Achsvermessung, sind die Werte so ok?

  • Hallo zusammen,


    ich war heute zur Achsvermessung beim Reifenfuzzi nachdem letzte Woche die Integrallenker der HA getauscht wurden.
    Kann sich das bitte mal jemand ansehen? Zum einen wurde das falsche Fahrzeug bei der Vorauswahl verwendet zum anderen erscheinen mir einige Werte weit außerhalb der Toleranz.
    Ich habe einen E61 525D mit Standardfahrwerk, kein Allrad, keine Tieferlegung mit 16" Reifen, Im Protokoll wurde eine Limo mit Allrad und 17" angegeben. Auf meinen Einwand beim abholen des Fahrzeugs hieß es "das sind Standardwerte, die sind für alle gleich"


    Bitte schaut mal drüber ob das so ok ist.
    Vielen Dank
    Bernd

  • Mal davon abgesehen, dass ggf. ein falsches Fahrzeug ausgewählt wurde, würden mich 2 Werte so oder so stören:


    1. der extreme Unterscheid beim Nachlauf
    2. der unterschiedliche Sturz vorne. Vorne links ist er aus der Toleranz und positiv und vorne rechts ist er voll im Soll und negativ. Sehr eigenartige Einstellung.

  • Wenn ich das in anderen Protokollen richtig gelesen habe ist der Nachlauf Min 7Grad 21 Minuten und Max 8 Grad 21 Minuten, das war ja vor der Einstellung schon außerhalb der Toleranz aber jetzt mit -10 Grad 33 Minuten und -4 Grad 46 Minuten absolut daneben. Angeblich kann man den Nachlauf aber gar nicht einstellen habe ich in anderen Beiträgen gelesen?
    Abweichungen lägen an ausgeschlagenen Querlenkern/Zugstreben?

  • Die Vermessung ist voll daneben, HA ist völlig unberührt und die VA kann nur 100% passen, wenn die HA korrekt eingestellt ist, bist du vorne links mal wo dagegen? evtl war der Messaufnehmer nicht richtig drauf gemacht worden.... Würde keinen Cent dafür zahlen...

  • schließe mich dem an: nochmal hin da!
    Wussten die nicht wo die Exenterschrauben an der Hinterachse sitzen?
    Sturz an der HA ist ja schon nicht berauschend, aber die unsymmetrische Spur an der HA ist ja mal total kacke.
    An der VA sind die Möglichkeite halt recht eingeschränkt, so fern man nicht den Zentrierstift vom Domlager opfert...


    Ich weiß aus dem Kopf nicht, ob sich die Werte x-Drive zu nicht x-Drive doll unterscheiden. Aber die Solldaten sollten schon zu deinem Fahrzeug passen...

  • Hallo,


    war jetzt noch mal dort, er wollte mir erzählen das man die Hinterachse nicht einstellen kann, hab ihm gesagt das dies sehr wohl geht und jetzt hat er es noch mal gemacht.
    So wie es aussah (diesmal bin ich dabei geblieben) hat er echt nicht viel Ahnung davon. Hat wie verrückt an den Exzentern der Hinterachse gedreht und die Anzeige vom Gerät ist von der einen in die andere Richtung gesprungen statt das er es langsam gemacht hätte. Er hat nur an jeweils einer Schraube gedreht pro Seite, vorne dann nur an den Spurstangen, ist das ok so oder gibt es hinten mehre Schrauben.
    Fahrzeug hat er jetzt auch das richtige ausgewählt.
    Die Werte sehen jetzt für mich deutlich besser aus, bitte schaut noch mal drüber.


    Bernd

  • Bei der ersten Messung war die Spreizung an beiden Seiten gleich, jetzt bei der zweiten sowohl bei der Vorher wie auch der Nachher Messung so unterschiedlich, kann doch eigentlich nicht sein.


    Ich hatte im Übrigen nie einen Unfall und habe das Auto auch angeblich Unfallfrei gekauft (Firmenwagen)

  • Ich denke der Laden ist einfach Murks .


    Ruhig und sauber Arbeiten, Routine abfahren und alles kein Problem.
    Wenn mann sich auf das Protokoll verlassen soll, dürfte es Probleme mit der Lenkrückstellung geben. Hat doch beim ersten Versuch gepasst. Ich wette wenn er den nochmal einmisst, gibts wieder andere Werte :D

  • Ich habe letztens bei meinem E61 die Standard Stoßdämpfer gegen die Billstein B8 getauscht.
    Jetzt besteht mein Fahrwerk aus H&R 35mm Tieferlegung vorne und Billstein Dämpfer vorne und hinten.


    Welches Fahrzeug muß jetzt bei der Achsvermessung ausgewählt werden, dass mit M-Fahrwerk????

  • Bei der Vermessung ziehst du 4 Spuren in Schnee :D HL hatten die keinen Bock? Wenn er vorher schon vermessen worden ist, warum ist dann die Eingangsvermessung an der Vorderachse so weit herraussen? Wieviel haben die dafür verlangt wenn man fragen darf?

  • Hat 69.-€ gekostet, ist eine Point-S Filiale im Rhein-Main Gebiet. Das Gerät besteht vorne aus so einem Balken und auf die 4 Räder kommt jeweils so ein Aufsatz mit Spiegeln drauf, alles auf einer normalen Hebebühne wo auch die Reifen gewechselt werden.
    Kennt jemand im Kreis OF eine Werkstatt die das ordentlich machen?

  • das Elastomerlager Richtung Karosserie ist ganz anders gestaltet. Beim M5 ist das ein massives Lager, bei den anderen Fahrwerk n ganz einfache Metalbuchse in Gummi.
    Das Lager im M5-Querlenker soll deutlich stabiler sein und bietet damit die Grundlage an der Hinterachse weniger Vorspur und weniger Sturz zufahren. Denn das Lager gibt unter Last nicht so viel nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!