automatische Heckklappe -> Dämpfer springt aus der Halterung

  • Jep des war ich ;) hielt einige Wochen bis die Kugel von der Schraube gebrochen ist da die Schraube die ich reingedreht habe, nicht so lang sein konnte da das Blech vom Kantenschutz im Weg ist.
    Hab mich dann erneut dran gemacht und den Dämpfer in dem Bereich auf 16mm auf gebohrt und ein Gelenkkugellager mit Metallkleber verklebt und an der Karosserie verschraubt, hält Wie der Wahnsinn aber die Möglichkeit mit dem Gegenhalter, Ist die schönere Lösung gewesen

  • Joa,


    so habe meinem heiligen Vater :D mit dem Loch-Problem beauftragt. Er meint man könnte einen "Adapter" aufschieben und so das Loch wieder Kreisrund verstärken, ...
    Sobald ich hier was habe gebe ich Bescheid.


    Zwecks dem Loch in der Mitte bohren und Schraube durch ist es halt die Frage ob es die Querkräfte aushält, denn der Hydro-Arm bewegt sich ja nicht 90° nach Oben und Unten sondern biegt sich auch etwas nach links und das nicht wenig, ...


    Mal schauen, Väterchen regt sich über die BM*-Konstruktion tierisch auf und meint da muss was gehen, ...


    Gruß

  • Ahjo,


    wie ich sehe einige Lösungsansätze...


    Jo momentan ist das Wetter mies und da ich keine Garage habe --- muss der Dämpfer erst mal warten.


    Erst mal die Blockiererkennung Scheibenwischermotor Vorne checken ...


    Gruß

  • Moin, habe akutell das Problem, dass der Dämpfer immer wieder vom Kugelkopf runterspringt.
    Habe den Kugelkopf schon erneuert aber es bringt wohl nichts.


    Der Sicherungsring sieht schon sehr verrostet aus und ich denke der ist extrem abgenutzt.
    Wollte mir jetzt 1.5mm Federstahl kaufen und einen Sicherungsring biegen und mal schauen ob das funktionert.


    Falls das wieder nicht funktioniert würde ich gerne auf irgendwas anderes zurückgreifen könne. Aber was ?


    Weiß jemand zufällig wie man die Hydraulikflüssigkeit auffüllen kann ?


    Gruß

  • Hallo nOOne,


    ich hab dir auch eine PN geschickt, würde auch gerne das Kit erwerben.


    Gruß Markus

    Dito.


    Habe mich auch erst mal entschlossen das Kit zu testen. Mein alter Herr wird dieses Jahr sowieso da nichts mehr machen wollen zwecks irgendwie aufbohren und was reinsetzen usw usw.
    Daher erst mal das Kit testen.

  • So,


    hab den Heckklappen HydroDämpfer nun @nOOne 's Reparaturkit spendiert. Muss sagen der HydroDämpfer springt nun nicht mehr aus seiner Pfanne.


    Wo ich noch das Problem hab, dass wenn die Heckklappe per Hand ganz nach Oben bewegt wird und der Taster zum Schließen gedrückt wird - Oh Wunder - fährt der Hydraulikarm auch brav die Heckklappe herunter - OHNE - wegzuspringen und die Heckklappe schließt sich. Doch die Heckklappe öffnet sich per Hydraulik nicht, kurz 2 Sek dann aus.


    Muss aber dazu sagen dass ich die 40A Sicherung eine längere Zeit gezogen habe und ich ohne Hydraulikaggregat gefahren bin, bis vor kurzem hatte ich ja den "Hotfix" noch nicht eingebaut. Wollte keine Überraschung haben falls ich aus Versehen auf den Knopf der FB komme.


    Davor habe ich die Schrauben oben an der Heckklappe wo der Hydraulikarm komplett entfernt sodass ich die Halterung in der Hand hatte weil im Kugelgelenk da absolut kein Schmieröl war, habs halt wieder zusammengeschraubt. Vielleicht habe ich da Mist gebaut, vielleicht hab ich wo 1mm Versatz oder so. Es macht auch kurz beim kompletten Schließen ein Gummiartiges kurzes knarzendes Geräusch. Sicherlich hab ich den schwarzen Halter der an der Heckklappe angeschraubt ist vielleicht nicht perfekt dranmontiert.


