AHK komplizierte Thematik

  • Hallo zusammen,


    hätte nicht gedacht, das der Einbau einer AHK so schwierig ist. Das fängt schon bei der Auswahl der Komponenten an.


    1
    Angeblich muss für mein Modell siehe links ein 400 Watt Lüfter auf 600 Watt umgerüstet werden, damit ein ungestörter Hängerbetrieb gewährleistet wird. Find ich einen Hammer. Ein Fahrzeug mit soviel Dampf sollte das locker so schaffen. Sollte ich drauf verzichten? Oder geht mir die E-Plus Garantie bei einem Motorschaden flöten, wenn die sehen, das der Lüfter nicht verbaut ist. Ganz unbesehen davon, ob man jetzt den Hängerbetrieb überhaupt nutzt.




    2
    Es gibt einen E- Satz für über 300 Ocken, der allein 4h Montage kostet. Der muss zusätzlich beim Freundlichen programmiert werden, um Fahrassistenzsysteme usw. auf den Hängerbetrieb anzupassen. Bringt denn mein Fahrzeug schon irgendwelche Niveau oder Stabilisierungsfunktionen schon mit?


    3
    Welche Voraussetzungen braucht es, um meinen Wohnwagen auf 100Kmh aufzulasten? Hab da mal was von Reifenalter gehört. Stimmt das? Braucht man auch eine "Antischlingerkupplung"?



    Ihr seht schon, Fragen über Fragen.
    Mitte der 80er habe ich noch mit einer Bohrmaschine bewaffnet in meinem alten Acona selbst Hand angelegt. Dazu noch ein paar Lüsterklemmen und ein Blinkerrelais+Kontrolllampe. Das waren noch einfache Zeiten.


    Heute fragten die mich, welche und wie viele + Leitungen ich denn haben möchte? Als ob der Kühlschrank tatsächlich mit 12Volt was kalt kriegte. Der schafft das gerade mal mit 220V auf dem Campingplatz. Nö sagte ich dann, das brauch ich nicht.



    Grüsse ins WE



    Stefan

  • Zu Fragen 1 und 2 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wobei ich habe mir gestern für meinen eine abnehmbare Westfalia AHK und da habe ich bisher nichts davon gelesen das ich einen anderen Lüfter einbauen muß.


    Zu Frage 3:
    Für die 100 km/h Zulassung benötigt Dein Wohnwagen folgende Voraussetzung:
    - hydraulische Stoßdämpfer
    - die Reifen müssen jünger als 6 Jahre sein
    - Antischlingerkupplung


    Und das Du mit Deinem Fahrzeug und dem Wohni dann auch 100 Km/h fahren darfst muß das Leergewicht des Zugfahrzeugs mindestens das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens haben.

  • Ach ja, zu den + Leitungen:
    Auf der Fahrt in den Urlaub habe ich unseren Kühlschrank immer laufen und der kühlt gut bei 12V.
    Zudem gehen ja die meisten Beleuchtungen im Wohni mit 12V. Das heißt wenn Du auf der Fahrt bei Dunkelheit mal in den Wohni mußt hast Du wenigstens Licht drinnen.
    Auch die Toilettenspülung oder das Wasser geht über die 12V Leitung.
    Also nen Dauer + würde ich mir auf jeden Fall legen lassen!

  • Da ich gerade beim einkaufen gleich neben meinem :) war bin ich doch gleich mal hin und habe nachgefragt (da ich mir ja auch gerade am Wochenende eine AHK bestellt habe) wie das denn ist mit dem größeren Lüfter.


    Die erste Frage die mir vom :) gestellt wurde war:
    "Haben Sie einen Automatik?"
    Ich:
    "Ja"
    :)
    "Dann hat er eh den großen Lüfter drinnen!"
    Ich:
    :top:


    Um auf nummer Sicher zu gehen haben wir noch die Fahrgestellnummer meines Wagens im System eingegeben und da zeigte er auch als verbauten Lüfter den 600W Lüfter an.
    Der :) meinte das bei den Automatik zu 99,9% der große und bei den Schaltern der kleine Lüfter eingebaut sei.


    Auf meine Frage ob es denn notwendig sei (wenn man den kleinen Lüfter verbaut hat) den großen einzubauen sagte er prinzipiell "Ja"
    Denn wenn ich jetzt nur einen Fahrradträger auf die AHK stecken möchte würde der kleine dicke reichen. Nur wenn ich meinen Wagen mal verkaufe und der nächste hängt z.B. nen 1800kg Wohnwagen hinten drann mit dem er im Sommer bei 35°C übern Brenner keucht dann kann es schon passieren das der Motor überhitzt und die ZKD durchbrät.


    Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben ;)

  • @ mannomann und macianer,


    herzlichen Dank für eure Antworten.


    Habe vorhin selbst beim Händler angerufen und der hat mir bestätigt, das ich auch einen 600W Lüfter habe. Komisch nur, das mir der Verkäufer Anfangs die 1600€ Einbaukosten bei BMW mit dem Lüfterwechsel erklären wollte:-))) Kenne sonst kein Modell, das von Haus aus soviel Dampf mitbringt und im Anhängerbetrieb ohne leistungsstarken Lüfter abkackt. Ist das auf diese ganze Spritsparsch.... zurück zu führen? Tststs




    Naja, Dauerplus ist ja dabei, nur gibt es ein Zusatzkit zur Ladeleitung (Lichtmaschine-Klemme10). Nach 20 Jahren Camping muss ich es auch nicht zu komfortabel haben:-)))


    Grüsse ins Board



    Stefan

  • Hi,


    Ich kann dich beruhigen.
    Du hast definitiv keinen 600W Lüfter drinn.
    Kuck mal in den ETK und lese was da steht!!


