Beiträge von Opamobil

    Liebes Forum,
    lange hab ich nix mehr geschrieben, da zur Zeit alle Probleme behoben sind :)
    Da ich ein bisschen Zeit hatte, und ebenfalls endlich mal das mittlere Fach sinnvoll nutzen wollte hab ich nun eine sehr einfache Methode gefunden, wie es in ca. 15 Minuten ausgebaut ist.


    Haken, man muß bereit sein ein Bauteil abzuschneiden! Also irreversibler Ausbau! siehe Punkt 10)
    Bedenken, dass die entfernte Elektronik Störmeldungen verursacht kann ich bei meinem Fahrzeug (E61 BJ2005) nicht bestätigen.


    01) Fach normal aufklappen
    02) Wenn vorhanden, alten Snap On Adapter entfernen
    03) Grundhalter/Klappe hochklappen
    04) 4 Torx Schräublein entfernen
    05) Gehäuse öffnen
    06) Abdeckplatte vom Metallgrundträger ausklicken
    07) alle Stecker von Platine entfernen, Antennenbuchse mit Zange aus Steckergehäuse ausklicken
    08) Alle Kabel durchfädeln
    09) Beifahrerseite vom Klappgelenk läßt sich mit breiten Schraubenzieher aushebeln
    10) Fahreseite Gelenk: Muß man leider die Lasche durchschneiden
    11) Kabel in die Durchtrittsbohrung zurückschieben.
    Fettig


    Liebe Grüße, Stefan

    Pumpen gekommen und getauscht und dicht.
    Bis auf die Steckerkodierung und "Erkennungsfarbe" , wie saft6luck geschrieben hat, scheinen die wirklich gleich zu sein. Mit den BMW Teilenummern findet man die aber auch von Dritten zu 25% der Kosten im Netz.
    Fehler gefunden: Pumpen haben unten seitlich eine rechteckige Öffnung, im Bild oben am Rand, da kams raus.


    RIMG0001.JPGRIMG0002.JPGTeilenummer Pumpe Front_Heck.JPG

    Hallo zusammen,
    weil es jetzt sehr undicht wurde, hab ich gestern mal aufgemacht. Schon lustig, dass 3 Pumpen verbaut sind. mal alle 3 rausgeholt und alles sauber gemacht, aber erst mal nix auffälliges gefunden. Pumpen stecken einfach in Gummipfropfen, die in den Wassertank mit einem Wulst stecken. Nur die große Scheinwerferpumpe hat ein Saugsieb dran, was aber auch ohne Probleme herauskommt.
    Die 2 blöden PVC Winkelstücke an den Front-/Heck Pumpen waren undicht. Mal direkt den Schlauch drauf gemacht und wieder geflutet....es tropft munter weiter.
    Es sieht so aus, als ob diese beiden Pumpengehäuse ebenfalls undicht sind. Leider nicht so richtig Zeit gehabt, also erst mal alles wieder zusammen.
    Muß jetzt Pumpen du Winkelstücke besorgen und nochmal ran.
    Wie auf dem im Netz gefundenen Bild, haben die kleinen Pumpen eine Unterschiedliche Farbe, obwohl die ansonsten gleich aussehen. Weis jemand ob die tatsächlich unterschiedlich sind ? Ich wollte die nicht unbedingt bei BMW kaufen....den Tipp mit den Winkelstücken beim E46 zu suchen hatte ich gesehen.


    WaWaPump.jpg

    Weil ich die Radverkleidung ganz rausgeholt hatte und dadurch viel Licht, auch mein Scheinwerferproblem gefunden! Unter dem großen Stecker, war der kleine nicht eingesteckt. Saubergemacht und angeschlossen...die grüne Lampe am Scheinwerferschalter blinkt nicht mehr !!!!!!!


    Auch waren die Schläuche und Kabel der Pumpe nicht richtig in der Halterung. Über kurz oder lang wären die von der Radverkleidung und einem Metallhalter durchgewetzt worden. Da muß Jemand sehr viel Lust bei einer Reparatur gehabt haben...


    Ich find es schon schöner die ganze Radverkleidung auszubauen, nur hat jemand einen Tipp, wie man gut an der Bremsleitungshalterung herauskommt. Das ist ja ganz schöner Mist und geht nur bei Plus Temperaturen, wen der Kunststoff nicht spröde ist.


    Meld mich, wenn ich mit Neuteilen wieder zusammenbauen konnte.


    Grüße Stefan

    Schon mal Allen recht herzlichen Dank! Hört sich ja alles nicht so schlimm an.


    werd ich vermutlich aber erst in ein paar Monaten dran kommen. Wegen Beruf und Enkel und Wetter/Tiefgarage muß ich ein bisserl warten..wenns Mopped wieder läuft, kann das auch mal ein über den anderen Tag stehen :)


    Liebe Grüße, Stefan

    So,
    Heckklappenlift funktioniert wieder, aber beim Schrauben aufgefallen, dass es in der Tiefgarage einen feuchten Fleck unterm linken Vorderrad gab. Roch nicht wirklich nach was, nicht seifig, schmeckt nicht nach Glykol, naja hat viel geregnet, Auto steht ev. schräg, wird schon wegtrocknen....
    Nö, tut es nicht. Wagen mal anders hingestellt, am Nächsten morgen wieder Vorderrad links am Boden naß.


    Gestern im schönen Rheinlandsonnenschein nachgeschaut. Es tropft Flüssigkeit von der waagerechten Motor/Radkastenverkleidung ab. In den Motor Innenraum geleuchtet, alles sauber und trocken. Mal ein Zewa in die Bodenverkleidung gestopft und was gewartet......hellblau...riecht wie Frostschutz mit Waschwasser und wird es dann auch sein.


    Tja seit wann ist das undicht? ist mein erster Winter mit dem Auto und Frostschutz ja erst seit ein paar Wochen drin, solange es Wasser war wird's wohl Rückstandslos weggetrocknet sein. Erst mal funktioniert "alles" (mir Bekannterweise hatte das Fahrzeug ja mal einen Bums vorne links, und da will ja auch das Kurvenlicht nicht).


    Also, mal davon abgesehen, das es ein Spätschaden oder bei der Reparatur passiert sein kann, gibt's Tips für grundsätzliche Probleme mit dem Waschwassersystem? In der SUFU hab ich nix wirklich gefunden....


    Vermutlich nicht dringend, aber ich muß mich auch mal kundig machen, wie man da rankommt...Radkastenverkleidung raus und gut ?


    Grüße Stefan