Extremes Bremsenflattern an der Vorderachse

  • Heyho


    Nachdem der DHL-Streik die Auslieferung meiner bestellten Bremsscheiben und Bremsbeläge um lediglich vier Wochen verzögerte, war es endlich soweit und ich konnte die mittlerweile ordentlich verhunzten Beläge und Scheiben der Vorderachse tauschen.


    Welch ein Gefühl, endlich wieder die volle Bremsleistung zur Verfügung stehen zu haben und sich nicht mehr der Bremsgeräusche schämen zu müssen, wenn man auf irgendeinem Parkplatz hielt.


    Die vordere Bremsanlage habe ich zusammen mit BMG_Pawel wieder fit gemacht und zuerst war auch alles super.


    Nach den ersten 1000km schlich so ein leichtes Wummern ein, welches mit der Zeit zu nahm. Eben so, als ob etwas unrund laufen würde.
    Man sieht den Schaltknauf wippen und ab einer gewissen Geschwindigkeit macht es sich am Lenkrad durch Vibrationen ebenfalls bemerkbar.


    Alle Reifen haben den passenden Druck und so wie es aussieht, hat keine der Felgen eines des Ausgleichsgewichte verloren.
    Die Felgen sind mittig montiert und alle Bolzen mit den passenden Newtonmetern und überkreuz angezogen.


    Nach nun etwa zweitausend Kilometern musste ich auf der Autobahn von etwa 200 und 100 hart runterbremsen.
    Etwa in der Hälfte des Bremsvorgangs ging es schon los.
    Das Lenkrad war kaum zu halten, flatterte und alles im Auto war heftigst am vibrieren.
    Nach dieser harten Bremsung war an ein normales Bremsen erstmal nicht zu denken.
    Egal bei welcher Geschwindigkeit und egal wie hart oder sanft man auf die Bremse stieg, es wurde mit einem extremen Vibrieren des Fahrzeugs und durch ein stark flatterndes Lenkrad bestätigt.


    Nachdem ich eine Weile gefahren war und es vermieden hatte zu bremsen, war es wieder möglich, normal zu bremsen.
    Eben bis man wieder etwas stärker bremsen musste, dann gingen die stärkeren Vibrationen und das Lenkradflattern bei nachfolgenden Bremsmanövern wieder los.
    Auch ist mir aufgefallen, das der Wagen beim Bremsen leicht zu einer Seite wegzieht. Dies passiert aber eher selten und die Seite zu der der Wagen zieht ist dann auch eher zufällig. Er zieht also, wenn er es denn tut, niemals zwei Mal zur gleichen Seite, sondern mal nach links und mal nach rechts.


    Verbaut ist aktuell dieses Set


    Aktuell würde ich auf ein thermisches Problem tippen. Dies erklärt allerdings nicht, weswegen die Vorderachse auch ohne vorher gebremst zu haben, so am 'wummern' ist. Auch nicht, weswegen er zufällig mal zu irgendeiner Seite wegzieht.


    Vor bzw. während des Wechsels der Verschleißteile wurden alle nötigen Stellen ordentlich mit Drahtbürsten gesäubert und entsprechende Stellen mit Bremsenservicepaste eingeschmiert. Und der Vollständigkeit halber: Im Fehlerspeicher steht nichts :D


    Was kann ich tun, wie kann ich testen und was könnte das sein?
    Bisher hatte ich über Textar nur gutes gelesen, weswegen es mich wundert, das ich nach dem Einbau dieser Scheiben dieses Problem habe.

  • Zu Bremsscheiben immer Original totaler Quatsch!!!!!


    Mein 530i frisst auch Bremsscheiben.... in 60 000km bisher


    BMW, Zimmermann, aktuell ATE (werden nun Reklamiert)


    Habe Vibrationen ab 85 km/h, bei 110-125 km/h wird es schlimmer,


    Wenn ich die Bremse etwas betätige wird es schlimmer und wie du schon schreibst das Lenkrad flattert total.


    Die Vibrationen sind auch im Fußraum deutlich spürbar die Kiste fährt total unruhig.....


    Hatte den Wagen heute auf der Bühne zwecks Getriebe Service etc und habe alles überprüft keine Auffälligkeiten.


    Neu sind: Komplette Vorderachsaufhängung (Lagerung), Reifen Michelin Pilot 3, Alufelgen MAM B1 Feingewuchtet.


    Werde nun die Bremsscheiben erneut wechseln ich denke die Bremse kommt mit dem Panzer nicht zurecht.


    Hast du auch ein Vibrieren ohne das du die Bremse betätigst oder nur beim Bremsen selbst?


    Mfg

  • Auch während der Fahrt, ohne das gebremst wird, ist ein unangenehmes Vibrieren zu merken und auch zu sehen.

    Zitat

    Die Vibrationen sind auch im Fußraum deutlich spürbar die Kiste fährt total unruhig.....


    Genau so.

