Getriebe schaltet oft spät

  • Genau darauf zielte meine Frage ab. Kaltes Getriebe, viel Schlupf und hohe Drehzahl und wenn es im warmgefahrenen Zustand Auftritt und nur sporadisch das der Dicke regenerieren will. So erkenne ich immer das es mal wieder Zeit wird auf die Bahn zu gehen.


    Gruß pio

  • So, seit gestern fahre ich mit abegklemmten AGR Schlauch rum.
    Fährt wirklich irgendwie angenehmer, zieht untenrum irgendwie ein bisschen freier.
    Getriebe schaltet oft früh, aber in manchen Situationen dreht er immer noch höher, ohne Schub zu liefern...
    Ich glaub ich muss das Auto mal jemanden fahren lassen, der Ahnung hat, also leider keinen KFZler denich kenne... :?:

  • HI,


    dann ist, wie vermutet, der Druckwandler defekt.


    Hier Teil Nr.1:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ngine/vacuum_control_agr/


    der Zulieferer von BMW für dieses Teil ist Pierburg. Kostet 60 EUR.


    Falls zusätzlich dein AGR-Ventil undicht sein sollte, hab ich noch ein gebrauchtes rumliegen.


    Ich empfehle dir ein OBD-Kabel zu kaufen. Oft stehen im Fehlerspeicher nützliche Hinweise ;)
    Auch kann man online diverse Parameter kontrollieren, die ebenfalls helfen die Fehlerquelle einzuordnen.
    Die Erfahrung zeigt leider immer wieder, dass die Werkstätten sich wenig Zeit nehmen (oder haben) die Fehler genau einzugrenzen und meist gleich anfangen Teile zu tauschen.


    Ist der Wagen gechippt?


    Gruß
    Dominic

  • Nein, nicht gechippt.
    Bin am überlegen das AGR rausprogrammieren zu lassen...
    Und evtl. DPF off, oder reinigen lassen, da bin ich mir noch unschlüssig...Keine Ahnung vie voll der ist wenn er sagt noch 20 TKM...und ob sich das schon auf die Leistung auswirkt.


    Jetzt fahr ich erst mal mit der Motorleuchte rum um das noch etws zu beobachten...werde das AGR immer mal an- und abklemmen


    Ich habe mir den Adapter gekauft:
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o09_s00


    und die Torque App.
    Bei unserem Golf super, beim BMW funktioniert das leider irgendwie nicht, muss ich mir noch mal genauer anschauen...

  • HI,


    wegen AGR rausprogrammieren hatte ich mal einen Tuner gefragt. Der wollte 250 EUR dafür haben. Wahrscheinlich kostet das Abschalten des DPF ähnlich. Dazu noch ein Leer-Rohr oder Partikelfilteratrappe.
    Wenn du dann das Auto verkaufen willst, dann kannst du es nur als ein Auto ohne Betriebserlaubnis anbieten.


    Deshalb empfehle ich:
    - den Druckwandler von AGR tauschen und über die Software die rückgeführte Abgasmenge reduzieren. Das reicht vollkommen.
    Kosten: 60 EUR
    - den Partikelfilter ausbauen und selber spülen. Dazu hatte ich auch mal was geschrieben.
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=41956&sid=
    Kosten: Hebebühne mieten + Teile: 100 EUR


    Dann hast du an diesen Stellen erstmal Ruhe. Alle weiteren Fehler findest du mit Hilfe der Software ;)


    Gruß
    Dominic

  • Zitat

    Gerade wenn er kalt ist oder ich einen Berg hochfahre, habe ich den Eindruck dass er doch mal schalten könnte...


    Ich fahre kalt jeden Morgen eine BAB Auffahrt hoch, das Getriebe schaltet beim Beschleunigen so zwischen 60 und 80 und Drehzahlen bis max 2500 upm (leicht berauf!) eine Stufe hoch, so dass dann was unter 2000 upm anliegt.


    Steht was vom Turbo etc. im FS?

  • Das 6HP Getriebe macht bis ca. 35°C Getriebeöl Temperatur die WÜK garnicht zu.
    Des Weiteren schaltet es erst viel später beim Bergauf- und Abfahren. Stichwort: Gefälleerkennung Bergerkennung
    Im Normalbetrieb macht die WÜK bei ca. 70km/h zu.
    Das Getriebe ist "inteligent" gesteuert. Passt sich auch immer ein wenig der Situation an. Es gibt 4 Kennfelder, die je nach Fahrweise benutzt werden. Hier sind natürlich die Schlatzeitpunkte unterschiedlich. Z.B. auch, wenn ein Anhänger dran hängt.
    Des Weiteren wird der Verschleiß/Undichtigkeiten ab etwa 150000km zunehmen. Dann wird es auch etwa später schalten.
    Umgehen kann man natürlich vieles, wenn man nach Gusto selbst schaltet.


    Soweit sind meine Informationen.


    Hab da mal im Netz irgendwo ein PDF gefunden wo das alles erklärt ist. Irgendwo bei Motor-Talk ist das mal verlinkt gewesen.
    Das 6HP funktioniert halt nicht mehr so, wie die alten Automatikgetriebe.


    Schönen Gruß


    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!