Welche Stoßdämpfer für Eibach-Federn?

  • Hallo,


    hab vorhin die Diagnose "Stoßdämpfer vorne rechts defekt" von meiner Werkstatt bekommen. Jetzt will ich die Gelegenheit nutzen und direkt alle vier austauschen. Bin bisher mit den Seriendämpfern recht zufrieden gewesen, vor allem der Komfort war natürlich sehr schön. Man hat jedoch bei höheren Geschwindigkeiten gemerkt, wie unterdämpft das Fahrwerk mit 30mm Eibach Federn ist, das hat sich ganz schön aufgeschaukelt.


    Jetzt ist die Frage, welche Dämpfer soll ich einbauen? Ich will auf keinen Fall eine Verschlechterung des Komforts und auf der Straße rumhoppeln wie nen 100mm tiefer gelegter Golf 2 :spinnen:


    Danke!


    Cya

  • Und dann welche? Super Touring oder Advantage? Mit Standard oder Sportfederung?


    Dann gibts auch noch Unterschiede bei der Befestigung??


    Zitat

    Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
    Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift


    Cya

  • Heißer Tipp von mir: Koni FSD! Sollten mit der Tieferlegung noch gut klar kommen.
    Ansonsten halt Bilstein B8 oder B6 - das geht von der Härte dann aber Richtung M-Paket-Fahrwerk.
    Bei den Sachsdämpfern ist einer für M-Paket-Fahrwerk und der andere für Standard.
    Ein e60 mit Standardfahrwerk bin ich bis jetzt noch nie gefahren - das M-Paket-Fahrwerk war mir aber immer zu holperig und zu unterdämpft.
    Jetzt fahre ich seit Mai/Juni Bilstein B8-Dämpfer mit den Eibach Federn (nennt sich dann Bilstein B12) und bin sehr zu frieden! Der Wagen ist nicht nenneswert härter als mit M-Paket, aber liegt viel satter und ruhiger auf der Straße. In Verbindung mit dne H&R-Stabis und M5-Querlenker sind noch Kurvengeschwindigkeiten drin, wie ich mir das von einem sportlichen Komib mit Heckantrieb wünsche!

  • Kann dir meine Kombination nur empfehlen !


    Hatte ursprünglich ein Serien-Fahrwerk mit Serien-Dämpfern und Serien-Federn.
    Allerdings hatte ich auch Dynamic-Drive und Aktiv-Lenkung ab Werk.


    Habe mir M-Dämpfer mit den EibachProKit-Federn verbaut.


    Unglaublich gutes Fahrgefühl :)

  • Ich habe damals auch viel gelesen bevor ich mich für ein Fahrwerk entschieden habe. Ursprünglich hatte ich das Standardfahrwerk mit 35mm H&R Federn. Dabei ist mir, wie auch dir, gleich aufgefallen dass das Fahrwerk bei dieser Kombination unterdämpft ist und sich das Auto bei lanen Bodenwellen gerne mal aufschaukelt. Bei mir waren allerdings alle Stoßdämpfer in gutem Zustand. Also mussten trotzdem neue Stoßdämpfer her.


    Die Sachs Advantage, die sich laut meiner Recherche als ideal herausgestellt hätten, werden leider nicht mehr produziert und sind bestenfalls nur noch als Restbestand erhälltlich. Leider habe ich keinen Händler gefunden der noch alle vier auf Lager hat. Bleibt von Sachs also nur noch die Super Touring Reihe übrig. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Dämpfer vom M-Fahrwerk oder die Dämpfer der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Wie sich herausgestellt hat werden bei den Dämpfern vom M-Fahrwerk von Sachs, im Gegensatz zu den original BMW Stoßdämpfern vom M-Fahrwerk, keine Zuganschlagfedern verbaut (warum auch immer). Bei kürzeren Federn haben die Federn im ausgefederten Zustand keine Vorspannung mehr und können sich frei bewegen (habe ich selber getestet, ich hatte die Dämpfer schon zu Hause). Für Tieferlegungen also ungeeignet. Somit bleiben von Sachs nur noch die Dämpfer der sportlichen Fahrwerksabstimmung übrig. Dort ist eine Zuganschlagfeder Verbaut. Ich habe übrigens mit einem Sachs Mitarbeiter geschrieben der mir mitgeteilt hat das die Dämpfer des M-Fahrwerks aufgrund der anderen Abstimmung des Fahrwerks (härtere Stabilisatoren usw.) weicher sind als die Stoßdämpfer der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Auf telefonische Nachfrage wurde mir das bestätigt. Kingt komisch, ist aber anscheinend so.


    Ich habe auch mit einem Mitarbeiter von Koni bezüglich der FSD gechrieben. Wie auch schon aus anderen Quellen ersichtlich wird von den FSD in Kombination mit einer Tieferlegung (bzw. Tieferlegungen von mehr als 20 mm) abgeraten da die Stoßdämpfer möglichst viel Federweg brauchen um ordentlich arbeiten zu können. Leider gibt es keine Erfahrungsberichte (zumindest habe ich keine gefunden) wie sich die FSD bei Tieferlegungen verhalten da sich scheinbar noch keiner getraut hat so eine Kombination zu verbauen.


