Batterie stark entladen - IBS + Batterie neu !

  • Hallo zusammen,


    ich ärgere mich wie viele hier mit dem Bordnetz des E61 rum.


    Kurze Fehlerbeschreibung:
    Wenn ich den Wagen abschließe und auch mal ein paar Tage stehen lasse passiert nichts - alles wie es sein soll. Wenn ich den Wagen in dieser Standzeit allerdings kurz öffne um etwas aus dem Kofferraum zu holen und den Wagen danach wieder abschließe, bekomme ich beim nächsten Start die allseits bekannte Meldung Batterie entladen und muss meine Uhrzeit neu stellen. Startprobleme gibt es keine!


    Das Problemchen begleitet mich nun schon fast 2 Jahre. Daraufhin habe ich vor 1,5 Jahren die Batterie getauscht (Varta Blue Dynamic 95Ah - Bleisäure). Diese habe ich entsprechend im FA registriert und die Historie gelöscht. Das Problem bestand aber weiter. Jetzt habe ich für günstige 170€ den IBS incl des nötigen Adapterkabels getauscht und gehofft es hätte jetzt ein Ende ABER Fehlanzeige. Das Auto steht jetzt ca 2 Tage und ich habe eben mal zum Testen die Zündung eingeschaltet - und da ist sie wieder die Meldung "Batterie entladen". Gestern habe ich kurz den Kofferraum geöffnet und den Wagen im Anschluss wieder abgeschlossen..


    Der LiMa-Regler wurde auch schon erneuert da die Bordspannung gelegentlich etwas abgehoben ist...


    Meine Batterie kann doch nicht nach so kurzer Zeit platt sein oder? Ich fahre in der Woche jeden Tag 2x10km Kurzstrecke zur Arbeit, aber jedes WE auch 2x100km von daher müsste die Batterie doch immer gut geladen sein. Ich habe die Batterie sogar schon mit meinem Netzteil geladen und die IBS Historie nochmal gelöscht - kein Erfolg. Der Wagen lässt sich immer problemlos starten - es ist eher ein Komfortproblem weil das ständige Uhrzeitstellen nervt.


    Woran kann das noch liegen?

  • Zitat

    Wenn ich den Wagen in dieser Standzeit allerdings kurz öffne um etwas aus dem Kofferraum zu holen und den Wagen danach wieder abschließe, bekomme ich beim nächsten Start die allseits bekannte Meldung Batterie entladen


    scheint der Kabelbaum der Heckklappe zu sein.. :rollen:

  • Hi, hattest du vorher eine AGM Batterie drin? Die normale Blei Batt. vetragen einfach unsere E60 nicht. Diese haben sehr starke Spannungsschwankungen die aber die AGM nicht hat.

  • the_mask: Ich habe die besagte Sicherung gezogen und werde das Verhalten jetzt über die nächsten Tage beobachten und anschließend berichten.


    ReinerM5: Zuvor war eine AGM-Batterie verbaut, mit welcher das Verhalten aber identisch war. Eigentlich sollte es keine Probleme mit einer Bleisäurebatterie geben, wenn diese korrekt im Fahrzeugauftrag hinterlegt ist.

  • Die AGM Batterie ist für Fahrzeuge mit sehr vielen Elektrischen Verbraucher. Das bezweckt damit, das Sie fast eine konstante Spannung liefert bei stehendem Fahrzeug. Der IBS Sensor ist sehr feinfülig.
    Eine AGM hat eine Lebensdauer von ca. 10Jahre. Man darf auch diese nur mit einem speziellen Ladegerät nachladen.


    Bei der normale Bleibatterie fällt die Spannung sehr rapide ab. Das Problem hatte ich auch. Nun wieder eine AGM und ruhe ist.


    :pop:

  • Ach so, deswegen baut BMW in den E60 / 61 auch beide Sorten Batterien ein. :?:
    Eine Flüssig-Säure-Batterie sollte man nur bis zu max. 30% entladen und eine AGM Batterie kann man bis zu 50% entladen bevor die Lebensdauer der Batterie rapide abnimmt. (Theorie)
    Wenn in einem Auto z.B. eine Standheizung verbaut ist wird eine AGM-Batterie eingebaut weil man die stärker entladen kann. Eine konstante Spannung halten beide.
    Mit dem Ladegerät würde ich sagen jein. Du brauchst nur ein Ladegerät was nicht mehr als 14,8 - max 15 Volt rausgibt.
    Bei Flüssigbatterien ist das aber genauso. Die fangen ab 15 Volt an zu sulfatieren. Das geht auch auf die Lebensdauer.
    Das Problem welches du mit deiner Batterie hattest war wahrscheinlich das Umstellen von AGM auf Flüssigbatterie und das nicht umcodieren.

  • Da hast du schon recht, wenn aber ab werk sehr viele E-verbraucher verbaut sind, dann ist ne AGM drin und sollte auch wieder eine rein.
    :top:
    Mein großer sohn hat z. b. im 320 E90 nur eine normale drin. Wenig ausstattung, kleine Navi.


    Im diesen Sinne :trinken:

  • Ich haben den Komfortzugang mittels Sicherung 36 deaktiviert und im Anschluss ebenso meine nachgerüstete Zusatzalarmanlage.
    Ergebnis: Das Problem besteht weiterhin.


    Fehler sind keine hinterlegt... Was kann ich noch prüfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!