das Reinigen des DPF ist, aber so häufig wie das mittlerweile vorkommt (fast alle 50 -100km) kann das doch nicht sein, oder ?


    2. Dieser Punkt hört sich etwas schräg an, aber wenn ich Gas gebe kommt ab ca 1800 U/min ein sehr lautes Geräusch aus dem Motorraum, was sich anhört wie ein riesen Lüfter der anspringt wenn diese 1800 U/min passiert sind und ich weiter Gas gebe. Das hatte ich vorher definitiv nicht gehabt, hört sich an wie ein fettes Gebläse.. Ein Pfeifen konnte ich nicht feststellen..


    Wäre echt super wenn mir jemand da Erfahrungen oder Tips geben könnte, ehe ich zum Freundlichen muss und die mir das Auto auf den Kopf stellen.


    Gruß
    Daniel

  • Check mal die Schläuche Rohre vom Turbo bis zur Drosselklappe. Besonders den Übergang vom Ladeluftrohr zur Drosselklappe. Auf der Unterseite von dem Knick gibt es gerne mal n Riss.
    Aber genrelle muss man sagen: Was soll bei deinem Turbodiesel denn bei 1200 Umdrehungen großartig vorwärts gehen? Da unten arbeitet der Turbo doch kaum... Dass dann bei Vollgas erstmal nicht viel passiert ist eigentlich normal. Das es aber soo lange dauert, ist nicht normal.
    Wie gesagt, check mal deinen Luftpfad. Auch die Unterdruckschläuche mal inspizieren.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das nicht soviel passiert ist schon klar, aber das man auf Pedal tritt und man das Gefühl hat die Maschine merkt das man gedrückt hat sagt sich aber, ich muss warten bis ich 1800-2000 U/min erreicht hat ist sehr merkwürdig.
    Wie merkt man denn normalerweise die Reinigung des DPF ? Ist das was ich beschrieben habe denn normal für diesen Vorgang ? Auch wennnicht ganz so ausgeprägt wie bei mir jetzt.
    Gruß

  • Ok.. Habe den Turboschlauch gefunden der einen Riss hatte. Habe ihn erneuert. Das laute Geräusch ist also weg. Jetzt ist es aber immer noch so das er dieses Verhalten unter 2000 u/min hat.. Und gestern habe ich gemerkt das der Turbo Laut Drehzahlmesser an ging aber es keinen Schub gegeben hat. 1 Minute später habe ich die Haube aufgemacht und der dicke hat gequalmt, und zwar wenn ich vor dem Auto stehe, auf der Rechen Seite neben dem Motor.. Gestunken hat das nach etwas angekokeltem...


    Was kann das sein?


    Vielen Dank für die Hilfe..
    Gruß Daniel

  • Soo.. Hatte heute mein Auto beim Bosch-Service da ein Mechaniker auf Anhieb keinen wirklichen Defekt finden konnte. Nach Problembeschreibung hat der Nette Mann ein paar Diagnosefahrten gemacht und ist nach knappen 2 Stunden zu dem Ergebnis gekommen, das die Drallklappen nicht richtig arbeiten. Er hat diese dann angesteuert und siehe da.. der Dicke läuft rund.. Jetzt wollte er mir natürlich eine Reparatur inkl. neuer Ansaugbrücke von BMW für 1000 € andrehen..
    Da bin ich auf den Thread mit dem Ausbau der Drallklappen gestoßen..
    Denke das ich es selber machen werde. Wobei ich mir immer noch die Frage stelle ob die total verußt sind oder nicht... Kann man eigentlich eine Ansaugbrücke bei Ebay für mein Auto gebraucht kaufen und diese aufarbeiten und dann 1:1 tauschen oder würdet Ihr die Alte ausbauen reinigen, Drallklappen raus und wieder einsetzen ??
    Bin da etwas unschlüssig ...
    Hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen ?


    Gruß Daniel

  • HI,


    ich empfehle:
    Abends ausbauen und reinigen. Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag wieder einbauen.


    In den Thread zum Thema Ansaugbrücke wird ein Reiniger von Koch empfohlen. Zu 100% bekommt man sie aber nicht sauber...


    Du könntest sie auch in eine Werkstatt bringen. Die sollen sie in einem Ultraschallbad reinigen...


    Gruß
    Dominic

  • Würde an deiner Stelle einfach ausbauen, nachschauen und nach Bedarf reinigen. Ganz sauber wirst du sie eh nicht kriegen und verrußen wird sie so oder so wieder.
    Bei Ebay kann man sich für gut und günstig Blindstopfen inklusive Dichtsatz kaufen.

  • Hört sich gut an. Habt ihr alle die Blindstopfen rein gemacht?
    Wie lange habt ihr in etwa geschraubt?
    Und welchen Satz Blindstopfen benötige ich für meine Ansaugbrücke? 22mm oder 32 mm.. Oder habt ihr das erst bestellt als ihr die ASB ausgebaut hattet?
    Bin aufs Auto angewiesen, deshalb müsste ich die ASB ausbauen, reinigen, Blibdstopfen drauf und wieder einbauen, alles an einem Tag !!! Würde das klappen?? Habe halt gelesen das die auch trocknen muss?!
    Gruß

  • Ich musste die mit 22 nehmen bj 12/2003 auch 530d 160kw. Bei dem Anbieter wo ich bestellt hatte, stand in der Beschreibung welche man benötigt.
    Also Ein -/ Ausbau geht locker, aber ich habe es 24 h trocknen lassen, neben der Heizung, weil war ein par Stunden in der Badewanne mit Wasser und Reiniger.


    Ich hatte erst alles bestellt und bei mir liegen bevor ich angefangen habe mit irgendwas.
    Ausbau war denke ich mal 3 Stunden ohne Stress ( als Laie ).

  • Ok.. Hört sich vernünftig an.. Dann muss ich jetzt nur noch einen finden der mich da etwas unterstützt :-/ aber das wird schon schwieriger..
    Denke ich werde erstmal die Teile bestellen und dann einen Tag suchen wo ich das Auto nicht brauche.. Würdet ihr die Glühlerzen direkt mit wechseln??
    Gruß

  • HI,


    das kannste alles selber machen. Diese Anleitung hast du wahrscheinlich schon gefunden:


    http://www.autopflegeforum.eu/…as-andere-Art-der-Pflege/


    Glühkerzen ist immer so ne Sache. Wenn eine abreißt haste die Scheiße...Ich war damals mutig und habe sie auch mit gewechselt. Dann aber auch gleich das Glühsteuergerät mitwechseln. Es gilt als Verschleißteil.


    Dann aber genau nach der Anleitung von Beru vorgehen:
    1. Motor heiß fahren
    2. Glühkerzen mit Bremsenreiniger reinigen (damit später kein Dreck in den Brennraum fliegt)
    3. Gewinde der Glühkerzen mit Motoröl bepinseln (Roströter oder ähnliches verdampft bei der Hitze)
    4. Glühkerzen mit Drehmomentschlüssel lösen. Das Bruchmonent der Kerzen liegt bei 35 Nm. Also 25-30Nm einstellen und damit die Kerzen lösen. Falls sich eine nicht löst Motor wieder warmfahren, erneut Öl,...(zur Not, lieber drin lassen)
    5. die Neuen bei kaltem Motor mit 15 Nm Anzugsmoment einbauen.


    Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!