  • ich hatte das selbe Problem.
    Zuerst hatte ich Barum bremscheiben drauf die waren ruckzuck wieder runter weil die eine Massenunwucht hatten. Dann habe ich mir Original BMW Scheiben geholt mit Keramikbelägen und hatte genau das selbe Problem....von 200 km/h auf 80 oder so...und schon waren sie hinüber. man hat es immer gemerkt das die Scheiben krumm waren.


    Man hatte das gefühl vorne sei alles ausgeschlagen. Dann habe ich mit jemanden Telefoniert der Tarox Bremscheiben verkauft. Er meinte erstmal Keramik runter....Normale Beläge (ATE) nehmen und die Tarox F2000. Und siehe da...sofort besseres ansprechverhalten und auch aus höheren Geschwindigkeiten keine Probleme. ich denke das man auch die Kaputt bekommt, aber nicht so schnell wie Standart. Wenn man auch bedenkt das die kleineren Modelle vorne zu kleine Bremsen haben und dadurch die Thermische belastung zu hoch wird...

  • Puh, Tarox ist dann auch mal ne ganz andere Preisklasse, hm?
    Aber kann doch nicht sein, das die Bremsen nach ein mal hart bremsen hinüber sind :heul:
    Da hätte ich mir ja auch gleich ein Bremsensatz von den zahlreichen 20€ Sets auf Ebay kaufen können ;)


    Also darf ich davon ausgehen, das die Scheiben hinüber sind?
    Mal sehen ob es den nächsten Scheiben hilft, wenn ich die aktuell verschlossenen Lufttunnel öffne...

  • Bevor ich mit Kaio seine Bremsen gemacht habe habe ich meine komplette bremsanlage erneuert. Habe ate Scheiben und ate ceramic Beläge genommen. Die ersten 5000km war alles super. Jetzt seit paar tausend km hab ich auch vorne bremsflattern, bei mir aber auch nur beim Bremsen. Geradeauslauf kein flattern. Und bei mir hängt das gefühlt auch an mit den Temperaturen zusammen denn das flattern ist mal nur ganz leicht und manchmal auch ziemlich heftig. Bei mir tritt das aber auch nur ab über 100 km/h zusammen. Über 150 geht's wieder. Ganz schlimm ist es bei Geschwindigkeiten von 100-130kmh. Muss aber mal schauen lassen ob es bei mir auch am Fahrwerk liegen kann. Evtl ist ja was ausgeschlagen. Nervt aber :/

  • KaiO
    Jepp davon kannst du ausgehen. Die Scheiben kannst du dir jetzt an die Wand hängen. Die Tarox sind garnicht soo teuer, da du vorne auch kleine Scheiben hast. Sind die Luftleittunnel nicht immer offen?? Also bei mir waren sie offen aber das hatte bei der Gewaltbremsung auch nichts geholfen.


    Wie gesagt Normale Bremsbeläge (das mit dem Bremsstaub stört mich nicht, wenn man besser bremsen kann) und Tarox F2000.... Habe sie nach dem einbau ganz normal gefahren (keine Heißbremsung gemacht) keine besondere Vorsicht. Habe es bis heute nicht bereut...

  • Ich habe mir gerade neue Bremsscheiben gekauft, wieder ATE Standart (keine Powerdisc) als Beläge behalte ich die neuwertigen ATE Ceramic.


    Die Bremsscheiben werde ich Reklamieren.


    Seltsam ich bin gespannt wann der Mist wieder anfängt zu flattern....

  • [quote]Original von BE_530i
    Zu Bremsscheiben immer Original totaler Quatsch!!!!!


    Mein 530i frisst auch Bremsscheiben.... in 60 000km bisher


    BMW, Zimmermann, aktuell ATE (werden nun Reklamiert)


    /quote]




    Ok, das du jetzt die ATE nochmal fahren muß dürfte wegen der Reklamation klar sein.
    Aber warum ist Original totaler Quatsch?
    Meine ersten Scheiben haben auch nur was bei 60000 Km gehalten und haben nicht geflattert, waren nur an der Maßgrenze. Die jetzigen sind ca. 30000 Km alt und da flattert auch nichts.

  • Nachdem ich mit den BMW original ebenfalls die Problematik hatte sind die 100% Aufschlag keinesfalls gerechtfertigt.


    Zu ATE ich muss nochmals zwecks der Reklamation richtig, war seither eig immer zufrieden mit ATE.

  • Original hin oder her....der 520 VfL hat Untertassen große Bremsscheiben da muss man sich keinen vormachen. Die müssen sehr viel aushalten und wenn es mal zu heiß wird dann war es das wieder. Ich würde mal Preise vergleichen zwischen Bmw und Tarox....
    Ich habe auch die kleine Bremse auf meinem e61 mit 1750 kg und die Originalen waren bei der ersten bremsung aus hoher Geschwindigkeit direkt im Sack.

  • Die Originalen waren bei an meinem Wagen verbaut, seit dem ich ihn gekauft habe. Die liefen super. Haben ordentlich gebremst und nie geflattert.
    Die größeren Scheiben kann man ja leider nicht montieren, ohne nicht auch neue, größere Bremssättel etc zu verbauen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!