Klingen HiFi SA676 Systeme Unterschiedlich?

  • Ein Kumpel von mir hat sich jetzt einen wunderschönen 540i Limo Bj. 2007 LCI mit HiFi SA676 und Normalen Radio, und ohne Navi gekauft ...also die einfachste Ausführung vom Radio her, aber eben wie ich HiFi.


    Ich habe in meinem 2004er 525d Touring, auch HiFi SA676, mit Navi Professional CCC


    Nun habe ich natürlich auch mal ne Testrunde mit dem Wagen gedreht und habe dabei sofort gemerkt das die Anlage nicht so klingt wie meine, es fehlt dem Bass am tiefgang und Volumen und auch die Höhen sind nicht ganz so präzise wie bei mir, obwohl wir beide HiFi verbaut haben. Woran liegt der doch sehr ordentliche Unterschied vom Sound her? An der Limo Bauweise wohl kaum, oder liegt es am verbauten Radio? Wurden da andere Verstärker verwendet?

  • Hifi Systeme sind eigentlich alle gleich, außer beim CIC.
    In dem Falle des 540 aus 2007 vermute ich ein Radio Business, welches nur 4x15W statt 4x40W (Radio Professional) hat und nicht von Harman Becker kommt.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Hifi Systeme sind eigentlich alle gleich, außer beim CIC.
    In dem Falle des 540 aus 2007 vermute ich ein Radio Business, welches nur 4x15W statt 4x40W (Radio Professional) hat und nicht von Harman Becker kommt.


    Ja das ist eben auch meine Vermutung, doch eigentlich müsste ja der Tiefgang der Subs genauso wie bei meinem sein ...habe ich das richtig gelesen das ein Separater Verstärker im Kofferaum links ausschließlich für die Subs beim HiFi zuständig ist?


    Ich habe bereits beim Zlatko hier im Forum gelesen das selbst sein Stereo System mit nem CCC nicht schlechter wie ein Hifi samt Business Radio klingt, das würde meine These bestätigen

  • Die Signalbearbeitung spielt auch eine wesentliche Rolle. Das das Business schlechter klingt als das Professionell ist klar.
    Zudem wie Tomek schon schrieb das Buisness weniger Leistung hat, geschweige denn schlechtere Signalqualität, so wird sich der Bass auch dementsprechend anhören.

  • Der Bass ist erstmal schwächer bei ihm und zudem nicht so weich und sauber ... Und übrigens geht es ums reine Radio mit Board Monitor, also ein 540i ohne Navi, ja sowas hat mal wer tatsächlich bestellt.


    Ich denke auch das es wie Ork sagt bestimmt auch viel mit der Signal Qualität zu tun hat. Und neuer bedeutet nicht zwangsläufig besser... Oft sparen Hersteller im Laufe eines Modell Zyklus gerne mal Teile ein oder ersetzen sie durch mindere Qualität um den Gewinn zu steigern. Alleine wo ich zum ersten mal den Optisch mega hübschen Schalthebel vom Lci Automat in der Hand hatte war sofort ein billiges klappriges Haptik Gefühl da.... Billiger ging das Plastik nicht? Aber hübsch ist der Hebel optisch trotzdem.


    Sagmal gab es innerhalb der SA 676 noch verschiedene Ausführungen?

  • Zitat

    Original von Bumer525d
    Nachdem ich von Navi Business auf CCC umgerüstet habe, habe ich auch über das Hifi System ein deutlich besseren Sound und mehr Bässe. Das liegt am Radio/Rechner.


    Siehst du mal ...das ist auch meine Vermutung, der Sound wirkt so viel Lebendiger und Tiefer sowie Volumiger?


    Aber da sieht man mal wieder was Foren so bewirken, während Stivikivi ein stück weiter oben das Gegenteil meint .... aber 4x15W im vergleich zu 4x40W sprechen schon bände! :)

  • Ich konnte das selbst testen JA. Deswegen bezieht sich meine Aussage auch auf die Navi Version nicht auf die Radio Version, Einstellungen waren 1:1 sowie auch vfl Hifi.

  • Da wiedersprecht ihr beiden euch aber, der klassiker im Internet, am ende ist man genauso schlau wie vorher ;)


    die Frage wäre jetzt ist im Business Navi das gleiche Radio verbaut wie im Boardmonitor ohne Navi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!