Dreh noch durch! Alles NEU, trotzdem ÖL im LLK!

  • Hiho alle


    Nachdem jetzt zum 3ten Mal (in 2 Jahren) an meinem E61 Bj. 2005, 180000tkm mein Turbo ausgebaut und Überholt wurde habe ich immer noch Öl im Ladeluftkühler und den LLK Rohren. So langsam verzweifele ich mit dem Auto. Getauscht und Geändert wurde folgendes:


    - Ölabscheider neu (Flies)
    - Kurbelwellengehäuseentlüftung neu
    - Krümmer neu
    - Unterdruck / Ölpumpe vorne rechts neu
    - Luftfilter neu
    - Ruspartikelfilter gereinigt (von Firma)
    - Ansaugbrücke / Drosselklappen abgedichtet (da undicht)
    - AGR Ventil wurde vor 1 Jahr erneuert
    - Turbo Zu- Ablauf neu


    Vorgestern war ich 4 Std. auf der Autobahn unterwegs. Schön im fließenden Verkehr (ca. mit 150kmh). Bin dann von der Autobahn runter und noch 15 Km Landstraße gefahren. Ab zu Tanke und was gekauft, wie ich wieder eingestiegen bin und das Auto gestartet habe, war die tanke in weißen Nebel gehüllt. Riesen Schock und mit meinem KFZler Telefoniert. Er meinte das weißer Qualm nur Wasser sein kann wo mit verbrennt wird. Also am gleichen Tag noch zu Ihm auf die Bühne und aus Gewohnheit die Ladeluftkühler Rohre runter gemacht. Da kam uns die Soße schon entgegen getropft. Er meint, dass qualmen kommt davon wieder. Der Ladeluftkühler steht voller Öl. Wir wissen nicht mehr weiter, warum wieder Öl im LLK ist.
    Jeder sagt, dass es wieder am Turbo liegt. Ich fahre ca. 80/20 Stadt Strecken und fahre die Kiste immer warm. BITTE HELT MIR ;/
    LG
    Klaus


    Ich hatte hier schon mall vor 2 Wochen wegen der undichten Ansaugbrücke geschrieben..

  • Also wie ich jetzt auf deren Seite gesehen habe und die Wuchtmaschiene gesehen habe, musste ich schon fast Lachen.
    Es steht auch drinnen, das nur einzelne Teile gewechselt werden, nur bei größeren Schäden angeblich die komplette Rumpfgruppe.
    Wenn Du wieder etwas am Turbo hast, gebe mir Bescheid, fahren schon einige hier aus dem Forum mit Ladern rum, wo von mir kommen. ;)

  • Im Link oben wird es klar ausgedrückt. Es gibt laut Garret keine OEM Ersatzteile und auch keine Messwerte sowie Prüfstände für eine fachgerechte Instandsetzung.



    Wer das nicht glaubt und einem sog. "Turboüberholer" auf den Leim geht, zahlt in vielen Fällen zweimal oder sogar dreimal (wie zB der TE) und am Ende weit teurer als wenn man gleich zu OEM greift.


    Mag sein dass ein "Turboüberholer" Gewährleistung für seinen Lader gibt, aber wer will am Ende etwas beweisen wieso und warum der Lader kaputt gegangen ist ? Der "Überholer" sagt dass Fehler beim Einbau gemacht wurden, der Einbauer sagt dagegen der "Überholer" ist schuld...und so fliegt der Ball hin und her...
    Ein "Überholer" zahlt sicher keine Folgeschäden wie DPF, Späne oder zerhackte Bauteile im Ansaugtrakt.
    Der TE hat ja noch Glück dass sich sein Motor nicht verselbständigt hat - so wie hier - dann ist Ende im Gelände:


    58SoI7YKr4o


    warum will man für ein paar Kröten billiger so ein Risiko eingehen ?


    man muss ja nicht unbedingt einen Lader vom BMW-Händler kaufen. Garret stellt die selben Lader auch etwas preisgünstiger am freien Markt zur verfügung.



    hier noch eine gute Seite:


    Link

  • So ein Mist, dachte mir wenn der überholt ist, dass es dann passt. Aber falsch gedacht. Also wo bekomm ich dann nen bezahlbaren Turbo her? Ein bekannter hat mir was von BTS Turbo oder Krüger Turbo gesagt. Wie sind da die Erfahrungen? Oder lieber einen von Henry? ;)


    Lg
    Klaus

  • Ich hatte bei meinem E39 exakt das selbe Problem. Der Originalturbo hat bei 320tkm plötzlich Öl gesaugt, der 2. Turbo 13tkm später und der 3. Turbo nach nur ca. 700km...
    Der 4. bzw. 3. Überholte Turbo hat dann schlussendlich funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!