535d massiver Leistungsverlust und Rauch

  • Moin Leute,


    ich habe derzeit ein massives Problem mit meinem 535d Bj 08/04.



    Im Fehlerspeicher ist nach dem Stoppen des Fahrzeugs der Fehlercode 0x41AB (LAdedruckfühler , Ladedruck zu niedrig).


    Außerdem habe ich das Problem, das bis 2500 U/min kein Ladedruck anliegt / bzw wenig (mit INPA ausgelesen)
    LMM ist schon getauscht worden, und die Unterdruckschläuche sind auch neu! Und das Fahrzeug ist am Rußen wie sau!


    Außerdem ist mir aufgefallen das die "Selektive Mengenkorrektur" von Zylinder 5 kurz vor dem Oberen Maximum und Zylinder 6 zweitweise über Maximum liegt ( teilweise werte von +5)....



    Ich tippe mal das die beiden Injektoren nach 210tkm nen hau weg haben.... aber habt ihr nen tipp für die oberen beiden Fehler?


    Danke :)

  • Zitat

    Original von barneybt8
    Wurde der DPF korrektrrauscodiert?
    So hoher Verbrauch kann auch zur Folge haben, dass Sprit ins Öl gelangt. Was sagt denn der Ölstand?


    Öl stand war zu Letzt Normal.....
    Schaue heute in der Mittagspause.....


    Dpf ist korrekt draußeN!
    Keine Regeneration seit dem der aus der dde geflasht worden ist

  • Hi,


    daß das ursächlich an den Injektoren liegt glaube ich nicht.


    Ladedruckfühler ist sicher iO?


    Mögliche Gründe könnten zB sein:
    1) Umgehungs-Klappe defekt und der kleine Turbo wird dauerhaft umgangen
    2) Ladedrucksteller vom kleinen Turbo ist defekt
    3) Wastegate vom kleinen Turbo verkokt und daueroffen


    Hast Du den Ladedrucksteller schon gecheckt bzw. evtl quergetauscht? Sollten dieselben sein am großen und am kleinen Turbo...


    lG

  • Hi,


    es könnte auch sein, dass das AGR-Ventil nicht richtig schließ. Dann kommen zu viele Abgase zurück in den Brennraum --> zu wenig Frischluft --> schlechte Verbrennung --> kein Ladedruck --> und viel Ruß, da Luftmangel...


    Zieh mal den Ladeluftschlauch vom vom AGR-Ventil ab und schau rein während jemand anderst leicht Gas gibt. Wenn das AGR-Ventil undicht ist, dann solltest du sehen, dass Abgase wieder angesaugt werden. (Am besten du ziehst vorher auch den Unterdruckschlauch vom AGR ab um sicherzustellen dass es nicht automatisch öffnet.)


    Hier Schlauch Nr. 9:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…_supercharg_air_duct_agr/


    Falls es daran liegt, ich habe zufällig noch ein gebrauchtes AGR-Ventil hier rumliegen ;)


    Gruß
    Dominic

  • Hi,


    den Druckwandler vom Turbo kannst du übrigens indirekt testen.
    Nach dem Motorstart muss die Regelstange vom Turbo ca. 10mm reinfahren. Nach dem Erhöhen der Motordrehzahl auf über 3000 U/min muss sie wieder rausfahren.
    Wenn das nicht funktioniert kann es an einem defekten Druckwandler liegen aber auch an anderen Sachen...


    Gruß
    Dominic

  • Zitat

    Original von erazzor


    Wie kann ich die Druck Wandler kontrollieren?


    stecker ab, multimeter nehmen und wiederstand messen
    sollwert ca 10-20 Ohm .
    hast du mehr ist er defekt. kannst auch die beiden mal quertauschen. hier gibts mehr infos


    diverse leckagen im unterdrucksystem kannst du ausschliessen?



    ansonsten hat nexus665 schon die üblichen weiteren verdächtigen genannt - der kennt sich aus :keks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!