Beiträge von Flipsticker

    Auf der Suche nach einer gebrauchten Vakuumpumpe bin ich auf ein Problem gestoßen.
    Für mein E60 VFL 530d sagt Leebmann die Teilnr: 11667795142, jedoch gibt es hier im Auktionshaus kaum bis keine Angebote (nur vom E46 320d, selbe TeilNr). Unter 11667791232 vom FL laut Leebmann findet man jedoch unzählige angebote, oft wird hier in der Kompabilität der VFL auch eingeschlossen. Sehen ebenfalls fast identisch aus die Teile.
    Hat jemand diesbezüglich Fachexpertise?

    Gute Ideen!
    Hardyscheibe sieht gut aus. Riemenscheibe vor 5tkm nach einem defekt neu mit neuen Riemen. Motorlager ebenfalls neu von Ruville. Injektoren auch i.o (gute Rücklaufmengen ergebnisse) und Glühkerzen alle 6 neu.


    Meine Vakuumpumpe macht seit einigen km das bekannte klickern von den E39, jedoch habe ich das Vibrationsproblem schon seit 70.000km.


    Ich glaube das mit dem Riemenbetrieb teste ich mal, so kann ich ja die Servopumpe ausschließen. Wie kann man das Unterdrucksystem sonst noch testen?


    Die Vibrationen sind wie gesagt ab der ersten Millisekunde sobald das Motor andreht da, egal ob PDNR, auch wenn der Wagen auf der Bühne ist und in der Luft hängt. Es wird zur Drehzahl kaum mehr oder weniger, jedoch im Stand beim aprupten fallen der Drehzahl am besten zu vermerken.


    Generell ist auch viel Geschehen im Lenkrad zu vermerken, wie zB befahren von Autobahnmarkierungen. Querlenker, Streben, Spurstangen, Koppelstangen ebenfalls neu von Lemförder, tritt auch bei Winterreifen auf.
    Ansaugbrücke öl ein wenig trotz Fliesfilter im KGE, jedoch sehr wenig ( auf 10.000 km wenigee als 1l öl), unterboden jetzt schon ölig.

    Also dann direkt den AGR Tauschen? Hatte Anfangs die Fehlermeldung Laufruheregler im FS, zusammen mit dem Kraftstofffilter, habe diese gelöscht und dann aber nicht mehr die möglichkeit gehabt erneut nachzusehen, da ich kein Gerät dafür habe. Anschließend habe ich die Rücklaufmengenmessung gemacht und war erstaunt von dem gutem Ergebnis
    Die Ansaugbrücke ölt ebenfalls ein wenig, auch nach wechsel zum Fliesölabscheider, aber nur minimal. Die AGR Rate habe ich ebenfalls auf +40 setzten lassen für mehr Frischluft.


    Leistung hat der Dicke aber noch ohne Ende, zieht sauber und schaltet gut ..

    Ich habe letzte Woche eine Rücklaufmengenmessung beim 530d 2004 durchgeführt. Bin gemäß Anleitung vorgegangen, jedoch hat während der Benutzung die Rail (schwarze Gummileitung über den Injektoren) weiter eingespritzt, sodass ich dieses auffangen musste. Die Werte waren für knapp 200.000 extrem gut, alle 6 haben nahezu gleichviel Rückgelaufen, auch schön gleichmäßig langsam.


    Habe ich was falsch angeschlossen oder das Ergebnis verfälscht?
    Angemerkt ist zu sagen, dass im FS Kraftstofffilter verstopft ist (+Dieselheizung defekt)


    Habe im Leerlauf leichtes Ruckeln.

    Hallo,
    ich fahre einen E60 11/2004 530dA.
    196tkm


    Folgende Teile wurden getauscht, gemacht, getan ...


