Kühlmittel

  • Mein wagen zeigt mir kühlmittel zu niedrig an.
    Ein mechaniker hatte nir vor monaten kühlmittel in der farbe rosa reingekippt als das thermostat gewechselt worden ist.


    Nun meine frage was soll ich jetzt nachfüllen?
    Will kein wasser reinkippen da es zeit wird frostschutz zu benutzen


    Was könnte das rosane sein ich meine er hat es von so einem Fass genommen

  • Rosa ist falsch. Wenn du es richtig machen willst lass alles ab und fülle neu auf mit G48 (grün-blau) von BMW. Wird nämlich das falsche zusammengemischt verflockt es / schäumt es auf und dann hast du den Salat.


    Rosa ist C12/G12 von VW und ist NICHT Silikathaltig und sollte raus aus dem Auto. Das G48 ist silikathaltig und das schreibt BMW vor.


    50/50-Mischung mit normalen Leitungswasser.


    Je nach Motor gehen zwischen 8 und 10l rein.


    Und das Entlüften danach nicht vergessen - je nach Motor gibts auch dort unterschiedliche Vorgehensweisen. :faq:

  • wahrscheinlich billig Werkstatt aiaiai.


    Nächstes mal erst erkundigen dann Werkstatt aufsuchen um auf solche Fehler richtig und vor allem rechtzeitig reagieren.


    Glysantin G48 wie der Kollege schon sagte. Wenn du Pech hast ist das Zeug jetzt schon vermischt. Good job. :trinken:

  • Zitat

    Original von Neurocil


    wozu das silikat ?


    Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit).


    G48® ist ein silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel aus der Glysantin®-Serie. Bei diesem Kühlerschutzmittel kommt die sogenannte Hybrid-Technologie zum Einsatz. Dabei sind anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühlsystem verantwortlich.


    Google hilft. :trinken:

  • Wo kommen bloß ständig diese half-assed mechanics her die immer G12/G40 in BMWs reinkippen wollen?! Wie CCC88 schon schreibt, raus damit und 50/50 mit G48 und Leitungswasser neu befüllen. Wichtig: schon vor dem einfüllen mischen!

  • Habe es gewechselt doch da ich keine möglichkeit hatte es komplett abzulassen habe ich es so gemacht:


    Mit wasser behälter gefüllt und entleert und dann nur mit wasser gefüllt und paar minuten laufen lassen. Danach wieder entleert und mit wasser gefüllt anschliessend wieder laufen lassen. Danach war das wasser schon fast klar und habe es dann mit g48 gefüllt

  • Ganz langsam. G48 schreibt BMW vor. Das Kühlmittel darf nicht gemischt werden weil sich unterschiedliche Kühlmittel nicht vertragen, alles richtig.
    Jetzt kommt es aber: wenn dein Werkstattfuzzi beim letzten mal alles G48 runtergelassen hat, gespült hat und dann rotes Kühlmittel aufgefüllt hat ist alles in Ordnung. Nur wenn er nachgekippt hat hast du absoluten Mist am laufen. Das kann bis zur Motorüberhitzung gehen.
    Also entweder kommplett G48, grün oder komplett G was weiß ich, rot.

  • Zitat

    Original von uli07
    Ganz langsam. G48 schreibt BMW vor. Das Kühlmittel darf nicht gemischt werden weil sich unterschiedliche Kühlmittel nicht vertragen, alles richtig.
    Jetzt kommt es aber: wenn dein Werkstattfuzzi beim letzten mal alles G48 runtergelassen hat, gespült hat und dann rotes Kühlmittel aufgefüllt hat ist alles in Ordnung. Nur wenn er nachgekippt hat hast du absoluten Mist am laufen. Das kann bis zur Motorüberhitzung gehen.
    Also entweder kommplett G48, grün oder komplett G was weiß ich, rot.


    Das ist leider falsch. G48 muss rein da die Motoren von BMW silikathaltiges Kühlmittel brauchen. G12 ist aber silikatFREI. Nicht einfach irgendwas runterschreiben was nicht stimmt. Die Freigabe gibts nicht von ungefähr.

  • Mag ja sein das du das so siehst, kann ich auch nachvollziehen.
    Nen Bekannter von mir fährt seit etlichen Jahren das rote Zeug was von VW-Audi vorgeschrieben ist auf seinen BMW's.
    In seinem Fuhrpark überwiegt VAG. Um nicht so viele Mittelchen zu haben hat er halt so entschieden. Ich würde mal sagen das er das seit ca. 10 Jahren so macht, ohne Probleme.
    Ich habe es bei dem Auto meiner Frau genau umgekehrt gemacht.
    Ich habe auf den Peugeot G48 gekippt. Ebenfalls habe ich seit 3 Jahren keine Probleme mit denm Auto.
    Wie schon geschrieben, nur das Mischen ist tödlich.


  • Kann ER ja machen wie ER will. Aber hier im Forum erzähl ich den Leuten doch das was passt und was original rein soll und nicht irgendwas anderes. Es hat schon seinen Grund warum die Hersteller das oder jenes vorschreiben.


    Zitat

    Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die speziellen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Schutz vor Kühlerkorrosion ist die Folge. Die Schutzschichten im Kühlsystem werden auf Dauer dünner und poröser und auch die Wechselintervalle für den Kühlerschutz verkürzen sich.


    Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge.


    :faq:

  • Du schreibst oder zitierst vom Mischen. Ich nicht.


    Dann schreibst du das es einen Grund hat wenn der Hersteller etwas vorschreibt. Recht hast du. Ich frage mich dann natürlich warum es, unter anderem auch von dir, Anleitungen gibt um etwas zu ändern, wie z.B. Eingriffe in die Bordlektronik oder Motorelektronik, andere Bereifung als vom Hersteller vorgeschrieben, Partikelfilter ausbauen usw. Ok, da können wir jetzt lange diskutieren.

  • Zitat

    Original von uli07
    Du schreibst oder zitierst vom Mischen. Ich nicht.


    Dann schreibst du das es einen Grund hat wenn der Hersteller etwas vorschreibt. Recht hast du. Ich frage mich dann natürlich warum es, unter anderem auch von dir, Anleitungen gibt um etwas zu ändern, wie z.B. Eingriffe in die Bordlektronik oder Motorelektronik, andere Bereifung als vom Hersteller vorgeschrieben, Partikelfilter ausbauen usw. Ok, da können wir jetzt lange diskutieren.


    Hier mein Zitat von oben:


    Zitat

    Rosa ist C12/G12 von VW und ist NICHT Silikathaltig und sollte raus aus dem Auto. Das G48 ist silikathaltig und das schreibt BMW vor.


    Nochmal: Silikatfrei und silikathaltig.


    "Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge."


    Falsches Kühlmittel im falschen Fahrzeug <- und das wäre, wenn man Silikathaltiges in einen Motor füllt der Silikatfreies braucht oder umgekehrt.


    Anleitungen von mir? Zwei Stück habe ich bisher verfasst. :O Die einzige ist eine Reparaturanleitung zum Wechseln vom Verdampfer. Oder eine Anleitung welches Öl wo rein kommt.


    Das ist aber keine Veränderung sondern nur eine Reparaturanleitung - weiß also nicht wen du meinst - mich kannst damit nicht meinen. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!