Flattern Vibration beim fahren

  • Hallo,
    hab folgendes Problem:
    Bei meinem 2006 530d E60 Schaltgetriebe gibt es ein flattern in der Vorderachse die ich nicht wegbekomme, bei normaler Fahrt merkt man es etwas aber wenn man in den Leerlauf schaltet wirds erheblich mehr.
    Es ist extrem wenn ich Bergab runterrolle und in den Leerlauf schalte aber sobald ich im Leerlauf beim runterrollen den Drehzahl über 1000U/min halte wirds weniger.
    Folgende Sachen wurden gemacht:
    -Reifen Neu& Auswuchtet
    -Domlager Neu
    -Zugstreben Neu
    -Bremsen+ Beläge Vorne & Hinten Neu
    -War beim TÜV auf Rüttelplatte Querlenker usw. alles in Ordnung


    Ich habe bei eingeschlager Lenkung (links+rechts)ein knacksen in der VA d.h. wenn ich auf Borstein drauf und runter fahre.
    Gibt es ein Zusammenhang damit?

  • Vibration kann, wie wir alle hier wissen, mehrere Ursachen haben.
    Reifen, Luftdruck in den Reifen, Felgen, Zentrierung der Felge, ganze Aufhängung und und und...Auch das Lenkgetriebe natürlich, wenn sie defekt ist.
    Wenn ihr es am Lenkrad spürt ist VA im Verdacht, und wenn nicht, ist meistens HA.

  • Zitat

    Original von DIMA312
    Vibration kann, wie wir alle hier wissen, mehrere Ursachen haben.
    Reifen, Luftdruck in den Reifen, Felgen, Zentrierung der Felge, ganze Aufhängung und und und...Auch das Lenkgetriebe natürlich, wenn sie defekt ist.
    Wenn ihr es am Lenkrad spürt ist VA im Verdacht, und wenn nicht, ist meistens HA.


    Ich spüre es am Lenkrad und es beginnt mit der typischen ab 80km/h, wenn das Lenkgetriebe defekt wäre , wie kann ich es prüfen obs tatsächlich daran liegt nämlich es ist nicht billig.
    Einige hatten den Tipp dass es evtl. am Kreuzgelenk liegt.

  • Hab letzte Woche Auto beim :) abgegeben wegen fehlersuche und die haben bei einer Felge Schlag/unrund festgestellt aber weil ich sicher sein wollte habe ich meine alten Original Felgen drauf gemacht.
    Mit diesen ist das Flattern weniger aber immer noch da vorallem was mich nervt ist das es beim ausrollen mehr ist und wenn ich während ausrollen etwas Gas gebe wirds weniger also gibt es ein Zusammenhang/ Abhängigkeit mit dem Motor bzw Drehzahl.
    Könnte Schwungscheibe, Motorlager defekt oder ein unwucht in Antriebswelle sein?

  • Zitat

    Original von adi76hh
    Evtl. mal die Hardyscheibe checken, die hat bei meinem E39 einen weg gehabt fühlte sich auch wie Unwucht an.


    Habs auch überprüft hat nichts und Mittellager ist auch i.O.
    Könnte evtl sein dass der Vorbesitzer Hardyscheibe oder Mittellager gewechselt und falsch verschraubt hat sodass Antriebswelle unwucht hat.
    Kann von meinem Bruder erzählen der Mercedes E Klasse fährt und die Hardyscheibe gewechselt hat und auf richtige Einbau bzw Verschraubung der Antriebswelle achten musste wg. Unwucht.

  • Nach langer Suche steht Ursache fest da es ein direkten Zusammenhang mit der Motordrehzahl hatte, bleibt nur noch der Zweimassenschwungrad übrig.
    Habe folgende Symtome: Ruckeln beim Anfahren, Rasseln beim abstellen und rasseln bei Berg anfahren
    Habe Kostenvoranschlag von :) geholt : 2200€

  • Zitat

    Original von alaca19
    Nach langer Suche steht Ursache fest da es ein direkten Zusammenhang mit der Motordrehzahl hatte, bleibt nur noch der Zweimassenschwungrad übrig.
    Habe folgende Symtome: Ruckeln beim Anfahren, Rasseln beim abstellen und rasseln bei Berg anfahren
    Habe Kostenvoranschlag von :) geholt : 2200€


    Warst du für den Kostenvoranschlag direkt bei BMW? Oder freie Werkstatt?

  • Materialkosten, wenn du die Sachen ( ZMS+Kupplung Satz ) selber besorgst, ca. 570,- €. Freie Werkstatt oder selber machen !!!


    http://www.ebay.de/itm/Schwung…in_77&hash=item2594e7cb2a


    http://www.ebay.de/itm/SACHS-O…in_77&hash=item3cf418b8fe

  • Zitat

    Original von za-M


    Warst du für den Kostenvoranschlag direkt bei BMW? Oder freie Werkstatt?


    hat er doch geschrieben. bei BMW. das :) steht in bmw foren allgemein für "den freundlichen"


    also den BMW Händler


    was aber in erster linie ironisch gemeint ist.


    da die meisten eher wenig freundlich sind. sondern eher frech und patzig.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!