    Automatikgetriebespülung, Riemenscheibe, Bremscheibenwechsel - Bremsbeläge, Öl und alle Filter (bis auf Kraftstoff) wechsel etc, Querlenker+Zugstrebe vorne - Pendelstützen(Stabi) - Spurstangen+Köpfe - Achsvermessung alles von Lemförder, Motorlager, 6 neue Glühkerzen, Rücklaufmengenmessung (gutes Ergebnis)


    Ich habe seit längerer Zeit folgende Probleme:


    1. Das Lenkrad vibriert bei jeder Drehzahl, auch im Stand (bei P N R D). Es ist ein fast konstantes Vibrieren, welches im Stand beim Gasgeben etwas variiert. Meine Vermutung ist die Servopumpe, da mein Servoschlauch mal defekt war und ich einige km ohne Servoöl fahren musste und beim Lenken es höllisch schwer war und laute Geräusche gemacht hat. Nach der Reparatur und neuem Servoöl war es erstmal weg, aber ich glaube seit dem sind die Vibrationen. Oder kann es auch das Lenkgetriebe in Mitleidenschaft gezogen haben? Lenken tut er sich jedoch ohne Probleme. Wie kann man sowas testen?


    2. Das gesamte Fahrzeug ruckelt bei fast jeder Geschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten mehr, bei 100 -120 ist es am schlimmsten. Nachdem ich die Querlenker gemacht habe, war eine erste Verbesserung zu spüren, das Lenkrad zitterte nicht mehr, sondern vibrierte nur noch. Ich habe 3 Verschiedene Felgen - Reifen Kombinationen getestet, immer in etwa das gleiche Ergebnis. Ich weiß, dass die Bremsscheiben wieder verzogen sind (Brembo Scheiben, ATE Klötze), weil ich erst die Scheiben + Klötze gemacht habe, 5tkm gefahren bin und dann die QL gemacht habe und die Gummis von den QL porös waren und die Scheiben verzogen sind. Ist auffällig, da beim Abbremsen die ganze Kisten wackelt. Ich glaube aber nicht, dass das Ruckeln auch beim nicht Bremsen dadurch entstehen. Desweiteren merkt man viele Unebenheiten ebenfalls im Lenkrad und auch auf dem Gas und Bremspedal und der Fußablage. Nicht jedoch am Fahrzeug selber.
    Was könnte für das Ruckeln noch das Problem sein? Die Hinteren Querlenker und die Schwunglager? Sichtprüfung ergab keine Mängel, alles Bombenfest und kein Spiel ...


    3. Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Wenn ich auf den DZM schaue, sieht man wie die Drehzahl etwa um 30rpm hin und her schwingt. Dies merkt man auch im Fahrzeug das es leicht Ruckelt. Habe daraufhin eine Rücklaufmengenmessung gemacht und das Ergebnis war nahezu pefekt. Alle Behälter waren gleich voll. Die erste Minute nach dem Start bewegt die die Drehzahlnadel nicht hin und her. Fehlerspeicher gab:
    Verstopfter Kraftstofffilter und Dieselkraftstoffheizung (ich weiß das die Heizung defekt ist und denke das deswegen auch der Kraftstofffilter als defekt angezeigt wird).
    Laufruheregler. Habe ihn gelöscht und seitdem kam er nicht wieder, ist aber erst ein paar km her.
    Aus meiner Ansaugbrücke tropft leicht Öl, habe daraufhin den Ölabscheider-Trick aus dem E39 gemacht mit dem Ölwechsel, es tropft jedoch weiterhin leicht Öl raus, aber seit 5tkm musste ich kein Öl nachfüllen, also sehr relativ wenig.


    Ich hoffe jemand weiß noch Rat was man machen kann, ich bin mit meinem latein am Ende.

    Beim VFL sollen die wohl passiv sein, also mit einem Magnetventil. Die gehen nur während der Fahrt via Fahrtwind auf und im Stand wenn der Elektrik Ventilator dreht.


    Die LCI sollen aktiv sein, die können über eine Servo geöffnet und geschlossen werden.

    Moin,
    habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein E60 530dA VFL im Stand Vibration an das Lenkrad abgibt.
    Das Problem tritt bei allen Drehzahlen und Geschwindigkeiten gleich stark auf. Habe mich nun etwas durch einige Threads gelesen und bin dort auf den Lenkradtilger ( 32346770069 ) gestoßen. Ich habe im Frühjahr mir ein neues Lenkrad besorgt (das Problem war aber vorher auch schon da) und dort wäre mir nicht aufgefallen, dass dort dieser Lenkradtilger drauf gewesen wären. Ich hatte nur den Airbar aufgezogen, die Mutter in der Mitte gelöst und das neue Lenkrad raufgezogen. Oder ist dieser Tilger immer 100% bei so Fahrzeugen installiert? Ich meine, dass am Anfang als ich das Fahrzeug gekauft habe, dieses Vibrieren nicht gewesen ist.


