E61 Steuergeräte abgesoffen - was steuert das MPM alles?

  • Hallo,


    das Thema wurde zu Hauf diskutiert, habe auch gerade fleißig gelesen - ein zwei Fragen sind dennoch übriggeblieben.


    Patient ist ein 525dA E61 Baujahr 11/2004 mit MASK, PDC, AHK und(!) Panoramadach! :rollen:


    Hinten ist alles abgesoffen, alle Module in der Mulde angesoffen und verrostet/oxidiert.


    Das Auto fährt, aber an Elektrik funktioniert wenig.


    - ZV geht nicht, Heckklappe geht nicht auf
    - Kombiinstrument komplett tot
    - MASK dunkel, Radio läuft aber, Tasten reagieren - nur CID tot
    - Scheibenwischer ohne Funktion
    usw. usf.!


    So weit so gut - natürlich ist das MPM hin. Aber ist das für alles o.g. zuständig? Vor allem das komplett tote Kombiinstrument macht Sorgen - einen Zusammenhang zum MPM konnte ich den alten Threads nicht finden! Alle Sicherungen im Fahrzeugheck sind okay.


    MPM wird morgen neu bestellt und verbaut, danach kümmere ich mich um den Rest (AHK, PDC, Niveau...) - das Auto soll zunächst mal "aufleben" damit Tacho und Wischer etc. wieder gehen.


    Kann ich sonst noch etwas prüfen? Die 3 Relais in der Mulde hängen wohl nicht mit dem Kombiinstrument zusammen? Eines ist auf jedenfall für die Niveau!


    PS: in der Mulde waren ca. 3 Liter Wasser! :motz:

  • Bei dir hört sich alles nach OBD sicherung durchgebrannt, ist Sicherung 29 im Handschuhfach, sollte 10 A sein :D


    Oder schau mal nach Sicherung 13 im Handschuhfach, 7,5A ist zuständig für Tacho ;)


    > bis 09/2005: Das Mikro-Powermodul (MPM) befindet sich in der Reserveradmulde.


    > ab 09/2005: Die Funktion des MPM wurde in das Karosserie-Gateway-Modul (KGM) integriert.


    Funktionsweise:
    Das Mikro-Powermodul (MPM) ermöglicht ein definiertes Abschalten von Verbrauchern beim Auftreten eines Fehlerfalls im Ruhezustand des Fahrzeugs. Das MPM ist zum Senden und Empfangen von CAN-Botschaften über den K-CAN mit anderen Steuergeräten im Fahrzeug verbunden. Das MPM hat ein bistabiles Relais, das die Klemme 30g-f steuert. Erkennt das MPM einen Fehler schaltet das Relais die Klemme 30g-f ab. Im MPM wird der Grund für die Abschaltung der Klemme abgespeichert.


    An Klemme 30g-f sind folgende Verbraucher angeschlossen:


    - Multi-Audiosystem-Kontroller (M-ASK)

    - Car Communication Computer (CCC)

    - CD-Wechsler (CDC)

    - Navigationssystem Japan (JNAV) und Navigationssystem Korea (KNAV)



    Einschaltbedingungen:


    Die Einschaltbedingungen für das bistabile Relais sind:


    - Anklemmen der Batterie

    - Fahrzeug entriegeln

    - Zustandsänderungen der Türkontakte oder des Heckklappenschalters


    Das MPM wird durch Aktivität am K-CAN geweckt. Nach dem Wecken (Wake-up) bleibt das bistabile Relais in der Schaltstellung, in die es vor dem Wecken geschaltet war.



    Abschaltbedingungen:


    Die Abschaltbedingungen für das bistabile Relais sind:


    - Zu hoher Ruhestrom (,mehr als 80 Milliampere) und Startfähigkeitsgrenze der Batterie erreicht

    - Unterspannung

    - Überschreitung der zulässigen Anzahl der Weckvorgänge (Wake-up) des K-CAN

    - Bus aktiv nach 60 Minuten bei Klemme R AUS ohne das eine Einschaltbedingung vorliegt.


    Die Zeit wird durch die Einschaltbedingungen, z. B. durch Tür geöffnet, zurückgesetzt. Das bedeutet: Das Fahrzeug kann nach Klemme R AUS nicht in den Sleep-Modus gehen.
    Der Ablauf ist unbegrenzt wiederholbar und kann zum Entladen der Batterie führen!



    Das MPM geht ca. 1 Sekunde nach dem der K-CAN in den Sleep-Modus gegangen ist ebenfalls in den Sleep-Modus. Bevor das MPM in den Sleep-Modus geht, wird der aktuelle Schaltzustand des bistabilen Relais gespeichert.

  • Mist, habe nur die Sicherungen hinten kontrolliert - dort war wie gesagt alles ok!


    Die Sicherungen vorne sollte ich vor der Bestellung eines neuen MPM prüfen - wobei das zu 99,9% defekt ist. Sieht auch furchtbar aus.


    Das Radio läuft aber an sich - Empfang und Ton sind da, CID bleibt nur dunkel. Ggf. doch nur eine Sicherung.


    Danke für den Hinweis.


  • Könnt mir da einer beim raussuchen des richtigen MPM Helfen?? ....


    Hier mein altes:
    s18.directupload.net/images/210217/igrcgtmx.jpg


    Welche der nummern muss übereinstimmen`???


    042220658 -> finde ich nirgends.


    6135-6939655-01 - finde ich...


    Weiß jetzt nicht genau ob alle Nummern übereinstimmen müssen...... :?: :?: :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!