Bremsverschleisanzeige HA

  • Guten Tag,


    wenn ich im BC den nächsten Bremswechsel aufrufe, dann wird mir eine Strecke von 50000 km angezeigt. (Hinterachse)
    Bin mit dem Wagen bereits 30000 km gefahren und die Kilometeranzahl
    rührt sich nicht. Soll heißen geht nicht runter.
    Rein optisch haben die Beläge noch ca. 6mm Restdicke.
    Somit sind die 50000 meiner meinung nach nicht realistisch.
    Kennt jemand dieses Phänomen? Oder eine Lösung.


    Fahrzeug: E61 530d LCI, Bj. 12/2009


    Vielen Dank

  • Hallo wuchtl,
    könnte durchaus möglich sein.
    Das Auto hat 119000 runter. Wenn man dem Serviceheft glauben sollte, sind es immer noch die ersten Bremsen verbaut.
    Da denke ich, fals das System einwandfrei funktionieren würde, sollte mir eine kürzere Strecke angezeigt werden. Denn 170000 km werden mit Sicherheit keine Bremsbelege durchstehen. Nicht mal an der Hinterachse.

  • Das kann schon sein. Wenn beim letzten Bremsenwechsel die Bremsscheiben hinten mitgewechselt wurden ist da noch keine Verschleißkannte dran. Dadurch wird der Fühler noch nicht an der Scheibe schleifen und dadurch zählt der Rechner nicht runter. Das ändert sich aber noch, keine Angst.

  • Die Anzeige zählt nicht Kilometer, versucht wird vielmehr eine Art Prognose. Kann auch wesentlich schneller als die tatsächlich gefahrenen Kilometer herunter zählen.
    Bei meinem war das recht genau - hat noch 1000 Kilometer angezeigt, als ich gewechselt habe - fast nichts übrig vom Belag.
    Wenn Du noch 6mm Belagstärke hast, sind ein Paar 10tkm schon noch drin.
    Vertrau dem Auto, das passt schon! :D

  • Zitat

    Original von zimma
    Meiner hatte hinten 3000 angezeigt als Metall auf Metall kam. Bei einem bekannten war es genau anders herum also lieber nachsehen bc ist nur Schätzeisen


    Moin Jungs,


    an erster Stelle möchte ich mich bei euch recht herzlich bedanken
    für die super Unterstützung.


    Habe heute die fällige Inspektion gemacht (Ölwechsel, Luftfilter, Dieselfilter usw.)
    Da das Auto bereits auf der Bühne war, habe ich die Hinterräder abgenommen, um die Bremse genau zu inspizieren. (Hatte vorsichtshalber einen Satz Belege vorher gekauft)
    Die Klotze haben noch ca.6mm Restdicke.
    Neue Klötze sind 11mm dick.
    Also, abhängig von der Fahrweise natürlich, müsste ich mit dem Rest noch locker 30000 km schaffen. :top:
    Soll heißen: Bremse ist erst im nächsten Jahr fällig.
    Wenn wir nicht wieder spontan zum Nordkapp fahren sollten :D


    Wünsche euch allzeit gute Fahrt.

  • Bei mir war die Anzeige ziemlich genau. Erst stand sie bei 2000km für die vorderen. Nach 900km stand sie bei 1400km, hab Anfang der Woche Scheiben und Beläge gewechselt, die Beläge hatten noch Ca 3mm. Alles an der Vorderachse.

  • Es ist halt auch sehr vom Fahrerprofil abhängig.
    Wenn du ein Heizer bist, geht die Anzeige deutlich schneller runter als du tatsächliche Kilometer gefahren bist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!