    Welche anderen Auswirkungen kann dieses Ständige Vibrieren noch haben? Ich weiß das ich langsam neue Bremsscheiben laut Check Kontroll benötige, aber sonst wäre mir nichts bekannt. Würde ja auf Reifen tippen, aber das Problem tritt auch im Stand bei P,D oder N auf.


    Hatte vor über nen Jahr mal ein neues gebrauchtes Lenkgetriebe erhalten, ob es hiermit zusammen hängt, oder Servopumpe? Meine Pumpe hatte im Dezember mal ein Leck im Schlauch und lief leer, leider musste ich damit dann noch mit Quitschender Lenkung (Servoöl war leergelaufen) zur Werkstatt fahren bis diese mir das repariert hat.


    Ansonsten fährt sich das Auto normal, kein Knacken oder Knarzen in der Lenkung, Lenkt sauber und gleichmäßig, nur die Vibration nervt langsam. Es ist nicht extrem stark, aber immer gleichbleibend merkend im Lenkrad vorhanden sobald das Fahrzeug angemacht wird.

    Ich kenne die Ursache des Klippens. Mir wurde das System korrekt eingestellt übergeben, auch auf volle Pulle klippte nichts. Ich habe aber daraufhin, weil ich bei wenig Volume viel Bass wollte, in der Endstufe den Gain auf max gedreht und deswegen klippt das System ab einer bestimmten Lautstärke. Da ich dementsprechend am max. Bass fahre nervts mich wenn das Speed Volume einen Satz weiterspringt und dadurch, weil der Gain in der Endstufe zu hoch ist, clippt.

    Im iDrive Menü habe ich nur die möglichkeit es auf minimal zu setzten, aber nicht ganz zu deaktivieren wie ich es gesehen habe.


    Das es clippt liegt daran, dass ich schon auf maximalem Pegel höre, dadurch das ich aber den Subwooferlevel erhöht habe, weil ich auch gerne mal mit wenig Volume und viel Bass durch die Gegend fahre. Da ich noch keinen DSP habe ist es so momentan erstmal die einzige Lösung ..
    Würde ja auch alles funktionieren, wenn das Speed Volume nicht einfach noch einen tick lauter machen würde und dann die USB zum clippen bringen würde ..

    Moin moin!
    Ich habe das Problem, dass ich gerne das Speed Volume ganz ausschalten möchte!


    Ich habe das Eton Frontsystem inkl. Endstufe und wenn ich im Stadtverkehr mit 10kmh fahre und auf meiner gewünschten Lautstärke fahre, springt das System auch auf kleinster Einstellung eine Position höher sobald ich 20kmh erreiche und das nervt tierisch, denn dann das System anfängt zu clipen, da ich noch keinen DSP habe. Nach 20kmh kommt kein Sprung mehr, aber es nervt schon!


    Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich das Fahrzeug neu starte und dann auf den Speed Volume gehe, kann ich, auch wenn der Regler auf Min ist, noch 1-2x nach links weiterdrehen und bei 20kmh ist hier dann auch wieder eine Absenkung festzustellen, also nach jedem Fahrzeugstart.


    Gibt es eine möglichkeit dies komplett zu deaktivieren?

    Haha, ja, mich wunderts nur, weil er letzten Monat bei gleicher Fahrweise schneller warm wurde, aber was solls, eventuell muss wirklich nur mal entlüftet werden etc.


    Ich werd erstmal Wasser auffüllen, wird ja wohl nicht die nächsten Tage -20grad werden und dann fix einen Termin machen zwecks durchchecken.


    Destilliertes Wasser oder abgekochtes Wasser benutzen?

    Nop, eine Standheizung habe ich nicht. Warscheinlich muss ich wohl eh einmal in die Werkstatt um zu schauen wo er Wasser verliert, also einen Dichtheitstest durchführen. Seit einigen Tagen braucht er auch echt länger um auf Temps zu kommen, bis 70 gehts fix und ab dann schlängelt er sich nur laaaangsam Richtung 85, ab und an auch 88,dort bleibter dann auch, aber dann sind auch schon 20km vergangen BAB, aber ich schleiche auch über die Bahn ..