Vielen Dank 🙏🙏🙏🙏🙏
Hast du vllt auch Artikelnummer für mich? 🙈
Vielen Dank 🙏🙏🙏🙏🙏
Hast du vllt auch Artikelnummer für mich? 🙈
Ich habe (leider zu lange her) mal einen Beitrag auf Vox gesehen.
Da hatte jemand den selben E60 gehabt und das gleiche Problem gehabt wie wir...
Dort lag es an einem Relais o. Sensor (weiß es nicht mehr genau) dass in der Motorhaube sitzt (hinten links unter dem Innenraumfilter)
Kann es auch das sein? Und weiß jemand wie das Ding heißt?
EDIT:
Kann es evtl. auch das "Relais Sekundärluftpumpe" sein?
Alles anzeigenHi ...
der Fehler liegt genau da !! Sobald man am Relais drückt kommt die ganze weggefallene Elektrik wieder und der Wagen springt an...
Danke dir!!
Aber was mich wundert ist.. liegt es am Relais selbst oder an der Platine wo es eingesteckt ist .. weil wenn man in an der ecke rein drückt kommt er ja ?
Hey redet ihr von dem Relais was unter dem Innenraumfilter sitzt?
Ist es das hier?
Relais Schliesser himmelblau 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 Z8 (61366915327) - leebmann24.de
Habe auch das Problem..
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Bezeichnung für einen Relais oder Sensor.
Verbaut ist das Teil wohl hinten links bei oder unter dem Innenraumfilter.
Das Ding sorgt wohl für das Problem, dass einige E60er nicht starten oder einige Stunden brauchen.
Oder aus dem nichts an der Ampel ausgehen und dann nicht wieder starten.
Dann kann wieder einige Wochen alles gut sein.
Über das Problem haben hier schon einige berichtet...
VG
![]()
deswegen hat man teilkasko versicherung
Kann man die auch jetzt machen und dann passiert der Riss?? ![]()
Den Steinschlag hast nur nicht mitbekommen. Hatte ich auch schon. Freitag war nichts am Sonntag war ein Riss drin.
Ja das kann natürlich auch sein ... aber glaube ich zu 99,9 % nicht ..... würde man den "Einschlagsort" nicht sehen?
In der Regel sind das dann Spannungsrisse, kommt hin und wieder mal vor
kann dir auch jederzeit bei glasmöbeln etc passieren. extrem selten aber eben nicht ausgeschlossen
Ernsthaft? - Und da ist auch absolut nichts zu holen von BMW oder der Versicherung? - Frei nach dem Motto "Schwund ist immer" ?
Das wäre ja mega Bitter
.... so eine Scheibe kostet ja nicht grade nur 100 € oder so...
Moin zusammen,
hatte jemand von Euch auch den Fall dass bei Ihm über Nacht auf einmal ein Riss in der Frontscheibe war?
Vorher kein Steinschlag gewesen o.ä.
Wie kann das bitte sein?
Hier das Bild: https://ibb.co/m48S5nh
Und Scheiben-Nummer vllt. relevant? : https://ibb.co/H2JJq62
Danke schon mal ![]()
Kannst du versuchen, wird im Auto ja auch so gemacht. Bist du sicher, dass es die Schlüssel sind? Vielleicht hast du einen anderen Fehler.
Oh man hör bloß auf .... ich hoffe nicht.... was könnte es denn deiner Meinung nach noch sein?
danke
kann man bei meinem Schlüssel auch versuchen über eine elektrische Zahnbürstenstation wieder aufzuladen? Oder geht das nur mit den neueren Schlüsseln?
Geht da doch um einen anderen Schlüssel…
wo kriege ich denn einen neuen Akku oder neue Batterie…??
In deinem Post sind keine links
Moin zusammen,
die Batterie von meinen beiden Schlüsseln ist leer und der E60 lässt sich somit nicht mehr über die Knöpfe schließen und öffnen.
Hat jemand einen Link für neue Batterien?
Und evtl. auch eine Anleitung diese zu wechseln?
