ASB abdichten 530d 218 PS, TIPS TRICKS

  • Hallo Zusammen,


    habe mich in den letzten Tagen und Wochen vor dem Kauf meines E61 mit dem Thema "Undichte Ansaugbrücke" beschäftigt.


    In den kommenden Tagen möchte ich das Thema an meinem Auto in Angriff nehmen und bitte um Meinung, TIPS&TRICKS sowie eure Erfahrungen mit dem Thema.


    KM Stand fast 141.0000


    Habe mir folgendes Überlegt
    VARINATE 1


    Drallklappen entfernen
    http://www.ebay.de/itm/1910335…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ölabscheider vom E39 verbauen
    http://www.ebay.de/itm/1817671…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Glühkerzen erneuern
    http://www.ebay.de/itm/4002721…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Variante 2
    Ansaugbrücke mit den neueren Drallklappen einbauen
    Rest wie oben


    An die, die es bereits umgebaut haben:
    Welche Variante ist besser und was würdet ihr noch in einem Zug erledigen?


    Falls die Blindstopfen rein kommen, muss noch was codiert oder stillgelegt werden?

  • Hi ich hatte auch eine suffende Ansaugbrücke und ich habe den Ölabscheider vom e39 drin alles abgespüllt und seit dem habe ich seit monaten ruhe hatte vom Werk den Zyklon filter und der Wahr sowas von Verölt wahr klar das es irgentwo raus muss

  • Erstmal währe das Baujahr interessant, achso 218PS.


    Dann gibts nur Deine Variante2, neue ASB und Filzfilter.
    Wenn du auf´s Auto nicht angewiesen bist und Zeit mitbringts, lässt sich das sachlich abklären.
    ASB runter und nachschauen, wenn die alten Drallklappen verbaut sind ohne Gummi-Überzug -> ASB UNBEDINGT tauschen auf die neueste Version mit Gummi-Überzug.


    GlühKerzen müssen nur neu wenn kaputt, dann emfpiehlt sich der Kompletttausch GK + STG.


    Und bitte hört auf, den Quark zu erzählen, eine ASB wird undicht.
    Eine ASB ist so dicht oder undicht, wie es die BMW Ingenieure vorgesehen haben incl der dazugehörigen Rep-Anweisung.
    Das da Öl raussifft hat andere Gründe, die damit nichts zu tun haben, aber mit der PUMA Massnahme behoben werden sollen und in Praxi auch werden.


    Achso, Nachtrag:
    Ein M57 mit 218PS und nur 141tkm ist entweder verdächtig oder wirklich richtig Kurzstrecke gefahren worden. Dann würde ich mittlerweile sofort die ASB runtermachen und nachsehen, ob die Drallklappen verkokt sind und locker sind und abzufallen drohen.


    Und bei der Gelegenheit nachschauen ob die Ventildeckeldichtung (VDD) an der Spundwand dicht ist, oder es dort raussabbert.
    Dann liegt der Siff nämlich nicht (nur) an der ASB, sondern auch daran.

  • Danke schon mal für eure Einschätzung.
    Andreas der Wagen gehörte einer Lehrerin die in der Tat überwiegend kurzstrecke gefahren ist. Laut BMW wurde der Partikelfilter bei 90 TKM Ende 2008 ersetzt.
    Also ist die Dame maximal 8000-10000 Tkm im Jahr gefahren.


    Aus diesem Grund möchte ich die ASB entweder komplett ersetzen oder Blindstopfen einbauen. So richtig angewiesen bin ich auf das Auto nicht, deswegen will ich die Massnahme nächste Woche in die Hand nehmen.


    Edit @ Andreas: Was spricht deiner Meinung nach gegen die Blindstopfen??

  • Meine Meinung zu den Drallklappen:
    Wenn sie überflüssig wären (wie z.B. beim 525d), wären sie nicht verbaut.
    Wenn sie prinzipielle Probleme machen würden, würden reihenweise E39 abrauchen, ist aber nicht so.


    Also würde die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen, sagen wir mal beim Zyklonfilter...


    BTW, der Filzfilter beim E39 wurde auch nie gewechselt, jedenfalls nicht bewusst im Sinne von 30tkm wie bei der E6x - PUMA.


    Aber, wenn die ASB an sich ok ist, werden die Blindstopfen wohl auf kurzer Sicht die preiswerteste Option sein.

  • HI,


    es geht um die Reduktion von Stickoxiden. Beim Diesel können sie nicht durch einen Kat reduziert werden, da immer Luftüberschuss herrscht. Deshalb hilft hier die Abgasrückführung sowie eine verbesserte Luftführung im Teillastbereich.
    Die Ansagbrücke hat pro Zylinder zwei Kanäle. Im Teillast werden die Drallklappen geschlossen. Die Luft strömt nur noch über die kleinen Kanäle, die von oben auf den Zylinderkopf zulaufen. Dadurch entsteht im Zylinder ein Tumble, der die Gemischaufbereitung verbessert.


    Beim Ausbau der Drallklappen bleiben beide Kanäle immer offen. Es gibt keine Nachteile hinsichtlich Verbrauch.


    Bei mir siffte es im Bereich der Wellen der Drallklappen. Diese gibt es auch bei der neuen Ansaugbrücke.


    Bei einem Kollege von mir ist eine Drallklappe in den Brennraum gefallen. Das war viel Arbeit das wieder zu richten...(war allerdings ein E60 BJ 2004 mit der ersten Version der Drallklappen aus Metall)


    Ich denke beides ist Ok: neue ASB oder Drallklappen ausbauen. Billiger ist es die Drallklappen auszubauen ;)


    Gruß
    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!