Problem Partikelfilter

  • Hallo,
    habe seit 3 Wochen Probleme mit meinem Partikelfilter. Nach ca. 15 min. Fahrt kommt die Fehlermeldung "Störung Partikelfilter". Ich war schon 2mal bei BMW. Die haben gemeint, dass der Filter voll sei und man ab und zu dappen sollte, damit das nicht passiert. Jedenfalls haben die mir eine Brennphase eingestellt, dann sollte ich ca. 20 min zwischen 2.100 und 2.300 Umdreh. fahren damit der Filter sich wieder freibrennt. Bereits 2mal haben wirs probiert, hat nicht geklappt. Hat sonst jemand dieses Problem? Mein 530d hat 80 tkm, also viel zu früh für einen Wechsel des Filters.

  • Hallo liebe BMW´ler, ich hatte Gestern an meinem 530d auchmal wieder die Partikelfilter Freibrennfahrt. Jedoch hatte ich bei meinem agen so nach 10 Minuten des Vorgangs in der Stadt auf einmal so ein Starkes Ruckeln, wie Zündaussetzer, zwischen 1800 und 2000 Touren, es war ein leichtes Rütteln zu spüren. Kurze Zeit später war die Freibrennfahrt vorbei, aber das Rütteln trat noch Sporadisch auf. Nachdem ich dann einmal den Motor abgestellt hatte, war alles wiede rin Ordnung, hattet Ihr dieses Phänomen auch schonmal? Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.


    Ganz lg Tobi :)

  • Das ist normal. Leichtes Ruckeln entsteht da die Einspritzmenge erhöht wird und der Motor so "überfettet". Die Motorreaktion ist dann auch etwas verlangsamt.Es fühlt sich an als würde der Motor sich ab und zu verschlucken Nach ca. 20 min ist der Spuk dann vorbei.
    Ich stand beim ersten mal auch beim Händler auf der Matte...
    Wenn es stärker ist oder nicht mehr weggeht würde ich mal danach sehen lassen.


    Gruß
    Andi

  • Ja bei mir auch das Problem seit einigen Tagen. Nach ~5-10min Fahrt kommt die Meldung Partikelfilter.


    Ich bin jetzt gerade mal 100km gefahren (130 und schneller) aber Meldung gehtr nicht weg.


    Nächste Woche geht es zum :) .


    Mal sehen km Stand ist 44.000 und die Garantie ist seit Montag abgelaufen :heul: .

  • BMW würde meinen DPF auf Kulanz ersetzen und ich müsste den Einbau zahlen.


    Was kostet denn der Einbau? Der :) meint 400-450€ :heul: Ein Bekannter von mir hat im System 21AW rausgefunden was ja nur ~150-200€ wären???


    Was habt ihr bezahlt?

  • servus jungs,


    ich habe seit heute morgen keine leistung mehr im meinen 530d LCI, kann nicht einmal ein mofa überholen,
    es fühlt sich so an als ob man ein 45 ps polo bj 92 fährt


    und ne meldung vom bc dass der DPF verstopft wäre ggf leistungsverlust,


    liegt es wirklich nur am PDF das der bimmer nur mit müh und not sich vorwärts bewegen lässt?



    vielen dank im vorraus

  • Moin,


    hatte gestern auch unangenehme Erfahrungen auf der Autobahn gesammelt. Quälte mich gerade die A7 von Hannover Richtung Frankfurt durch die Tempolimitzonen auf Göttingen zu.


    Bei 120 km/h verschluckt sich mein Dicker.


    Danach lief er wieder rund. Paar Kilometer später das gleich Spiel. Kam dann noch ein paar mal.
    Auf dem Rückweg von Frankfurt das Gleiche. Aber noch öfter....
    Also zum Testen ab in den Sportmodus und mal ein wenig mit 160 bis 200 über die Bahn. Keine Probleme.
    Im nächsten Tempolimit bei rd. 120...


    Ihr wisst es schon...


    Wieder ein kurzes Bocken...


    Irgendwie so ein wenig wie bei alten Benzinern, bei denen man im Winter den Choke zu früh reingeschoben hat und beim Gasgeben verschluckt sich der Motor...


    Fehlerspeicher ist sauber... und BMW tippt auch auf die Regenerationsphase....


    Kann es sein, dass der Wagen immer wieder versucht hat diesen Regenrationzyklus zu starten?

  • Moin,


    hatte bei der Tour auf dem Rückweg dann auch für eine längere Zeit den Sportmodus aktiviert und bin mit rd. 3.000 bis 4.000 U/min gefahren. Dabei lief die Maschine rund.
    Beim Wechsel in den D Modus und dem Rückfallen in den Schleichmodus dank Tempolimits ging es gleich wieder los.


    Hatte gestern eine Tour von Hannover an die Nordsee. Flaches Land ist ja zum Testen besser.
    Im D Modus in den Tempolimits ums Kreuz Hannover wieder Bocken.....
    Also Wechsel in den Sportmodus, damit die Drehzahl trotz Tempolimit höher kommt und beim Wechsel in den D Modus wieder bocken.....


    Nach dem Wechsel von der A7 auf die A27? Richtung Bremen hatte ich endlich freie Fahrt und konnte im D Modus fast bis Bremen mit 150 bis 160 durchrollen (Drehzahl klebte fast die ganze Zeit bei rd.2.300) und danach war alles wieder ruhig. Auch auf der späteren Heimfahrt keine Probleme mehr......


    Kann es sein, dass die Elektronik im Sportmodus das Freibrennen des DPFs bis ans maximale Ende schiebt und daher das Bocken immer wieder beim Wechsel in den D Modus auftrat?


    Grüße


    Matra530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!