Beste Grüße
Naja, wenn er mit abgesteckten Lmm zumindest läuft und anspringt wird wohl der Ansaugluft Temperatursensor eine Macke haben. Das würde auch das Absaufen erklären. Der Sensor ist im Lmm integriert.
Das mit der Drehzahlerhöhung ist möglicherweise ein Problem mit dem Unterdruck, also entweder KGE defekt oder aber das Rückschlagventil am Schlauch vorm Bremskraftverstärker. Was anderes kann es eigentlich nicht sein, da du ja wenn du das Bremspedal drückst, den Unterdruck vom Motor abnimmst.
Okay, Danke dir @Dr Death
Dann bestelle ich mir mal einen neuen LMM.... Dann sollte es hoffentlich weg sein
wir hatten schon an Zündkerzen oder Zündspulen gedacht (Da die Zündkerzen glaube ich sowieso bald wieder dran wären..)
Mit dem Ventil wegen der Drehzahl meinst du besttmm das hier oder:
https://s8.directupload.net/images/210217/wiz8s7l9.png
Vielen Dank für deine Hilfe!
Schau dir mal die DISA an.
Gruß
Snowman
hat der Disa auch was mit dem LMM zu tun??
Den haben wir jetzt mal abgeklemmt..
Siehe auch meine anderen Videos
Wir haben jetzt mal denn LMM abgeklemmt und wollten schauen wie sich das verhält....
Der geht jetzt mittlerweile immer an auch nach dem „absaufen“
Drehzahl Problem hat er aber immer noch...
Sobald die BREMSE gedroht wird geht die Drehzahl bis 1500 hoch ...
Alles anzeigenBei dir hört sich alles nach OBD sicherung durchgebrannt, ist Sicherung 29 im Handschuhfach, sollte 10 A sein
Oder schau mal nach Sicherung 13 im Handschuhfach, 7,5A ist zuständig für Tacho
> bis 09/2005: Das Mikro-Powermodul (MPM) befindet sich in der Reserveradmulde.
> ab 09/2005: Die Funktion des MPM wurde in das Karosserie-Gateway-Modul (KGM) integriert.
Funktionsweise:
Das Mikro-Powermodul (MPM) ermöglicht ein definiertes Abschalten von Verbrauchern beim Auftreten eines Fehlerfalls im Ruhezustand des Fahrzeugs. Das MPM ist zum Senden und Empfangen von CAN-Botschaften über den K-CAN mit anderen Steuergeräten im Fahrzeug verbunden. Das MPM hat ein bistabiles Relais, das die Klemme 30g-f steuert. Erkennt das MPM einen Fehler schaltet das Relais die Klemme 30g-f ab. Im MPM wird der Grund für die Abschaltung der Klemme abgespeichert.
An Klemme 30g-f sind folgende Verbraucher angeschlossen:
- Multi-Audiosystem-Kontroller (M-ASK)
- Car Communication Computer (CCC)
- CD-Wechsler (CDC)
- Navigationssystem Japan (JNAV) und Navigationssystem Korea (KNAV)
Einschaltbedingungen:
Die Einschaltbedingungen für das bistabile Relais sind:
- Anklemmen der Batterie
- Fahrzeug entriegeln
- Zustandsänderungen der Türkontakte oder des Heckklappenschalters
Das MPM wird durch Aktivität am K-CAN geweckt. Nach dem Wecken (Wake-up) bleibt das bistabile Relais in der Schaltstellung, in die es vor dem Wecken geschaltet war.
Abschaltbedingungen:
Die Abschaltbedingungen für das bistabile Relais sind:
- Zu hoher Ruhestrom (,mehr als 80 Milliampere) und Startfähigkeitsgrenze der Batterie erreicht
- Unterspannung
- Überschreitung der zulässigen Anzahl der Weckvorgänge (Wake-up) des K-CAN
- Bus aktiv nach 60 Minuten bei Klemme R AUS ohne das eine Einschaltbedingung vorliegt.
