Extremer dreckige Felge reinigen

  • mein Vater benutzt immer Backofenreiniger... Ihm Sind die fetten Felgen die ich ihm gekauft habe egal. Ich kann ihn nicht davon abhalten Backofenreiniger zu verwenden und wer in der nähe wohnt kann sich gerne die Felgen angucken. Sehen sehr sehr sauber aus aber leider haben die keinen Klarlack mehr drauf und verdrecken somit bei jeder Pfütze Porentief :top:


    Wegen 1-2€ würde ich niemals meine Felgen in gefahr bringen, schließlich reden wir hier von Summen im 4 Stelligen berreichen...

  • Also ich habe auch schon verschiedene Felgenreiniger getestet. Wenn man 1 mal im Jahr, die Felgen abschraubt dann ist der Bremsstaub so fest eingebrannt, das ich für jede Felge ca. eine Stunde gebraucht hatte bis ich die sauber hatte. Mit dem Bref geht das in 5 min. Das hat auch keinen finanziellen Hintergrund ich mach mich nur nicht gern Tod. Und die Innenseide der Felge hat keinen Klarlack. Ich hab da auch einen der macht für schmalen 50 Euro Schein (Bordsteinschäden+Lack) die Felge wieder Top.

  • Ich habe heute auch versucht, meine Felgen sauber zu kriegen. Von vorne sind sie gut geworden, sieht prima aus. Leider war das von Innen nicht der Fall - die Felgen sind von Innen pickelig und rauh, gespickt mit einem leichten, braunen Film.


    Ich habe Aluteufel rot verwendet, der erste Durchgang mit Bürste war auch gut und ergiebig. Danach - beim 2. Mal - hat sich leider wneig getan.


    Und nun? Das Dragon-Zeug? Schrubben, bis der Arzt kommt? Knete? ... Oder?

  • Zu erst Dragon Breath - so viele Durchgänge bis keine Reaktion mehr erfolgt (quasi nimmer rot verfärbt), dann einen Teer und Kleberentferner (ich nutz den valetpro tar & glue remover) nutzen und nachwischen, dann Kneten mit entsprechender Sprühlösung


    Dann dürftest du die so weit haben das ich dir Empfehlen würde die zu versiegeln.... dann Lohnt sich die Arbeit zumindest und es verdreckt nicht mehr so schnell / stark :trinken:

  • Zitat

    Original von rewesun
    ich sag auch ALUTEUFEL ROT


    Hat er doch bereits verwendet. Das Zeug ist nicht das Non-Plus Ultra und dazu sollte man bissl Arbeitsschutz beim Verarbeiten von dem Zeug beachten.


    Der nächste Schritt sind einfach die von mir genannten Punkte. Der Aluteufel Rot hatte seine chance.

  • Zitat

    Original von Tschonke


    Hat er doch bereits verwendet. Das Zeug ist nicht das Non-Plus Ultra und dazu sollte man bissl Arbeitsschutz beim Verarbeiten von dem Zeug beachten.


    Der nächste Schritt sind einfach die von mir genannten Punkte. Der Aluteufel Rot hatte seine chance.


    Er brauchte bloß Beiträge um in den Teilemarkt zu kommen. ;) Deine Vorgehensweise mit dem Flugrostentferner Dragons Breath oder vergleichbaren Produkten ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn die herkömmlichen Reiniger nicht weiterkommen.


    Etwas OT:


    Werde übrigens morgen nach Erhalt meiner neuen Sommerfelgen direkt mal ein paar neue Produkte von Gyeon ausprobieren.


    "Rauhes" Felgenbett mit Menzerna 4000 polieren, 2 Runden Gyeon Prep zur Reinigung/Vorbereitung und als Versiegelung das Gyeon Rim. Bin mal sehr gespannt drauf, die Meinung über das Produkt sind im Autopflegeforum bisher mehr als positiv.

  • Weiß zwar nicht, woher die "witzigen" Kommentare zum Punktesammeln kommen, aber ich habe wie schon richtig angemerkt den Aluteufel rot benutzt. Bei dem tut sich nichts mehr.


    Deswegen kommt jetzt der Drachen-Kram dran, danke Euch für die Tips!

  • Sooooo ....


    Dragon Breath bestellt, Bilberry bestellt. Beides ist gerade angekommen. Also raus, ran an die Felgen. Zum Vergleich habe eine Felge mit Dragon Breath gemacht, eine zweite mit Bilberry.


    Das Ergebnis: Dragon Breath hat definitiv mehr runtergeholt. Schöne Verfärbung, es ging ordentlich etwas runter.


    Aber: Es tut sich nach dem zweiten Mal nichts mehr! Keine Verfärbung mehr, trotzdem sind die Felgen aber noch mächtig dreckig. Im Prinzip ist die Oberfläche rauh, die Oberfläche ist eher grau-braun versaut.


    Hat einer nen Tipp, was ich noch machen kann?


  • Probier auch die Reifenpflege incl. Versiegelung - is ne Wucht :top:



    Ähm.... du solltest erstmal mit dem Bilberry drüber und nach bissl einwirken mit der Felgenbürste dran gehen.


    Wennst des gewaschen und halbwegs trocken hast kannste das Dragon Breath drauf hauen. Bei mir hat der erst nachm 3. mal keine Reaktion mehr gezeigt.


    Zeig uns mal bitte ein Bild der Felge wo du das hast.

  • Hi Tschonke,


    ich habe das Dragon Breath Zeug (und auch die dreimal Bilberry auf der anderen Felge) lange einwirken lassen, es tut sich aber gar nichts mehr mittlerweile.


    Foto siehe unten: Die Schrift wurde wohl von einer Werkstatt mit einem Wachsstift o.ä. aufgetragen. Mittlerweile ist die Schrift weg, nur der Negativ-Abdruck ist da.

  • Lackreinigungsknete hatte ich schon, da tut sich moentan auch eher nichts. Teerentferner hatte ich auch schon von Sonax, allerdings tat der nichts ... Valetpro Tar remover ist stärker, oder?

  • ValetPro Tar and Glue.....


    was für ne Knete hattest du denn - was für n Gleitmittel haste dafür hergenommen?


    Woher kommst du denn - D als Ortsangabe ist nicht gerade hilfreich :?:

  • Sooo, ein kleiner Zwischenbericht ... oder eigentlich eher leider ein Abschlußbericht!


    Mittlerweile war ich sowohl bei einigen Aufbereitern als auch in meiner BMW NL. Und siehe da: Ich hätte mir einen Wolf waschen können, der Shiet geht nicht runter, weil er lackiert ist! Lt. NL kommt es immer wieder vor, daß bei der Aufbereitung von Vorführwagen die Felgen zwar vornerum hübsch gemacht werden, aber hintenrum dreckig bleiben und dann mitlackiert werden. Nach einem kleinen Wutausbruch über soviel Pfusch habe ich dann das Angebot von einer Aufbereitung bekommen ... für 120 Euro pro Felge.


    Danke, aber nein danke ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!