Schwebehimmel klemmt ?

  • Hallo, ich habe das leidige Thema Panoramadach bei meinem E61. Allerdings ist das bei mir etwas eher untypisches, wobei mir noch niemand helfen konnte.
    Das Dach funktionierte eine zeitlang nur sporadisch, Einklemmschutz, Initialisierung usw. Alles nichts neues. Bis ich das Dach mal schließen wollte. Da blieb der Himmel mitten stehen, also zur Hälfte geschlossen. Wollte dann wieder initialisieren und dabei schob er den hinteren Himmel nach hinten, der vordere tat gar nichts.
    Nun sieht mein Himmel aus, als wäre das Dach dauerhaft in Kippstellung, also dieser offene Schlitz. Gleichzeitig habe ich dauerhaft die Meldung Einklemmschutz deaktiviert bzw. im iDrive die Meldung Einklemmschutz ausgefallen. Die erneute Initialisierung bricht nach dem Kippvorgang immer ab, sobald er den Himmel öffnen möchte. Ich höre da immer Klack- Klack und das wars.
    Manuell aufkurbeln kann ich das Dach, ich kann es sogar elektrisch schließen, Kippen und schließen funzt auch, nur der Himmel bewegt sich kein bisschen mehr und elektrisches Öffnen geht nicht.
    Ich habe schon die Batterie abgeklemmt, Fehlerspeicher gelöscht, aber es geht nicht. Der Werkstattmeister meinte nur, der Himmel klemmt, das hat er beim E61 noch nicht erlebt. Wenn ich den hinteren Himmel versuche, mit etwas Kraft zu bewegen, so höre ich auch nur dieses Klack-Geräusch.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Ich kann bei manuell geöffnetem Dach leider nichts erkennen, wo da was klemmen sollte.
    Habe nu, um diese nervige iDrive-Meldung wegzubekommen, die Sicherung gezogen, nu ist Ruhe. Ich würde nur gerne meinen Himmel zubekommen, ansonsten muss ich das Dach nicht nutzen. Help Me please. :)

  • Evtl die Führung defekt.
    Der Schwebe-Himmel ist glaube ich auch mit 2 Federn montiert.


    Versuch doch auch den mal mit der Hand komplett auf und noch mal zuzukurbeln.
    Müsste eigentlich gehen.
    Wenn nicht dann ist die Führung hin oder es klemmt etwas.
    Anschließend nochmal initialisieren.

  • Danke, ich probiers am WE mal aus, hatte auch schon bei Facebook den Tipp bekommen, dass der Schwebehimmel nen eigenen Motor hat, der unter dem Knubbel hinten sitzt.

  • Zitat

    Original von gitarrero22
    Danke, ich probiers am WE mal aus, hatte auch schon bei Facebook den Tipp bekommen, dass der Schwebehimmel nen eigenen Motor hat, der unter dem Knubbel hinten sitzt.


    Genau so ist es.
    Hatte auch das Problem dass der Schwebehimmel aus seiner Schiene gesprungen ist als ich meinen Dachhimmel von grau auf schwarz umgerüstet habe.


    Der Motor des Panorama(Glas)Dachs ist vorne über der Blende mit den 5 länglichen Tastern/Sensoren.
    Der Motor des Schwebehimmels ist zentral hinter über der Rückbank wo der "Hubbel" ist.


    Nach mehrmaligem auf und zu kurbeln mit der Hand ist die Führung wieder in die richtige Position gesprungen.
    Nicht wundern wenn erstmal nichts geht und ein starker Widerstand da ist. Kannst im Prinzip nichts kaputt machen wenn du stark kurbelst. Zumindest war es bei mir so :evil:

  • Ich kram das Thema mal wieder aus. Ich würde den Schwebehimmel gerne manuell öffnen, da mein PD kaputt ist und es rauscodiert wurde, geht über den Taster nix mehr. Ich hadere noch mit den 1800€ reparaturkosten. Aber meine Tochter würde gerne mit offenen Schwebehimmel fahren. >Ist das ein großer Akt an den hinteren Motor zu kommen?

  • Mit der Kurbel das Pano-Dach komplett händisch aufkurbeln, Himmel hinten lösen ... eigentlich ganz schönes Gefick für "mal schnell" da ran.

