Schäden unter Chiptung

  • Na es wäre nur ein Vorschlag, weil die Daten ja gratis vorliegen.
    Wegen der Vebesserungen der bekannten Fehler, kann man ganz einfach sagen: WOZU ??? Sinkt die Nachfrage nach den jeweiligen Modell.
    Außerdem kümmern sich nicht die Ingenieure um den Verkauf, sondern ganz andere Personen bei dennen auch andere Ziele im Vordergrund stehen.

  • Zitat

    Original von Dieselflink
    Nee, es geht einzig und alleine darum, daß BMW keine Kulanzen mehr bearbeiten möchte, bei Fahrzeugen wo mal ein Tuning gemacht wurde.


    Es war bis dato ja so, daß man gechippt hat und wenn der Turbo flöten ging, schnell Orig-Softeware drauf und Kulanz oder Garantie beantragen.


    Verständlicherweise will BMW da jetzt einen Riegel vorschieben....


    richtig :) ich habe von dieser Tatsache gewusst und habe dennoch mein Fahrzeug optimieren lassen.
    Grund: mein Wagen wird im März drei Jahre alt und hat jetzt 59tkm - Kulanzansprüche im Fall der Fälle wären zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich nicht umsetzbar. Davon ausgegangen, dass der Turbo beispielsweise flöten geht, wird der Hersteller womöglich sagen, dass er nichts bezahlt, da es sich hierbei um ein Teil handelt, dass verschleissen kann (unsachgemässe Handhabung wären hier evtl. die Argumentationen).


    Es ist gut zu wissen, dass BMW dies prüfen kann, aber Kulanz hin oder her - im Fall der Fälle ist es üblicherweise ein langer Weg bis zum Ziel (meine Vermutung - hatte glücklicherweise noch nie damit zu tun).


    In diesem Thread geht es aber um Schäden:
    Mir persönlich sind keine Schäden bekannt (und ich habe lange danach gesucht - vor allem nach Topics wie X5 und X6, da dies Fahrzeuge sind, die wahrscheinlich mehr strapaziert werden wie eine windschlüpfrigere Limousine/Kombi).
    Hier hängen auch einige Faktoren ab, wie:
    - wie warte ich meinen Wagen
    - wie fahre ich meinen Wagen (Warm-/Kaltfahrten)
    - Welchen Tuner wähle ich aus
    - Welches Tuning wähle ich aus


    Bei Tuner und Tuning gibt es einige an Auswahl. Ich habe mich für einen Tuner entschieden, der ein bisschen "mehr" verlangt, dies aber keineswegs ein Problem darstellt, da der Tuner einen sehr seriösen Eindruck hinterlassen und ein Tuning auf die Beine gestellt hat, welches nicht an die Materialgrenzen geht.

  • Meiner ist auch ein 530d mit 218PS Serie, laut Prüfstand nun 265PS und 597Nm, Krümmer wurde schon vor dem Chiptuning getauscht und der Turbo war kurz danach fällig, machte allerdings schon kurz vor dem Tuning seltsame Geräusche.

  • Zitat

    Original von E61-530-XI
    hat den jetzt einer einen 530xi 258 PS chippen lassen ?


    Für eine einstellige Erhöhung der PS-Zahl werden wohl nur wenige einen drei- bis vierstelligen Betrag ausgeben.

  • Zitat

    Original von BorisM


    Für eine einstellige Erhöhung der PS-Zahl werden wohl nur wenige einen drei- bis vierstelligen Betrag ausgeben.


    Wie sieht's da es mit Verbrauch aus geht der da auch runter wie beim Diesel ?

  • Ich konnte NICHT feststellen, daß der Verbrauch runter ging.
    Selbst nach Wechsel der Thermostate musste ich heute feststellen, daß er auf der BAB neuerdings sogar 1 Liter mehr nimmt.


    Irgendwie wirken sich bei mit "Spritsparende Eingriffe" ins Gegenteil aus :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!