550i Motor Probleme nimmt nicht richtig Gas an

  • Habe Heute von einem BMW Motoreninstantsetzer erfahren das der Einbau von einem 550i Motor sehr schwer sein soll, darum Bietet er seine Instand gesetzten Motoren nur inkl. Einbau bei ihm in der Werkstatt an.
    Dachte das ist nicht so schwer diesen Motor einfach gegen einen anderen Gebrauchten auszutauschen....
    Es sei wohl einer der kompliziertesten Motoren die BMW gebaut hat.
    Kann mir jemand was genaueres zu so einem Austausch/Motorwechsel sagen ???

  • Also ist das nicht so ein großes Problem so einen Motor selbst einzubauen.
    Ich hatte bei dem Instandsetzer nur mal interessehalber angerufen, wollte mal wissen was so ein neu überholter Motor für den 550i kostet (Preis: 6900.-Euro inkl. Einbau)

  • Beim reinen motorwechseln, muss die Achse ab und nach unten raus.
    Meine Werkstatt hat 4 Tage gebraucht, wobei ich nicht der einzigste Kunde dort bin.
    Für das umbauen musst Ca en Tausender rechnen.
    Das Wasserrohr würde ich gleich mit machen und die vsd auch. Wenn den Motor draußen hast, geht das wesentlich einfacher.

  • Motor mit Getriebe und Vorderachse hat man etwa in einem Tag raus. Natürlich darf man dann nicht viel bummeln. Einen 2. Motor vorher fertig zu machen ist eine schöne Sache und man hat einen überholten Motor. Allerdings würde ich erstmal die Steuerzeiten bei Deinem Motor kontrollieren und den Ölfilter nachsehen. Das am Magnetventil Späne hängen bleiben ist nicht verwunderlich. Ist ja nen Elektromagnet drin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!