Heyho
Nachdem der DHL-Streik die Auslieferung meiner bestellten Bremsscheiben und Bremsbeläge um lediglich vier Wochen verzögerte, war es endlich soweit und ich konnte die mittlerweile ordentlich verhunzten Beläge und Scheiben der Vorderachse tauschen.
Welch ein Gefühl, endlich wieder die volle Bremsleistung zur Verfügung stehen zu haben und sich nicht mehr der Bremsgeräusche schämen zu müssen, wenn man auf irgendeinem Parkplatz hielt.
Die vordere Bremsanlage habe ich zusammen mit BMG_Pawel wieder fit gemacht und zuerst war auch alles super.
Nach den ersten 1000km schlich so ein leichtes Wummern ein, welches mit der Zeit zu nahm. Eben so, als ob etwas unrund laufen würde.
Man sieht den Schaltknauf wippen und ab einer gewissen Geschwindigkeit macht es sich am Lenkrad durch Vibrationen ebenfalls bemerkbar.
Alle Reifen haben den passenden Druck und so wie es aussieht, hat keine der Felgen eines des Ausgleichsgewichte verloren.
Die Felgen sind mittig montiert und alle Bolzen mit den passenden Newtonmetern und überkreuz angezogen.
Nach nun etwa zweitausend Kilometern musste ich auf der Autobahn von etwa 200 und 100 hart runterbremsen.
Etwa in der Hälfte des Bremsvorgangs ging es schon los.
Das Lenkrad war kaum zu halten, flatterte und alles im Auto war heftigst am vibrieren.
Nach dieser harten Bremsung war an ein normales Bremsen erstmal nicht zu denken.
Egal bei welcher Geschwindigkeit und egal wie hart oder sanft man auf die Bremse stieg, es wurde mit einem extremen Vibrieren des Fahrzeugs und durch ein stark flatterndes Lenkrad bestätigt.
Nachdem ich eine Weile gefahren war und es vermieden hatte zu bremsen, war es wieder möglich, normal zu bremsen.
Eben bis man wieder etwas stärker bremsen musste, dann gingen die stärkeren Vibrationen und das Lenkradflattern bei nachfolgenden Bremsmanövern wieder los.
Auch ist mir aufgefallen, das der Wagen beim Bremsen leicht zu einer Seite wegzieht. Dies passiert aber eher selten und die Seite zu der der Wagen zieht ist dann auch eher zufällig. Er zieht also, wenn er es denn tut, niemals zwei Mal zur gleichen Seite, sondern mal nach links und mal nach rechts.
Verbaut ist aktuell dieses Set
Aktuell würde ich auf ein thermisches Problem tippen. Dies erklärt allerdings nicht, weswegen die Vorderachse auch ohne vorher gebremst zu haben, so am 'wummern' ist. Auch nicht, weswegen er zufällig mal zu irgendeiner Seite wegzieht.
Vor bzw. während des Wechsels der Verschleißteile wurden alle nötigen Stellen ordentlich mit Drahtbürsten gesäubert und entsprechende Stellen mit Bremsenservicepaste eingeschmiert. Und der Vollständigkeit halber: Im Fehlerspeicher steht nichts
Was kann ich tun, wie kann ich testen und was könnte das sein?
Bisher hatte ich über Textar nur gutes gelesen, weswegen es mich wundert, das ich nach dem Einbau dieser Scheiben dieses Problem habe.