Alu Vorderbau und Schweißen.

  • Hallo BMW forum,
    ich bin neu hier und habe gleich ein Frage.
    Es muss die Plate vorne von Längsträger geschweißt werden.(Bild).
    Ich habe auch ein Firma gefunden, die es schweißen kann. Das Problem ist, die wollen wissen welche Alu Legierung es ist.....
    Kann mir jemand helfen/sagen?
    Hat schon jemand was schweißen müssen an Vorderbau, oder kann es jemand schweißen im umkreis Heilbronn, Ludwigsburg, Stuttgart?
    Danke im voraus.
    Grüße Jannis.


    Sorry das meine Deutsch Kenntnisse nicht perfekt ist, ich habe mir Deutsch selber bei gebracht.

  • Hallo,


    Also ich denke das das normales Alu ist, ich bin Schweisser und auch auf Alu-Schweissen (Wig) spezialisiert. Keine grosse sache mit einem alu 5353Draht dies per Wick Schweissverfahren zu Punkten der zu schweissen.


    Ich komme aus 734 also Zwischen ULM und Stuttgart

  • Das ist nie im Leben eine NORMALE ALULEGIERUNG


    Alleine die ganzen Zierleisten, haben eine Spezielle Legierung. Und ich weiß, wo von ich spreche, bei uns werden die ganzen Zierleisten und Dachreling hergestellt.
    Erst recht wenn es um die Versteifung der Karosserie dient ist es eine Spezielle Legierung


    So was zu Schweißen wäre fahrlässig.

  • Stivikii, da hast du recht, aber er hat allgemein von schweißen geschrieben. Dass ein spezial verfahren angewendet werden muss, ist mir klar. Das wegen habe ich auch gefragt, sonst hätte ich auch selber schweißen können. :)

  • Ich schweisse schon seid Jahren alles was es auf dieser Welt schweissbar ist. Und bin auf Alu spezialisiert. Kann doch sein das es eine Legierung ist. Trotzdem kann ich das und bin auch nicht umsonst Staatlich geprüft mit Zertifikat. Ich schweise für eine girma bei uns in der Nähre chassis und achsen zusammen da sind bisschen Karosseriearbeiten nebensächlichkeiten. Und alu verzieht sich um einiges weniger wie edelstahl oder Stahl.


    grüsse

  • Zitat

    Original von E61-DriverII
    Ich bin der Meinung, solche teile gehören neu ersetzt werden.
    Wie viel sparst du durch das Schweißen, 30,40 Euro
    Auch wenn das einer Schweißen kann, stimmen dann die ganzen Massen???? nie im leben


    Ich habe Null Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass auch neue Teile eingeschweißt werden müssen, also ist es unumgänglich, wenn man nicht gerade eine neue Karosserie kaufen will..... :rollen:


    Der TE hat auch nicht gefragt, ob man Schweißen darf, sondern lediglich um Rat gebeten, WIE man das schweißt, bzw. zielt seine Frage darauf, wie bei einer bestimmten Legierung zu schweißen ist.


    Muss denn in jeder Anfrage immer wieder erstmal Alles schlecht geredet werden. Wenn einer schreibt, er will einen DVD-Wechsler nachrüsten gibt es immer wieder welche, die gleich davon ausgehen, dass die Airbags dann auslösen :spinnen:


    Ihr versteht was ich meine:
    Einfach mal einem Fragesteller antworten und nicht immer sinnlos klugscheißen....

  • E61-DriverII was ich schreiben wollte, um dir zum antworten..... hat Dieselflink, (danke Dieselflink),geschrieben.
    Habe ich etwas von gebrauchte oder von neue Teile geschrieben? Eher nicht, habe nur nach die Legierung gefragt und ob jemand schweißen kann, bzw ob jemand kennt, wer sowas machen kann.
    Warum jetzt du behauptest das NUR bei neue Teile die Maße stimmen können, ist mir auch ein Rätzel. Ist aber egal, es war auch nicht meine Frage......
    Danke an alle andere für eure Mühe, mich weiter zu helfen!

  • Zitat

    Original von joker136
    E61-DriverII was ich schreiben wollte, um dir zum antworten..... hat Dieselflink, (danke Dieselflink),geschrieben.
    Habe ich etwas von gebrauchte oder von neue Teile geschrieben? Eher nicht, habe nur nach die Legierung gefragt und ob jemand schweißen kann, bzw ob jemand kennt, wer sowas machen kann.
    Warum jetzt du behauptest das NUR bei neue Teile die Maße stimmen können, ist mir auch ein Rätzel. Ist aber egal, es war auch nicht meine Frage......
    Danke an alle andere für eure Mühe, mich weiter zu helfen!


    Sorry, ich habe es so verstanden, daß du ein gebrauchtes oder gebrochenes Teil schweißen lassen möchtest.
    Mein Fehler

  • Dir wird bei der Suche nach der passenden Legierung kaum einer helfen können. Du willst an einem kritischen Fahrzeugteil schweißen, bei dem es strenge Vorgaben seitens des Herstellers gibt. Dieser benennt zertifizierte Betriebe, die für Arbeiten an diesen Teilen geeignet sind und auch Gewährleistung für die Arbeit geben können. Ergo wissen solche Betriebe, wie im Zweifelsfall vorzugehen ist. Wissen sie das nicht, sind sie auch nicht geeignet.


    Da du hier noch nicht einmal ein Bild von dem Bauteil hochgeladen hast, wird die Sache nicht einfacher.


    Ich kann dir zu 95% sagen, dass an den Längsträgern nicht geschweißt werden darf (interessiert dich ja nicht), gerade nicht im vorderen Bereich. BMW gibt genau an, wo im Bereich der Spritzwand die Längsträger zu trennen und neu anzusetzen sind.


    Du kannst also nur auf gut Glück schweißen lassen, wenn dir deine Sicherheit nicht viel wert ist. Ist die Schweißnaht zu weich, kann sie im regulären Fahrbetrieb brechen, ist sie zu hart, reißt der Längsträger im Falle eines Unfalls eben neben der Naht und eingeleitete Kräfte entfalten sich frei im Fahrzeug und deren Insassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!