    Sicherlich muss das Hydrauliksystem wohl neu angefahren/entlüftet werden, muss mich mal schlau machen bzw. hab vielleicht beim Halter gefailed - und einer sagt hey so und so ;)


    Aber das Wichtigste ist, soweit sieht es wohl so aus als wäre die Heckklappe wieder nutzbar ...

  • Guten Abend,
    hatte mich eben auch mal als Neuer in der entsprechenden Rubrik vorgestellt, und hab seit einer Woche das gleiche Problem mit meinem 2005er. Daher auch gleich eine PN an nOOne um die Bitte um ein Angbot eines Gegenhalter Kits.


    Liebe Grüße, Stefan aus Langenfeld

  • Auch von mir eine kurze Rückmeldung,
    gestern war es ja im Rheinland fast 15° :) und ich hab nOOnes Rep. Set montiert. Wie bei allen Anderen ist die Aufnahme im Hydraulikzylinder ausgelutscht. Der Sprengring ist noch da, aber die Aufnahme ein Ei. Der Kugelkopf sieht noch einwandfrei aus. Montiert wie Beschrieben, und jetzt ist erst mal hier Ruhe.


    Grüße Stefan

  • Grüß euch,


    bei mir ist das Reparaturkit auch schon seit längerem drin.


    Bei mir ist leider das Problem dass der Hydraulikdämpfer viel zu nah am linken Blech ist und dadurch an der gummierten Stoßlippe schabt und es ein Gummigeräusch gibt. Öffnen lässt sich die Heckklappe nicht da der Dämpfer wohl in den Notmodus geht und dann nicht weiter öffnet.


    Den Plastikbügel oben verdreht es immer leicht beim Zuschließen.


    Wenn ich die Klappe einige CM mit Muskelkraft hochschiebe möchte der Dämpfer schließen, breche ich das ab und drücke wieder öffnet er bis oben, drücke ich schließt er die Klappa aber dabei dreht sich der Dämpfer eben und schabt dann am Blech links leicht da beim Gummistoß.


    Muss dazu sagen dass mein Väterchen die schwarze Halterung an der Heckklappe da wo der Dämpfer ist abgeschraubt hat damals und dann wieder aufgeschraubt.


    Vielleicht ist jetzt wegen dem was dejustiert oder so, ...


    Übrigens muss ich erwähnen dass beim Vorbesitzer wohl dasselbe Problem bestand, genau am Gummifalz beim Blech die identischen leichten Schabspuren. Vielleicht muss man die Heckklappe an den Halterungen vorne etwas verschieben oder so ?


    Aber ansonsten funktioniert der Dämpfer und springt auch nicht mehr raus, nur das Verdrehen ist jetzt das neue oder alte Problem ...


    Hilfe :D


    Mache später noch genauere Fotos.


    Danke und Gruß.

  • SO liebe Leute,


    es gibt wieder ein Update und habe dazu neue Infos warum meine autom. Heckklappe wenn diese Geschlossen ist nicht mehr öffnet usw...

    Ersteinmal geht es um meinen tollen E61 LCI:
    aphoto_2020-02-11_15-55-16.jpg


    Und hier sind die versprochenen Bilder des Hydraulikliftes:
    photo_2020-02-11_15-54-44.jpg photo_2020-02-11_15-55-02.jpg photo_2020-02-11_15-54-28.jpg


    Wenn man sich obiges Bild drei anschaut sieht man dass der Hydraulikdämpfer schon mal an der Karosse leicht geschliffen hat. Die Kratzer unten U-Förmig war schon vom Vorbesitzer.
    Im Bild eins sieht man das Kit von @nOOne. Der Dämpfer springt auch hier nicht aus der Halterung, aber ...


    Sieht man sich Bild zwei an sieht man dass sich der Dämpfer in sich etwas verdreht hat und die Ecke wo diese Gummi-Sensortaste ist geht dann auf die Karosserieverklebung wo schon ein kleiner
    Teil Verklebung weggebrochen ist.


    Und ich weiß jetzt auch warum die Heckklappe nicht mehr öffnet, denn beim Schließen verdreht sich der Hydraulikdämpfer leicht nach links sodass diese Gummierung hinten versetzt ist. Und wenn diese
    Gummierung versetzt ist hat der Dämpfer wohl keine Kontrolle ob der Kofferraumdeckel geschlossen ist - ergo der Dämpfer ist hier leicht schräg und schabt schon leicht an der Gummierung links am Chassis.