    Der wird nur verbaut wenn AHK original mit im Auto ist oder es eine Haißlandversion ist!!


    Gruß David

  • Also wenn der freundliche sagt das da der 600W drin ist wird es wohl so sein.
    Zum Thema Kupplung und e-Satz: Kupplung abnehmbar + E-Satz kostet 360€ von Westfalia und Jäger. Anbau geht selbst in etwa 3 Stunden. Beim Esatz sind es 5 Kabel und codiert werden braucht nix. Dazu einfach mal die Suche anstreben, da hab ich in nem anderen Fred schon ne EBA gepostet.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Also wenn der freundliche sagt das da der 600W drin ist wird es wohl so sein.
    Zum Thema Kupplung und e-Satz: Kupplung abnehmbar + E-Satz kostet 360€ von Westfalia und Jäger. Anbau geht selbst in etwa 3 Stunden. Beim Esatz sind es 5 Kabel und codiert werden braucht nix. Dazu einfach mal die Suche anstreben, da hab ich in nem anderen Fred schon ne EBA gepostet.


    Möööööööp, falsche Antwort!!
    Ich bin ja der Freundliche und ich weiß das definitiv in einem für Deutschland hergestelleten 525d kein 600W Lüfter drinn ist.
    Der wird vom Werk nur verbaut wenn eine Anhängerkupplung vom Werk mit rein kommt!!


    Gruß David

  • Zitat

    Original von ProNet


    Möööööööp, falsche Antwort!!
    Ich bin ja der Freundliche und ich weiß das definitiv in einem für Deutschland hergestelleten 525d kein 600W Lüfter drinn ist.
    Der wird vom Werk nur verbaut wenn eine Anhängerkupplung vom Werk mit rein kommt!!


    Gruß David


    Sicher?
    Es geht um den 525d mit 3l Motor.
    Wie schaut es aus, wenn Automatik drin ist?


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Hi,


    Wenn dein Auto keine original AHK und für Deutschland produziert war dann ist sind diese Teilenummern verbaut worden:


    alt: 17 42 7 796 832 (400W)
    neu: 17 42 8 508 251 (400W)


    Nimm einfach mal nen Spiegel und schau auf den Aufkleber der auf dem Motor des Lüfters ist ist.
    Da steht alles drauf, ob 400 oder 600Watt!!


    Viele Grüße


    ProNet

  • Zitat

    Original von Thorsten


    Sicher?
    Es geht um den 525d mit 3l Motor.
    Wie schaut es aus, wenn Automatik drin ist?


    Thorsten


    Hi Thorsten,


    Ich habe gestern meinen 600W Lüfter bekommen und verbaut.
    Also man sieht sofort ob es sich um einen 600 oder 400 Watt Lüfter handelt.
    Der 600 Watt Lüfter ist viel größer und hat auch ein ganz anderes Gehäuse.


    Viele Grüße


    David

  • Einbau der AHK und anschließen der Elektrik (13 poligen Anschlußdose) war super einfach. Das war in 3 Std erledigt.
    Es musste trotz vorhandener PDC nichts programmiert werden. Funktionierte alles auf Anhieb.


    Preis für AHK BOSAL abnehmbar + Elektrik 350 Euro


    Es war kein Stossstangenauschnitt nötig...sieht man gar nicht !


    Zum Lüfter kann ich nichts sagen...ausserdem hätte ich eh den alten/echten 525d und wäre somit nicht vergleichbar.


    :trinken:

  • Also mit der Lüftertheorie einiger hier stimmt was nicht.


    Ich habe in meinem 525dA LCI mit EZ 01/08 ab Werk einen 600W Lüfter verbaut. Es ist aber weder eine Heißlandausführung noch wurde er mit einer AHK ausgeliefert.


    Erst vor einem halben Jahr wurde eine elektrisch schwenkbare AHK nachgerüstet. Dabei wurde auch der Lüfter überprüft mit Ergebnis: 600W



    Wenn man den ETK richtig liest, so bestätigt dieser auch diesen Sachverhalt.


    Alle 525d mit Automatikgetriebe haben die 600W Ausführung verbaut. Ohne Automatik oder Heißland 400W
    Klick



    Beim 530d sieht das laut ETK anders aus. Dort ist die 600W Variante erst bei AHK ab Werk verbaut. Bei einer Nachrüstung muss dieser ebenfalls ausgetauscht werden. Hier wird auch nicht zwischen Automatik oder Handschlatung unterschieden.
    Klick
    Warum das so ist, keine Ahnung...

  • Eine Bühne brauchst du dazu nicht. Das sieht man von oben bei geöffneter Haube. Mach doch mal ein Foto...


    Dem beschriebenen Größenunterschied zufolge sollte der freundliche Spezialist hier das dann sofort erkennen. ;)


    Ich bin gespannt... :pop:



  • Hallo Kev,


    Da hast du nicht so wirklich Recht!!


    Hier ging es um Thorsten's BMW...
    Der ist aber 11/08, nun schau mal in den ETK, was da steht!!! :top:


    KLICK


    Mitte 2008 wurde die Ausstattung der Autos im Werk nochmals geändert!!


    Thorsten


    Mach einfach mal die Motorhaube auf und schau Dir den Lüfter an.
    Hier mal 2 Bilder als Vergleich!!
    Man sieht es eigentlich sofort was für ein Lüfter drinn ist.


    martinez


    Also ich habe den originalen Kabelsatz von BMW drinn und länger braucht man da auch nicht.
    Das einzig blöde drann ist das man 1 Kabel in den Sicherungskasten im Handsschuhfach hinlegen muss.
    Dafür geht aber die DSC Antischlingerautomatik. :top:


    Viele Grüße


    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!