    Eine weitere Option währen die Bilstein B8 Dämpfer. Die B8 Dämpfer sind genau so abgestimmt wie die B6 Dämpfer, allerdings sind die B8 gekürzte Dämpfer, also für Tieferlegungen gedacht. Aus fahrtechnischer Sicht sollen die Bilstein B8 Dämpfer in Kombination mit 30mm Eibach oder 35mm H&R Federn wohl die beste Kombination darstellen, im Alltag aber relativ hart sein. Für sportliche Fahrer also Ideal aber für Langstrecken weniger geeignet.


    Ich musste mich also zwischen den Sachs - sportliche Fahrwerksabstimmung und den Bilstein B8 entscheiden. Die original BMW M-Fahrwerk Dämpfer währen zwar auch noch eine Option, scheiden allerdings wegen des hohen Kaufpreises aus. Da ich relativ viel unterwegs bin auch auch mal über weniger gute Straßen fahren muss habe ich mich dann für die Sachs Dämpfer entschieden. Bis heute bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Etwar straffer als die Standarddämpfer, kein Aufschaukeln mehr aber trotzdem komfortabel genug um auch mal etwas zügiger über schlechte Straßen fahren zu können. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu den Bilstein B8 Dämpfern. Währe mal interessant was jemand sagt der beide Kombinationen mal gefahren hat. Jeder empfindet das ja etwas anders.

  • mariozankl


    Ich habe ebenfalls das normale Fahrwerk mit normalen Dämpfern, die sich nach 135tkm langsam "poltrig" anfühlen.
    Kannst du mir ein Link schicken, mit den Sachs Dämpfern? Was hast du für alle 4 bezahlt?
    Dazu hast du dann noch die vorher schon eingebauten H&R 35mm genommen, richtig?

  • Ich habe die ganzen Sachen bei Stephan (car-parts24.com) bestellt. Beste Preise + bester Service. :D


    Stoßdämpfer:
    1x http://www.car-parts24.com/Sac…BMW-e60-mit-Sportfederung
    1x http://www.car-parts24.com/Sac…BMW-e60-mit-Sportfederung
    2x http://www.car-parts24.com/Sac…BMW-e60-mit-Sportfederung


    Federn:
    1x http://www.car-parts24.com/H-R…5i-525d-530d-535d-mit-ABE


    Anschlagpuffer:
    1x http://www.car-parts24.com/Sto…-Sachs-fuer-BMW-e39-e60_2
    1x http://www.car-parts24.com/Sto…HA-von-Sachs-fuer-BMW-e60


    Domlager:
    2x http://www.car-parts24.com/Dom…rder-fuer-div-BMW-Modelle
    2x http://www.car-parts24.com/Domlager-HA-Sachs-BMW-e60-e63-e65


    Die Federn hatte ich schon einige Zeit vor den Stoßdämpfern drin, stimmt. Erst als ich gemerkt habe das die Standarddämpfer und die H&R Federn kein ordentliches Fahrwerk ergeben habe ich die neuen Stoßdämpfer eingebaut.

  • Vielen Dank mariozankl!


    Da wäre man ja bei genau 1000€ für alle Teile. Weist du ob's bei dem guten Herrn auch Rabatt bei so größeren Bestellungen gibt? Und bist du immer noch zufrienden mit dem Fahrwerk?


    Hoffe es ist ein wenig sportlicher als das normale, aber auf Komfort möchte ich auf meinen 145km BAB jeden Tag dennoch nicht verzichten!


    MfG

  • Hier hat Stephan mal was von einem Rabatt geschrieben, ob der Code funktioniert habe ich noch nicht getestet:


    Zitat

    Original von Stephan530D
    5% Rabattcode --> BMWE60 :D


    Ich habe diese Kombination jetzt seit ca. 15.000 km verbaut und bin sehr zufrieden. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu anderen Fahrwerken aber ich komme auf schlechten Straßen noch gut damit zurecht und in Kurven und über Bodenwellen fährt er sich viel besser als mit dem Standardfahrwerk.

  • Danke mariozankl für die ausführliche Antwort :top:


    In den USA werden die Koni FSD zusammen mit dem Eibach Pro Kit und 30mm Tieferlegung verkauft, dort sind eigentlich alle Leute zufrieden.


    [Blockierte Grafik: http://www.tirerack.com/images/product_images/suspension/koni/koni_FSD_eibach_prokit_syst_600px.jpg]


    Preislich kommt man ja bei allen Varianten auf das selbe raus, ich glaube ich muss die Bilstein Kombi mal Probe fahren, hab schon mit einem User hier im Forum geschrieben.


    Zu den Sachs Dämpfer, soll die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht sehr unkomfortabel und hart sein?


    Cya

  • Weiß einer wie das Fahrverhalten ist, wenn man vorne von Sachs die sportlichen und hinten erstmal die Seriendämpfer drin lässt? Habe auch schon mit Stephan von car-parts24.com geschrieben. Er glaubt, dass es keinen großen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Meine Dämpfer sind noch in Ordnung, aber da ich vorne die Stoßdämpfer ausbauen muss, überlege ich diese direkt zu tauschen, da ich an der Kolbenstange auch leichten Rostansatz habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!