    Ich habe das natürlich weiter verfolgt. wenn ich die Heckklappe etwas hochschiebe und dann den Taster drücke fährt die Heckklappe gleich nach unten - gleich abgebrochen - Tastendruck - und nochmal Tastendruck,
    die Heckklappe fährt ohne Probleme nach oben!


    Aber:


    Sobald die Heckklappe per Taster nach unten fährt verdreht sich der Dämpfer leicht nach links, so bei ca 3/4 des Weges und dann schabt es hier etwas an der Gummierung des Chassis - DAS war auch das gummiartige
    Geräusch!


    Wenn ich die Heckklappe bei 3/4 selber abbreche und den Dämpfer nach Rechts verdrehe bis es nicht mehr geht und wenn ich Glück habe bleibt der Dämpfer in der Position und die Klappe schließt sich! Und zwar komplett.
    Drücke ich die Öffnen-Taste funktioniert auch die Heckklappe wieder, sie öffnet!!! Klar - weil wohl die Sensor-Gummierung sagt: Yeah geht!


    Aber leider verdreht es beim Schließen hier immer den Dämpfer.


    Also war meine Theorie - da Väterchen die Befestigung gelöst hatte an der Heckklappe - da wo der Hydrauliklift befestigt war - dass es da was haben könnte aber NEIN... Der dumme Dämpfer verdreht sich leicht beim
    Schließen und schabt dadurch leicht am Gehäuse! DAS Verdrehen darf nicht sein ...


    So jetzt seit ihr dran, ... :/


    Hilfe ...


    Ansonsten alles Fein bei meinem LCI. Habe auch schon die Glasklappe neu mit Silikonkabeln verkabelt....


    Danke.

  • meiner Verdreht sich auch immer wieder, öffnet aber ganz normal. Den 3d Druck um das rausspringen aus dem kugelkopf zu verhindern hab ich auch drin!

    Interessant!


    Wahrscheinlich verdreht sich deiner nicht so wie bei mir sodass wohl dieser Gummi-Sensor unten bei mir nicht mehr betätigt wird. Der schaubt dann auch ganz leicht an meiner Karosse wie auf den Bild da ersichtlich - an der Karosserieverklebung.


    Bin gespannt ob es bei der Verdrehgeschichte doch noch eine Lösung ist. Momentan nutze ich nur den Glasdeckel und lasse die Heckklappe ganz zu, ...


    Vielleicht sollte ich mal die Halteschrauben für die Plastikabdeckung oben aufmachen und schauen ob da vielleicht was faul ist, ob man den etwas verschieben kann ? Oder nächste Theorie vielleicht ist der andere Dämpfer bei mir rechts defekt sodass vielleicht der Hydraulikdämpfer mehr Kraft (!) aufbringen muss um die Heckklappe zu öffnen und sich dadurch der Hydrodämpfer dreht ?


    Klingt fast logisch irgendie, was meint ihr? Verschlissener normaler Dämpfer rechts und dadurch mehr Kraftaufwand ?


    Interessante Theorie, .....

  • Jetzt muss ich morgen mal bei mir schauen, ob ich auch so Abschürfungen habe. Den rechten Dämpfer hab ich grade erst gewechselt, aus dem Grund das ich den linken entlasten wollte! Hab den original bmw Dämpfer für ca 65€ gekauft. Als ich den rechten Dämpfer raus hatte, viel mir direkt der Kofferraum zu. Ich weiß nicht ob der linke die Klappe normalerweise auch alleine halten kann?!


    öffnet und schließt jetzt nicht anders als vorher, aber der rechte alte war schon ganz schön vergammelt und ich hab mein Gewissen beruhigt.

  • @Janhamb525d


    Ich sehe wir verstehen uns :D


    Vielleicht hat der neue Dämpfer rechts wirklich was damit zu tun damit der linke HydroDämpfer weniger Arbeit leisten muss, ...


    Würd auch gern dass mein Dämpfer nicht mehr anschabt und dass meine Klappe geht, ... Hey und komplett verSilikonisiert und Verkabelt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!