automatische Heckklappe -> Dämpfer springt aus der Halterung

  • Hallo nOOne,


    ich weiss leider licht, ob meine PN bei Dir angekommen ist.


    Ich habe bei meinem E61 Touring auch das Problem, das der Hydraulikzylinder vom Kugelbolzen abspringt.


    Daher hätte ich auch gerne ein Reparaturset bei Dir bestellt.



    Danke.

  • Hallo,


    den Draht weiß ich nicht mehr genau wo ich den her hatte. Frag mal bei einem Metallbauer in deiner nähe.
    Ja, der neue kommt anstelle des alten Sprengrings in die Nut in die Pfanne am Hebezylinder. Und unbedingt auch den Kugelkopf gegen einen neuen austauschen.


    Lg

  • Hallo zusammen,habe auch diesen Gegenhalter aufgebracht und funktioniert sehr gut. Bisher kann ich es auch nur empfehlen, sehr einfach zu montieren. Mit dem Sekundenkleber vorsichtig sein, wenn ich es nochmal machen müsste würde ich Handschuhe anziehen,lach.
    Anmerken möchte ich noch, wenn es vorher Probleme mit der Klappe gab zb.das man immer mit der Hand am Anfang etwas nachhelfen musste daß diese aufging,lag wohl nicht an zuwenig Hydrauliköl sondern da deutete sich wohl dieser Defekt mit dem Zylinder schon an. Seit dieser wieder ordentlich drin hängt geht die Klappe ohne Öl nachfüllen wieder Problemlos auf.

  • Hallo,


    den Draht weiß ich nicht mehr genau wo ich den her hatte. Frag mal bei einem Metallbauer in deiner nähe.
    Ja, der neue kommt anstelle des alten Sprengrings in die Nut in die Pfanne am Hebezylinder. Und unbedingt auch den Kugelkopf gegen einen neuen austauschen.


    Lg

    Hallo
    Habe gestern das mit dem Draht gemacht, da sich der Kunststoffhalter bei der Wärme gelöst und auch verformt hatte. War zwar eine Fummelei,funktioniert aber jetzt einwandfrei, neuen Kugelkopf habe ich auch reingeschraubt.
    Den Draht habe ich im Spielzeug laden bekommen, gibt es in vielen Stärken, die auch Ferngesteuerte Benzin-Autos haben, die brauchen das teilweise für ihre Lenkung.


    Vielen Dank für den Tipp
    LG

  • @nOOne


    Auch mein '09 LCI dessen Heckklappenlift hat es erwischt, ...


    *Offtopic*
    Hatte am WE für die Heckklappe die gebrochenen Kabeln <X gegen HiFlex Silikonkabeln getauscht und schon ist alles wieder in Ordnung. Die Glas-Heckklappe steht noch aus hat aber bis auf die Heizung noch keinen gröberen Fehler aber die fliegt auch bald raus, vielleicht nächstes Jahr nach dem Winter, momentan reicht mir das Kabelziehen ...
    *Offtopic*


    Habe ohne Batteriestrom manuell die Klappe bewegt und hab Spiel gefunden, zusätzlich waren schon leichte Kratzer da wo der Hydrauliklift ist auf der Karosse drauf, ergo ist dieser schon mal beim Vorbesitzer geflogen... und beim Klappe Zumachen machte es knack und der Hydraulikzylinder ist aus dem verschlissenen Kugelkopf geflogen.


    Heute war ich beim Schrauber meines Vertrauens und haben einen neuen original BMW Kugelkopf eingeschraubt, doch der Hydraulikzylinder sprang wieder aus dem Kugelkopf raus, ...
    Jetzt habe ich mitbekommen dass du wohl so einen Halter aus 3D Druck entworfen hast dass dieses Problem mit dem Herausspringen löst und wohl auch dauerhaft.


    Hast noch so ein Set?


    Bzw. habe ich oben gelesen dass sich dies auch mit einem Draht in der Kugelpfanne lösen lässt?
    Bitte klärt mich auf.


    Danke


    Gruß

  • Joa,


    und ich denke diese Sicherung ist halt verschlissen, ich glaube die Kugelpfanne innen ist nicht so verschlissen, nur da wo dieses Sicherungsdings ist, wohl etwas abgerieben, vielleicht lässt sich da was retten.
    Muss aber erst noch ein Foto davon machen denn Bilder sprechen mehr als Worte.


