Vor einiger Zeit war ich einige Tage bei dem bekannten User minidriver (Walter) und habe durch ihn mein Antriebsstrang überholt bekommen
1.Lagerschalenwechsel
2.Kupplung/ ZMS / Nehmerzylinder
3.diverse Öle (Getriebe, Differential)
Daten:
prod. 04/2007
Laufleistung: 120tkm
(immernoch 1.Kupplung, 1.Schalen)
Wie auf den Fotos zu sehen, haben Wir damit angefangen den Motor abzustützen.
Anschließend wurde die Vorderachse abgesenkt
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Das Öl wurde abgelassen (LCI = 2 Ölablassschrauben)
und die Ölwanne wurde entfernt
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Dann ging es auch schon los mit dem Lösen der Pleuelschrauben
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Hier die beliebte Aufreihung der Schalen.
An zwei Schalen schimmert das Kupfer etwas durch.
Natürlich sieht die Kurbelwelle tadellos aus.
Es bestätigt sich für mich, dass der Erstbesitzer die ersten 80tkm tatsächlich überwiegend Langstrecke gefahren ist
und mit diesem Wagen keine "Dummheiten" angestellt worden sind
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Bei der gründlichen Säuberung der Ölwanne hörte der Walter plötzlich ein Geräusch.
Da entdeckt er diesen "Stummel" in der Ecke der Ölwanne.
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Wie sich schnell rausstellte stammt dieser von der Öldüse vom Zylinder 6
Also dem Zylinder direkt hinter dem Kühlerlüfter
Schnell ein Ersatzteil aufgetrieben und durch Walter hineingeschraubt/ gefriemelt
Ursache bisher unklar
Vielleicht Materialfehler
Hier der Vergleich
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Es ging weiter mit dem Getriebe
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Bei der Demontage der Kupplung meinte Walter,
dass ich diese zum richtigen Zeitpunkt gewechselt habe.
"Die ist durch"
Nochmal zum Verständnis.
Ich hatte nie eine Getriebestörungsmeldung im Display!
ich hatte nur beim FS auslesen sporadische Fehler wie "Kupplungsschleifpunkt" oder ähnlich.
Der Grund für den Wechsel waren für mich die ruppigen Schaltvorgänge, die von Wochenende
zu Wochenende unterschiedlich gut bzw. schlecht gewesen sind.
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Auch das ZMS zeigte ein erhöhtes Spiel
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Die Nehmerzylinder hier im Vergleich und im zerlegten Zustand
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Ausrückhelbel
Kupplungsausrücklager
Federbügel
Kugelbolzen
.... wurden aus Prinzip gleich mitgewechselt
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Hier sieht man das neue ZMS und die neue Kupplung beim Ausrichten mit dem Spezialwerkzeug
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Anhand der Kilometerleistung und dem Erscheinungsbild kann man davon ausgehen,
dass der Wagen wirklich zu einem großen Teil für Langstrecken genutzt worden ist.
120tkm mit der ersten Kupplung ist nach meinen Informationen eher selten.
Beim allerletzten Schritt, dem EINLERNEN, kam es so wie es kommen musste
FEHLER, ABBRUCH !!! - KUPPLUNGSSCHLEIFPUNKT ?!?
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Stundenlang hat Walter alles mögliche mit der Software
und anderen System versucht, das System einzulernen.
Viele Teilschritte funktionierten, aber der Schleifpunkt wollte nicht, trotz neusten Komponenten
Die ganze Nacht hat der Walter an dem Problem getüftelt und getestet.
Am Ende lag es daran, dass der Kupplungssensor 7837428 die Ursache gewesen ist.
Dieser musste ersetzt werden. Scheinbar ein Phänomen, welches kein Einzelfall zu seinen scheint nach der Recherche.
Nachdem das Teil beschafft und verbaut worden ist, kamen Wir mit dem Einlernen weiter,
aber trotzdem entstanden wieder Abbrüche. Das System konnte nie vollständig eingelernt werden.
Nachdem Walter die Schaltpläne des Wagens mühsam studierte, machte er sich an den Sicherungskasten zu schaffen.
Tja, was soll man sagen.
Es gibt tatsächlich 2 Sicherungen, die scheinbar nur während des Einlernvorgang benötigt werden.
Diese waren nicht ordnungsgemäß arritiert
Danach lief alles nach Plan.
Was soll ich sagen.
Der Wagens schaltet unglaublich gut.
Hätte nicht gedacht, dass bei dem SMG die Schaltvorgänge so weich
sein können und das OHNE dem berühmten NICKEN !!!
Macht nun eine wahnsinnsfreunde mit dem Wagen zu fahren.
Bin sehr froh über diese kleine SANIERUNG
Bin auch sehr froh dieses bei minidriver gemacht zu haben.
Hat einen riesen Spaß gemacht und das Schrauben und Dazulernen war sehr genial.
Dann auf die nächsten 120tkm