    Wenn ich mich recht entsinne, muss dafür sogar die Schiebedach-Kassette gelöst und angehoben werden. Lass es, verkneifs dir.

    Erkläre deiner Tochter, dass man nicht alles haben kann ... ;)

  • Es müsste doch möglich sein, das Dach wieder einzucodieren und dann beim Schalter/Steuergerät alle Zuleitungen zu den Fenstermotoren zu kappen und nur den Motor des Himmels angeschlossen lassen.

    Dann musst nicht mehr als den Schalter bzw. dessen Anschluss zugänglich machen.

  • Es müsste doch möglich sein, das Dach wieder einzucodieren und dann beim Schalter/Steuergerät alle Zuleitungen zu den Fenstermotoren zu kappen und nur den Motor des Himmels angeschlossen lassen.

    Dann musst nicht mehr als den Schalter bzw. dessen Anschluss zugänglich machen.

    Probieren! Geht, oder geht nicht - wobei ich nichts "kappen" würde, sondern nachm bewegen des Schiebehimmels alles wieder auscodieren würde ... wenn das denn geht.

    Mein Pano geht auch nicht, bin froh, dass sich mein Schwebehimmel noch zufahren ließ!

    Vor allem im Sommer, wenn der Planet richtig aufs Dach knallte, war das ein Unterschied - offen = kocht die Luft ummen Kopp, zugefahren wars dann erträglich.

    Offensichtlich hat hier keiner ne Tochter, die beim fahren irgend nen "Sternenhimmel" sehen muss. :ironie:

  • Die heißen tage sind ja jetzt erst mal um, von daher fände ich es jetzt auch ganz schick mal mit offenem Himmel zu fahren.(nicht nur die Kleine).

    Vorm rausscodieren konnte ich den Himmel betätigen.Ich hatte den Stecker am PD abgezogen dass ich nicht ausversehen das PD öffne. nur mit der Komfortschließung hat sich dann das PD selbstständig gemacht.

  • Die heißen tage sind ja jetzt erst mal um, von daher fände ich es jetzt auch ganz schick mal mit offenem Himmel zu fahren.(nicht nur die Kleine).

    Vorm rausscodieren konnte ich den Himmel betätigen.Ich hatte den Stecker am PD abgezogen dass ich nicht ausversehen das PD öffne. nur mit der Komfortschließung hat sich dann das PD selbstständig gemacht.

    Dann musst du wohl alle Um-Codierungen erstmal wieder rücksetzen und Stecker wieder ran, damit du ne Ausgangsbasis hast.

    Muss halt dann reichen, dass der Schiebehimmel nur "halb" verfährt nach hinten und öffnet, falls sich das Pano-Glas anschließt und sich bewegen möchte.

    Anderweitig sollts ja schon bis hinter fahren, ehe da am Glas was "kippt".

    Für den Fall der Fälle, dass da was ruckt oder sich verstellt, hast du ja hinten die Kurbel links im Kofferraum-Fach und kannst dann manuell deine Dachscheiben wieder auf Position bringen.


    Wie verstehe ich das mit der "Komfortschließung", Fenster-öffnen-schließen-Funktionen per FB dazu programmiert und damit sprichts auch das Dach mit an?

  • Bei der Komfortschliessung wird auch das Dach geschlossen, ist standardmässig so, wenn die Fenster oder das Dach geöffnet ist u d man bleibt länger drauf beim öffnen oder schliessen des Wagens.

    Man kann aber noch Feinheiten dazu codieren.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Kann mir jemand helfen? Welche Sicherung ist für den Schwebehimmel belegt,und ist das die selbe wie für das PD.

    Ich habe leider keine Sicherungskarte, und übers Netz ist es einmal die 66 und einmal 83,dabei ist nicht ersichtlich ob vom e 60 oder 61 geschweige welches BJ


    Update jetzt habe ich im tiefen Universum der KFZ Unterlagen die Karte gefunden werde aber aus den Bildchen nicht schlau auch sind einige Plätze nicht belegt die es sein sollten, Wie sieht das Symbol fürs Schiebedach aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!