Erweiterte Klimaanlage Spinnt!

  • Seit gestern spinnt meine erweiterte Klimaanlage irgendwie.


    Bei dem Wetter fahre ich normalerweise immer mit offenen Fenstern, dazu schalte ich die Klima auf "Off". Gestern ist mir aber aufgefallen, dass die Klima immer wieder selbstständig in den Automatik-Modus wechselt. Mal nach 1-2 sek., mal erst nach 10min. Wenn ich jetzt die manuelle Regelung verwende und die Klima z.B. auf den ersten Balken stelle, bleibt es auch dabei. Ich hab dann mal andere Modi ausprobiert, wie z.B. die "Max" Einstellung. Auch diese funktionierte nur ein paar Sekunden, dann war wieder der manuelle Modus aktiv.


    Woran kann das liegen?


    Könnte das Bedienteil evtl. defekt sein? Ich habe am Sonntag mein Auto von innen gereinigt und dabei auch das Klimabedienteil mit einem leicht feuchten Pinsel abgebürstet. Aber das sollte doch nix ausmachen, oder? Das machen im Autopflegeforum alle so.... :rollen:


    Cya

  • Also normal ist das nicht wenn sie ausgeschaltet wird muss sie auch aus bleiben.


    Ich würde mal entweder die Batterie abklemmen oder mit In...a Fehler auslesen bzw. mal ansprechen und einige Funktionen über das Diagnose System anschalten um zu sehen ob es zu Komplikationen kommt.


    Aber ein Neustart nach einen Batterie Reset sollte wenn es daran liegt auch schon mal helfen.

  • Letztes Jahr wurde die Klimakompressor-Aktivierung deaktiviert, der läuft im manuellen Modus also nicht automatisch mit.


    Aber das hat jetzt knapp nen Jahr einwandfrei funktioniert. Probiere das mal mit dem Klopfen und der Batterie.


    Es tritt aber wirklich sehr sporadisch auf, gestern war die Einstellung "Off" bestimmt 20min aktiv, erst dann sprang er wieder automatisch um.


    Cya

  • Es scheint wirklich ein Wackelkontakt zu sein, hab das gestern mal probiert. Auf "Off" geschaltet und dann mal leicht drauf geklopft. Sofort sprang der Modus auf manuell um. Da bleibt er dann aber auch stabil.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren oder muss die Einheit auf jeden Fall ausgetauscht werden?


    Wenn man das Bedienteil austauscht, muss es neu codiert werden?


    Cya

  • Da es ja codierbar ist bzw. veränderbare Werte sich einspielen lassen sollte es wenn man es Ordentlich macht auf das Fahrzeug codiert werden ein Fabrik Neues muss eh codiert werden da dieses uncodiert ausgeliefert wird.


  • Hallo,
    schau doch als aller erstes mal ob die 3 Stecker auf der Rückseite des Klimabedienteils richtig fest sitzen!!


    Gruß
    BMW Freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!