Verteilergetriebe Ölwechsel

  • Liebe Leute,


    hat jemand in letzter Zeit bei einem xdrive das VTG-Öl wechseln lassen? Was habt Ihr dafür bezahlt? Beim e83 hat das zwischen 80 und 100 gekostet. Für meinen e61 verlangt der :) mindestens 200€ :rollen: Grund - es seien sehr viele Abdeckungen abzubauen und die Arbeit wäre mit dem e83 nicht zu vergleichen :?:


    Was sagen die Spezialisten?


    Danke und Gruß,
    Timiboy

  • Also der Aggregateunterschutz muss raus, ggf. die Abgasanlage und das Wärmeschutzblech muss raus.


    Dann gibts unten eine Schraube die aufmachen und das Öl ablassen - Verteilergetriebe vorher warm fahren ;) - und seitlich wieder neues Öl einfüllen bis zur Unterkante. Vorher die Schraube unten natürlich wieder einschrauben. :lol:


    Verteilergetriebeöl TF0870

    83220397244 (Nummer hat sich mittlerweile geändert)
    1-Liter-Dose

    Hinweis:
    Getriebeöl vor dem Öffnen des Gebindes ”mischen”, damit sich die Additive gleichmäßig im Öl verteilen.


    Ölfüllmenge: 0.52l

  • OK,


    das hört sich nach wesentlich mehr Arbeit als beim E83 :bad:


    Wo bekommst Du diese Meldung mit dem gealterten Öl?


    Alleine mache ich das ganz sicher nicht, mal davon abgesehen, daß nur BMW die Rückstellung korrekt machen kann...angeblich!


    Timiboy


  • Im VTG-Steuergerät stehts im Fehlerspeicher.


    Ne - kann dir jeder Codierer machen ;) Also jeder, der die BMW-Software hat.

  • OK,


    bei mir ist das VTG fehlerfrei, hab aber erst so 120K km drauf. Trotzdem ist es langsam Zeit zu wechseln.


    Nur muß ich AT-Getriebe auch langsam machen und knapp 900 € zusammen ist schon mal eine Hausnummer :O :motz:


    Timiboy

  • So VTG Ölwechsel erledigt. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar, war beim :) in knapp über einer Stunde erledigt. Man war das alte Öl schwarz :O Bezahlt habe ich mit Stammkundenrabatt 150 Euronen.


    Timiboy

  • Hi,


    meine Werkstatt hat das Öl gewechselt, jedoch keinen Reset gemacht.


    Der Fehler wird immer noch erzeugt und abgespeichert.


    Wie kann ich mit Inpa den Wechsel des Verteilergetriebe-Oels durchführen (software technisch)?

  • Ich habe in inpa den Punkt "Konfiguration zurücksetzen" gefunden unter f9 Special Test und dann Verteiler Getriebe.


    Ich denke der Punkt war notwendig, denn jetzt ist kein Fehler mehr abgelegt und das Getriebe ist wieder leise im Betrieb.

  • Braucht man dafür eine Hebebühne oder würde es auch auf Böcken gehen?
    Und ein Bild von dem VTG habt ihr nicht zufällig oder ? also ein Bilder vom Unterm Auto?
    Hört sich ja nach nicht SO viel arbeit an und da würde ich es lieber selber machen.
    Wenn man es mit In*A zurück setzen kann,


    Grüße

  • Alternativ geht es folgendermaßen auch sehr gut:


    Per Getriebeheber das VTG abstützen. Nur abstützen und nicht anheben ;)


    Dann die große Getriebeklammer demontieren, es sind 7 Schraubverbindungen zu lösen.
    - eine sehr lange, fette Schraube durch das Getriebelager (deswegen muss man auch abstützen)
    - 3x längere Schrauben an der Getriebeklammer beifahrerseitig
    - 3x kürzere Schrauben an der Getriebeklammer fahrerseitig


    Danach ist die Klammer locker und kann abgezogen werden.


    Jetzt ist die Einfüllschraube komplett frei zugänglich!
    Einfach altes Öl rauslassen und neues Öl einfüllen bis Überlauf.


    Einzig fummelige Sache: Das wieder Aufschieben der Klammer auf den Zapfen vom Getriebelager.
    Das ist etwas tricky, aber mit Übung geht es super schnell und ohne Übung einfach etwas Geduld und WD40 auf den Zapfen, dann passt das.


    So muss die Abgasanlage NICHT runter und so habe ich es schon oft gemacht!


    Bitte nicht vergessen: Reset der Ölalterung/Adaption im VTG-Steuergerät ;)

  • Ok!
    Vielen Dank für die Tipps!
    Also das zurücksetzten wie oben beschrieben mit In*A ?
    Hab am Wochenende das Öl selber gewechselt auf einer Bühne.
    Hatte es vorher mal bei ATU angefragt und heute die Antowrt bekommen.
    Dort hätte es 94€ gekostet!

  • Hi,


    mit Inpa kann man einen Reset machen --> der Fehler verschwindet aus dem Fehlerspeicher.


    Eine Neu-Initialisierung geht nur mit Ist* und man hört deutlich wie das Verteilergetriebe neu "justiert" wird.


  • Hast Du das so bei einem E61 530d Xdrive gemacht?
    Allein die Ölablasschraube mit einem 14er Inbus zu lösen, kommt mir schon sehr schwer vor?!
    Da ist zur Ölwanne kaum Platz..
    Muss da wirklich kein Auspuff bzw. die ganze Alu-Hitzebleche raus?
    Da ist alles so verbaut..
    Ich wollte das mal "schnell" machen, hab aber sofort das ganze wieder abgebrochen ..

  • Ja, da ist wenig Platz zwischen Getriebe-Ölwanne und der Ablass-Schraube vom VTG.
    Ich besitze so einen "Öldienst-Schlüssel", das ist ein sehr kurzer 14er-Inbus.
    Damit kann man die Ablassschraube öffnen, auch wenn die Getriebe-Ölwann noch dran ist.


    Kostet 17.- Eur in der Bucht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!