Die Zeit wird durch die Einschaltbedingungen, z. B. durch Tür geöffnet, zurückgesetzt. Das bedeutet: Das Fahrzeug kann nach Klemme R AUS nicht in den Sleep-Modus gehen.
Der Ablauf ist unbegrenzt wiederholbar und kann zum Entladen der Batterie führen!
Das MPM geht ca. 1 Sekunde nach dem der K-CAN in den Sleep-Modus gegangen ist ebenfalls in den Sleep-Modus. Bevor das MPM in den Sleep-Modus geht, wird der aktuelle Schaltzustand des bistabilen Relais gespeichert.
Könnt mir da einer beim raussuchen des richtigen MPM Helfen?? ....
Hier mein altes:
s18.directupload.net/images/210217/igrcgtmx.jpg
Welche der nummern muss übereinstimmen`???
042220658 -> finde ich nirgends.
6135-6939655-01 - finde ich...
Weiß jetzt nicht genau ob alle Nummern übereinstimmen müssen......
Moin zusammen,
mein MPM-Steuergerät ist abgesoffen (soll ja ein bekanntes Problem sein bei dem E60 dass die Kofferraummulde voll läuft weil die Abläufe verstopfen)
Das ist jetzt auch schon eine Weile her....
Hier mal ein Bild: https://s18.directupload.net/images/210217/igrcgtmx.jpg
Jetzt zur Frage:
Ist das MPM eigentlich für irgendwas besonderes/wichtiges wichtig?
Habe nie ein neues verbaut....weil eigentlich alles lief....
Jetzt habe ich seit einigen Monaten das Problem dass der Motor nicht startet oder das Auto ab und an im Stand bzw. beim Anfahren an der Ampel oder so absäuft und dann nicht mehr startet (siehe anderer Beitrag von mir)
Wäre cool eure Erfahrungen zu hören.
LG
Renzer
Schau dir mal die DISA an.
Gruß
Snowman
Hatte ich jetzt auch paar mal gelesen ....
das ist so nervig..... mein 520i wurde jetzt 2 Tage lang ausgelesen und es kommt einfach kein Fehler der für dieses nicht starten zuständig sein könnte ....
Kann das auch irgend ein Wackelkontakt sein?
Original BMW wurde verbaut.
Hast du schon eine Lösung .. ?
Ich Habe das Problem immer noch ![]()
Na hoffentlich nicht so ein Toys'R'Us Ladegerät für 15€ vom Discounter...
Das mag zwar halbwegs laden, aber wenn dein 5er eine AGM Batterie hat (Ab Facelift serienmäßig, im Vorfacelift ausstattungsabhängig), dann bringst du die damit nie komplett voll, weil die bis zu 14,8V Ladespannung brauchen und das schaffen die billigen Ladegeräte nicht.
Ich nutze für meinen alten Streifenwagen (zusätzliche Energieversorgung ab Werk mit 95Ah AGM Hauptbatterie und 70Ah AGM Zusatzbatterie) das CTEK MXS7, das hat auch einen extra AGM Modus und lädt beide Batterien zügig und komplett auf.
ne ne schon ein vernünftiges!!
hab jetzt einfach mal die ganze Nacht dran gelassen ist so Eins dass selbst ausschaltet wenn die Batterie voll ist.
Heute morgen dann halleluja Auto springt an!!
Habe dann paar Minuten laufen lassen und wollt dann losfahren und Zack wieder aus...
ab jetzt wieder das selbe wie oben im Video...
Der hatte nach paar Minuten laufen lassen aufeinmal von Allein Gas gegeben bis 2500 Umdrehungen für ne halbe Minute und dann beim anfahren ist der halt sofort abgewürgt.
Solange wie möglich, solange wie nötig
noch ne doofe Frage....
hab jetzt irgendwo gelesen 11-12 Stunden laden ... heute Nacht wird es jedoch -12/-13 grad und das Auto steht halt draußen am Laden
ist das kein Problem? Würde sonst gleich irgendwann abklemmen..