Getriebeprobleme

  • Hallo Leute.


    Ich hab zu meinem speziellen Problem nichts in der Suche gefunden, deshalb frage ich hier mal.


    Ich fahre einen 530dA bj 12/2003 mit mittlerweile 189000 km.
    Es geht um folgendes


    Vor Ca 3 Wochen bin auf der Autobahn gefahren, wollte dann überholen ca 90 km/h also etwas stärker aufs Gas und dann passierte es , das Getriebe schaltete hin und her und bing GETRIEBESTÖRUNG, Auto angehalten , Motor aus Ca 20 Sekunden gewartet , wieder gestartet.
    Alles wieder normal.
    Nur seitdem das passiert ist, haut er den 6. Gang immer stark rein es gibt einen richtigen Schlag.
    Alle anderen Gänge schaltet er gut.
    Zudem muss ich sagen, dass ich vor Ca 6 Wochen eine Getriebe Öl Spülung machen lassen habe, davor hat er den 2. Gang immer stark reingehauen.
    Jetzt weiß ich nicht weiter.
    Fehler ausgelesen: kam nur Lmm und Agr , und angeblich ist die Hardyscheibe hinüber.
    Kann es sein dass durch diese 3 Faktoren der Wagen so Brutal schaltet??


    Ach ja Software Optimierung hat er seit Ca 10000 km , weiß nicht ob es da ein Zusammenhang gibt aber das Problem ist ja erst seit ein par Wochen.


    Vielen Dank schon mal



    Ps : Rechtschreibfehler bitte vergessen ...

  • Hallo,


    schau mal das du den Stecker vom LMM abziehst, gegebenenfalls auch noch den Fehler vom Temperatursensor in Ordnung bringen. Anschließend müsste der Motor besser laufen. Wenn dem so ist, den LMM reinigen oder neu machen.
    Der Fehler mit der Abgasrückführung wird denke ich mit dem LMM zusammenhängen.


    Grüße

  • Eventuell kommt er durch die falsche Luftmasse im Momentenmodell durcheinander, aber dann wäre das Problem wohl eher auch bei anderen Schaltvorgängen.
    Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob man das Getriebesteuergerät nicht auch separat auslesen müsste. Im Motorsteuergerät sind nicht zwingend alle Fehler hinterlegt.
    Eventuell nach der Behebung der anderen Fehler die Adaptionswerte des Getriebes erneut zurücksetzen, obwohl ich mir davon auch keine Signifikanten Änderungen vorstellen kann.
    AGR würde ich erst mal nichts machen, kann wie gesagt vom falschen LMM Signal kommen.


    Hast du mal im Betrieb angerufen, die das Getriebe gespült haben?
    Eventuell können die mal die Mechanik/Getriebewerte prüfen?


    Grüße

  • Nein hab ich nicht gemacht.
    Das Problem ist habe es nicht hier machen lassen sondern etwas weiter weg >100km.


    Ich versuche jetzt erst einmal den lmm zu tauschen die nächsten Tage dann Adaptionen löschen.
    Hardy Scheibe erneuere ich auch ,mal gucken ob es was bringt.
    Werde dann berichten.

  • Alsooo



    Hardyscheibe wurde erneuert, die Alte war ja demoliert ohne Ende.
    Luftmassenmesser wurde auch gewechselt.
    Fehler wurden gelöscht. Lmm Adaptionswerte zurückgesetzt und Getriebe Adaptionen auch.


    Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert , die Schläge zwischen den Gängen sind verschwunden und der Wagen zieht jetzt wirklich viel besser durch.



    AAAAABER das Schlagen des 6. Gangs ist geblieben :(
    Nur bei Volllast gibt's/ spürt man diesen Schlag nicht.


    Ich weiß nicht weiter.


    Weiß denn niemand woran es noch liegen könnte ???


  • Also,
    ich will dich nicht verrückt machen, aber ich hatte das Schlagen vom 4 in den 5 Gang (Kupplung E)


    Aussage ZF : getriebe muss instandgesetzt werden oder ATG - Folglich Getriebeschaden.


    Habe alles reparieren lassen inkl. Lamellen Hülsen und Drehmomentwandler. Neues Öl und Ölwanne


    Jetzt läuft er wie ein Uhrwerk.

  • Zitat

    Original von PinInHead
    Witte:
    Was hast du denn für die Instandsetzung bezahlt?


    2700€ ca ohne Drehmomentwandler - den gab es umsonst


    Ein- Ausbau
    Neue Buchsen
    Neue Lamellen
    Neue Kupplung E
    Getriebeöl
    Ölwanne
    Reinigung
    Schaltkasten instandsetzung elektronisch und mechanisch bei ZF in Auftrag gegeben


    Reparatur in Bielefeld

  • Zitat

    Original von bmw90
    Gibt es vielleicht die Hoffnung, dass ein Getriebe Software Update etwas nutzen würde?


    Leider nein :bad:


    Das Spiel, das Witte bei ZF hat machen lassen, ziehe ich bei meinem Getriebe derzeit durch: klick


    Witte: Hast du mehr Infos, was mit "Neue Kupplung E" gemeint ist?
    Die Lamellen, Reibscheiben und Lager wurden ja scheinbar sowieso bei allen gewechselt - an der E-Kupplung ist sonst nicht mehr viel dran außer dem Zahnkranz...


  • Ist wohl ein bekanntes Problem bei den Getrieben, dass die kleinen Buchsen vom Druchmesser so groß werden ( verschleißen) und dann äußert sich das mit dem heftigen Ruck von einem Gang in einem Anderen.
    Der Getriebe Mensch hat mir erklärt, dass es mehrere Kupplungen in dem Getriebe gibt A-F glaube ich, jede für einen Gang. Bei mir hatte die E-Kupplung ( Fehlerspeicher Getriebestörung Kupplung E) einen Haarriss. Deshalb wurde das Teil ausgetauscht.
    Jetzt läuft es wirklich butterweich.


    Falls es dir weiterhilft kann ich auch ein Foto von der E-Kupplung machen, die liegt in der Garage.

  • Achja als ich den Lmm gewechselt habe und die Adaptionen davon löschen ließ, hab ich noch den Fehler Speicher auslesen lassen.


    Da stand dann irgendwas mit Getriebe Überwachung 5.Gang .


    Das ist wahrscheinlich genau das was Witte geschildert hat.


    Also neues Getriebe her :/ ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!