RimRingz (Felgenschutzringe) montiert ein Reifen dichtet nicht ab

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf meinen e60 felgenschutzringe montiert von RimRingz. Bei drei Felgen alles super geklappt nur hinten Links will es einfach nicht klappen.


    Nach der montage des Felgenschutzrings kann ich keine Luft bzw. Druck auf den Reifen bekommen. Die Luft drückt es an mehreren Stellen raus wo der schutzring zwichen Felge und Reifen eingeklipst bzw gequetscht wird. Kennt jemand das Problem warum der reifen genau bei dieser Felge nach Montage nicht abdichtet? Felge hat keine beschädigungen und der Reifen ist ungefähr 2Jahre alt.


    Als ich merkte das es nicht funktioniert habe ich den Felgenring wieder runtergeschmissen. Anschließend habe ich ganz normal Druck auf den Reifen gegeben erst hörte man es Zischen und ab 1bar war der Reifen wieder dicht (auch überprüft mit Lecksuchspray). Auch den Felgenring mit 0,5bar restdruck zu montieren half nicht und es zichte dann wieder sofort.



    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen wie ich den trauf kriege. Der Hersteller kennt das Problem nicht und ich wäre der erste der das hat....


    Danke euch im vorraus

  • Das liegt daran, dass die innere Felgendichtlippe des Reifens zu weit nach innen geschoben wurde. Die liegt nicht mehr innen auf dem Felgenhorn auf, darum strömt da Luft vorbei.


    Tip:
    Lass ein ganz Bischen (!) Druck drinnen und versuchs nochmal. Das sollte reichen, um die Dichtlippe vor Ort zu halten, dass Du nach dem Reinpulen wieder Luft draufgeben kannst.
    Aber Vorsicht bitte, wenn Du den Reifen an der Stelle beschädigst, ist er im Eimer.


    Hm... ich hätte kein gutes Gefühl dabei, wenn ich wüsste, dass sich meine Reifenflanken nicht vollflächig auf dem Felgenhorn abstützen. Diese Ringe wären mir nicht geheuer...


    k-hm

  • Ich werde morgen es nochmal testen und anschließend berichten die frage ist warum dichtet nur der eine Reifen nicht ab?


    Bekannter von mir fährt seid 3 Jahren damit auf einem m3 rum und er hatte nie Probleme ;)

  • also heute nochmal das ganze Versucht ohne erfolg die Dichtlippe dichtet nur ohne felgenschutzring ab. Habe jetzt ein Termin beim Reifen Händler gemacht der zieht mir mal den reifen neu trauf vielleicht kann ich danach den Felgenring montieren....

  • Kurze Recherche hat ergeben, dass die wohl eine Zulassung haben. Das wundert mich wegen der Splittergefahr jetzt auch ein wenig, wo der TÜV sich sonst so ziemlich bei allem und jedem einnässt, was kreuzende Zugvögel blenden oder das Erdmagnetfeld um ein Pikometer verschieben könnte, wenn der Geburtstag der Oma auf einen Tag fällt, der 7 Wochen vor oder nach Uranus im Großen Bären mit Aszendent Wassermann ist.

  • Zitat

    Original von Chris2403
    Kurze Recherche hat ergeben, dass die wohl eine Zulassung haben. Das wundert mich wegen der Splittergefahr jetzt auch ein wenig, wo der TÜV sich sonst so ziemlich bei allem und jedem einnässt, was kreuzende Zugvögel blenden oder das Erdmagnetfeld um ein Pikometer verschieben könnte, wenn der Geburtstag der Oma auf einen Tag fällt, der 7 Wochen vor oder nach Uranus im Großen Bären mit Aszendent Wassermann ist.


    :D :lol:


    Und das soll was bringen? Wenn ich den Mist schon sehe. :bad:

  • Hinten Links konnte ich den Ring nicht montieren weil der Reifen luftverlor nach Montage richtig. Der reifen war aber ohne Ring dicht und dort wurde er auch nicht normal montiert. Die Reifen panne war jetzt Hinten rechts dort wo eigentlich der Reifen die ganzen Tage Dicht war.


    Mal eine Frage an euch. Bei der Gelegenheit möchte ich beide Reifen hinten wechseln. Die Reifenkombination die ich vorher fuhr (265/30 R19) möchte ich nicht mehr nehmen da ich diese nicht fahren darf auf einen 520i Limo.Vorne fahre ich 245/ 35 R19 das soll auch so bleiben.


    Im Teilegutachten meiner Felgen steht das ich Hinten 275/35 R19 96Y fahren darf. Neben dran ist ein Kästchen mit "Auflagen zu Reifen" und dort steht Punkt 575


    Punkt 575: Es sind die serienmäßigen Reifen-Kombination zulässig. Ist eine der beiden Reifengrößen im Gutachten nicht aufgeführt, so ist die nicht aufgeführte Reifengröße nur auf einer anderen Felgengröße zulässig. Die Hinweise und Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten.Die erforderlichen Auflagen und Hinweise sind achsweise zu beachten.


    Heisst das ich darf die Kombination (Wie im Türahmen) 275/30 R19 92Y fahren( Wäre meine erste Wahl)?


    Danke für die Antworten

  • Ich fasse mal ein wenig zusammen ... :D


    Da möchte einer Ringe an die Felgen montieren, die sich zwischen Reifen und Felge am Horn abstützen und ganz offensichtlich dazu führen, dass wenigstens ein Reifen Luft verliert.
    Darum lässt er an diesem einen Rad, das ja mit Ringen Luft verliert, den Ring weg.


    Er überlegt nicht, dass ja die Maße der Reifen und Felgen zumindest "ähnlich" sein werden, also auch an der anderen Seite des Fahrzeuges die Gefahr besteht, dass da Luft einen Weg nach draußen finden könnte, wenn man da diese Ringe montiert.


    Man fährt also zügig... und bemerkt den Druckverlust nicht.
    Frage: Warum nicht? :?:
    Das Fahrzeug hat doch eine (passive) Reifendruck-Kontrolle... wurde da etwas vergessen?
    Trotz des Verdachtes auf "nicht ganz passende" Ringe?


    Zu guter Letzt erfahren wir, dass da die ganze Zeit mit einer nicht zugelassenen Reifenkombination rumgefahren wurde...


    Sorry, aber irgendwie drängt sich da der Eindruck auf, als wenn da jemand ein wenig naiv an die Sache rangeht.


    .. oder?


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!