    Leider habe ich einen neuen Thread wegen der Kugelpfanne/Kugelkopf Hydrauliklift vorhin begonnen da ich wohl bei der SuFu hier gefailed habe, ... Vielleicht kann ein Mod meinen Thread hier einfügen und den alten zwecks Übersichtlichkeit löschen.


    Hier mein Thread: E60-Forum Hydrolifter-Link (Zu doof wohl um die SuFu richtg zu nutzen)


    lol

  • Hi, das Problem ist immer das gleiche.
    Die Pfanne am Hydraulikzylinder ist ausgeschält (blauer Pfeil), sodass der Sprengring (roter Pfeil) nicht mehr ausreichend Gegenhalt in seiner Nut hat und damit der Hydraulikzylinder beim Schließen der Heckklappe vom Kugelkopf herunter schnappt. Je nachdem wie stark die Pfanne ausgeschält ist tritt das Problem bei 100% der Klappenbetätigung ein :(
    @Darius-E60: Bei Bedarf zum Reparaturkit einfach kurz PN an mich, ggf. kann ich weiterhelfen.
    VG

  • Hey @nOOne,


    Danke für das Bild. Wie du unten siehst scheint wohl meine Pfanne im besseren Zustand zu sein wenn mich nichts täuscht, aber die Sprengfeder scheint angebrochen zu sein und klar dass das fliegt.
    Hast ja so nen 3D-Druck. Ich denke ich werde da noch etwas warten, vielleicht kann man meinen Heber mit einem Austausch Sprengring retten oder so.


    And an die anderen hier:


    Hier die Bilder der Kugelpfanne:
    photo_2019-10-30_12-30-45.jpg photo_2019-10-30_12-30-51.jpg


    So wie es aussieht ist es nicht stark eiförmig und die Nut oben scheint noch intakt zu sein aber man sieht leicht beim zweiten Bild links dass der Sprengring wohl etwas eingebrochen ist.
    Wenn man den Sprengring um 180° verdreht sodass der Spalt dann unten ist? Hmm.


    Ich denke da könnte man vielleicht was basteln was dauerhafter hält.

  • So,


    kurzer Zwischenbericht. Habe mit Hilfe einen etwas dickeren Sprengring in die Nut gelegt doch dieser ist wohl etwas leicht zu klein und geht nicht über das Kugelgelenk und der Alte hält nicht mehr.
    Nun fällt der Hydrodämpfer dauernd aus der Nut... Und damit die Heckklappe geschlossen werden konnte musste ein kleines Stück Holz zwischen Hydro und hinten gesteckt werden sonst würde mir das Teil das ganze Blech da drin shreddern, ... :cursing:


    Boah wie mich das aufregt, ... Ohne Witz.


    Hab kurz überlegt diesen Dreck aus dem Blech zu schmeißen und mir einen normalen Dämpfer da einzuclipsen ... Ich weiß zwar wo der Hydroblock ist aber ob ich da gefahrlos die Schrauben öffnen kann und wie kompliziert ist das Ding zu entfernen? Einfach mal dumm gefragt, ...


    Nicht dass ich das jetzt entgültig rauswerfe aber es muss eine Lösung für dieses Zeug geben, ...


    Gruß

  • @nOOne


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Wow! Kannst du mir da mal bitte ein Bild von dem Wahnsinn machen bzw dazu noch ein kleines Video?
    Wäre echt interessant, ... Schreib mich mal bitte per PN an für $$$ usw.


    Weil bei mir hier nichts mehr gehalten hatte ist der Hydro-Lifter eigentlich schon bei jeder Klappenbewegung herausgesprungen, mehr beim Schließen und hat mir seitlich gut die Karosse zerkratzt, ... war aber vorsichtig.
    Der Vorgänger hatte da auch schon "gespielt" und Kratzer hinterlassen. Hab das leicht angeschliffen und da wo nacktes Blech war mit Essig neutralisiert und mit Zinkgrundierung grundiert. Da ich jetzt ne neue Stelle wegen Abschaben und Abspringen hab (unten und seitlich rechts) muss ich das nochmal machen, ...


    Hab dann ein Stück Holz rechts zwischen Ecke Dichtung und Hydro-Lifter geklemmt damit ich wenigstens irgendwie die Heckklappe schließen konnte ohne dass das "sorry - miese Ding" mir das Blech abschabt aber da war schon gut Force dahinter und der Hydro-Lifter hat gut ins Holz gepresst Ok vielleicht war es leicht zu dick aber trotzdem.


    Mich würde das echt interessieren ob das Plastik diese Kräfte aushält ...


    Danke :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!