Kardanwelle 545i

  • Hallo Leute,


    einige dürften mich hoffentlich noch kennen .. nach über einem Jahr Abstinenz von der E6x Reihe hat es mich nun doch wieder zum E60 getrieben, es musste einfach wieder ein 5er her, das Auto ist einfach wie für mich gebaut worden und so hab ich mir nun einen 545i Handschalter als Spaßmobil zugelegt und mich von meinem 3er Cabrio getrennt, da er meinem ehemaligem E61 einfach nicht das Wasser reichen konnte und ich mich darin einfach garnicht wohlgefühlt habe.


    Nur hat dieser 2004er 545er mit seinen 200k gerannten km ein kleines dezentes Problem, welches mich doch etwas stört und zwar habe ich bei Lastwechseln sowie anfahren standig dieses klong, klong unterm Auto.. Mittlerweile weiss ich auch, dass das Kreuzgelenk der Kardanwelle der Übeltäter ist, da die Hardyscheibe Eigentlich gut in schuss ist..
    Bei BMW hat man mir für die Kardanwelle Neu einen Preis von fast 800€ zugespielt, nur für die Kardanwelle mit Mittellager.


    Daraufhin hab ich mich auf die Suche nach einer gebrauchten aber intakten Kardanwelle gemacht, nur gibts die Kombi aus 545er als Handschalter ja nicht sooooo häufig, daher auch die Schlachtfeste so gut wie kaum gegeben und der mit Automatik hat ja nun auch wieder ne andere Teilenummer..


    Nun wollte ich wissen, ob auch Kardanwellen aus anderen Motorisierungen passen würden? Kann mir da ggf. einer Info darüber geben? Besten Dank schonmal im Voraus. :)



    Achja btw: Freu mich dann auch wieder aktiver hier an Bord zu sein als wieder E60 Fahrer :top:


    Grüße Marek aka DaPole

  • Genau, die Kardanwelle setzt sich beim Mittellager immer zusammen aus zwei Teilen:
    das vordere Stück ist abhängig vom Getriebe/Motorisierung
    hintere vom verbauen Differential bzw Flansch ;)


    -dein klong, klong wird aber mit Sicherheit vom Gelenk am Diff kommen oder im schlimmsten Fall vom Diff selbst :cool:

  • Zitat

    Original von Bumer e61
    Genau, die Kardanwelle setzt sich beim Mittellager immer zusammen aus zwei Teilen:
    das vordere Stück ist abhängig vom Getriebe/Motorisierung
    hintere vom verbauen Differential bzw Flansch ;)


    -dein klong, klong wird aber mit Sicherheit vom Gelenk am Diff kommen oder im schlimmsten Fall vom Diff selbst :cool:


    Welches Gelenk soll das denn genau sein, welches du am Diff meinst? ..

  • Die Hardyscheibe hat so ihre Tücken. Die sieht oft von außen rein optisch noch niegelnagelneu aus. Löst du dann die Schrauben fallen die Metalhülsen so raus. Das ein Kreuzgelenk einen Schaden hat würde sich meiner meinung nach auch nicht so äußern. Vor allem habe ich noch nicht von einem defekten Kreuzgelenk gehört. Von abgedrehten K-Wellen schon öfter.

  • Ich hab vorhin mal ein kurzes Video gemacht, auf welchem ganz klar zu hören ist, was gemeint ist.. provozieren kann man das Geräusch durch beschleubigungen Gas loslassen und wieder belasten..


    https://youtu.be/uyttga5E0EM


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von DaPole
    Welches Gelenk soll das denn genau sein, welches du am Diff meinst? ..


    http://de.bmwfans.info/parts-c…_bearing_const_vel_joint/


    hier die nr 17


    Zitat

    Original von DaPole
    Also seit ihr der Meinung das tauschen von Mittellager und Hardyscheibe könnte das problem beheben?


    nein. bzw eh weniger.


    -eigentlich hörts man immer sehr eindeutig obs von der hardyscheibe oder dem hinteren bereich der HA kommt ;)


    Video ist privat geschützt - bitte korrigieren!

  • Video dürfte nun freigeschaltet sein.. :)


    Edit: mal ne blöde Frage.. die Nummer 17 aus dem teilekatalog.. ist das nicht das Gelenk, welches Getriebeseitig sitzt?! .. dachte die Hardyscheibe sitzt am Diff, oder habe ich da grad nen Denkfehler?! ..

  • Zitat

    Original von DaPole
    Video dürfte nun freigeschaltet sein.. :)


    Edit: mal ne blöde Frage.. die Nummer 17 aus dem teilekatalog.. ist das nicht das Gelenk, welches Getriebeseitig sitzt?! .. dachte die Hardyscheibe sitzt am Diff, oder habe ich da grad nen Denkfehler?! ..


    ich dachte du hast es dir bereits angeschaut, und weiß dass: Zitat:

    Zitat

    Original von DaPole
    Mittlerweile weiss ich auch, dass das Kreuzgelenk der Kardanwelle der Übeltäter ist, da die Hardyscheibe Eigentlich gut in schuss ist..


    :lol: :D


    Denkfehler ;) :cool:

  • Das hat mir der Kaschper von der Werkstatt bei mir im Ort mitgeteilt, nachdem ich ihm das Auto mal dagelassen habe zum überprüfen.. Aussage: Hardy ist gut in Schuss, aber dein kreizgelenk an der Kardan ist hin..


    Sauber, jetzt bin ich verwirrt.. ich glaub ich überzeug mich mal selber und fahr die Tage mal zu nem Kumpel, der ne Bühne daheim hat und testen das mal ausgiebigst auf der Bühne..

  • Zitat

    Original von DaPole
    Das hat mir der Kaschper von der Werkstatt bei mir im Ort mitgeteilt, nachdem ich ihm das Auto mal dagelassen habe zum überprüfen.. Aussage: Hardy ist gut in Schuss, aber dein kreizgelenk an der Kardan ist hin..


    Sauber, jetzt bin ich verwirrt.. ich glaub ich überzeug mich mal selber und fahr die Tage mal zu nem Kumpel, der ne Bühne daheim hat und testen das mal ausgiebigst auf der Bühne..


    wie sich das grad in deinem video anhört (stark/laut) könnte es auch wirklich die hardy sein - aber dann bitte wie oben bereits vom uli07 gesagt worden, abbauen und nach den metallhülsen schauen!


    selbst auf die bühne ist genau richtig, handbremse lösen, und ein einem rad richtig mit kurzen drehungen hin und her drehen, dann hörst du auch wo dein geräusch herkommen!

  • Dann werde ich das mal tun.. oder notfalls soll sich kurz einer ins Auto reinsetzen und kurz den Lastwechsel auf der Bühne sinulieren, dann kann man auch drubter lokalisieren wo es herkommt..


    Denn langsam fang ich an die Geschichte des Mechanikers anzuzweifeln..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!