ZitatAlles anzeigenOriginal von Nugget
DRL_V_GEDIMMT
nicht_aktiv aus
wert_01 Blinker
wert_02 Fernlicht
DRL_WERT_DIMMUNG
wert_01 26%
wert_02 40%
das nenne ich eine informative Antwort!
Für sowas sollte man sich immer bedanken!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nugget
DRL_V_GEDIMMT
nicht_aktiv aus
wert_01 Blinker
wert_02 Fernlicht
DRL_WERT_DIMMUNG
wert_01 26%
wert_02 40%
das nenne ich eine informative Antwort!
Für sowas sollte man sich immer bedanken!
Hallo MotorMani,
danke für den Tip, da mein E61 mit BJ12/2006 das Lichtmodul LM2 hat, gibt es da diesen Befehl nicht. Dein genannter Befehl funzt nur beim alten Lichtmodul.
Hab aber mein US-TFL über Fernlicht jetzt doch zum Laufen gebracht. Da fehlte nämlich noch ein Befehl für die Dimmung.
Mit diesen Parametern funzt es jetzt:
VERHALTEN_DRL_TFL_33
nicht_aktiv => drl_h
PWM_FL_FKT_DRL_33
wert_01 => wert_02 gedimmt
=> wert_03 heller
Habe jetzt beim mir wert_02 und bin happy
Schau jetzt mal mit dem Welcome-Licht weiter, warum das nicht funzt.
Gruß Markus
War eigentlich kein Hinweis, sondern danke an Nugget
für seine ausführliche Beschreibung, aber schön, dass es trotzdem jemanden geholfen hat
.
.
ich hab heute getestet mit LM2 im VFL Model
zuerst habe im Mask :
WelcomeLight auf aktiv gesetzt und kam zusätzliche Funktion im IDRIVE Menü und da stand Begrüsungslicht , habe ein Häckchen gesetzt .
Dann:
WL_POL = Positions- bzw. Standlicht vorne
soft_einschalten und hatte die Ringe vorne.Super
Das Funktioniert bei mir nur wenn der Lichtschalter auf position automatik steht oder auf der Pos.2,wenn er auf 0 steht tut sich garnix
Vielen Dank für die Hinweise Warzi und Jakober
Hab in meinen NCS leider kein Steuergerät CAPPL gefunden. Beim Auslesen des Masksteuergerät MASK habe ich in der TRC-Datei leider auch keinen Eintrag für WelcomeLight gefunden, wodurch dann in den Fahrzeugeinstellungen ein neuer Punkt für das WL erscheint.
Muss denn der Menüpunkt "Welcomelight" schon im Fahrzeugeinstellungsmenü schon vorhanden sein, oder kann man diesen dazuprogrammieren?
Schau mal so sieht es aus bei mir
in diesem abschnitt muss die Funktion vorhanden sein:
MMDEVICE_2
nicht_aktiv
TIME_LINE_CROSSING
nicht_aktiv
WELCOMELIGHT
aktiv
JUMP_RDC_RPA_MENU
Wenn im Steuergerät MASK der Eintrag
WELCOMELIGHT nicht vorhanden ist dann hast du auch kein LM 2 und dann geht es auch nicht.Einfach in die Liste dazu schreiben geht zwar aber funktionieren wird es nicht.
Hallo, ich hab mal ne ganz profane Frage. Was leuchtet eigentlich beim original, über idrive Controller anzuwählendes Tagfahrlicht? Nur die Ringe wie beim Standlicht oder geht auch das Ablendlicht mit an und leuchtet somit immer.
Gruß Roland
VFL = tagfahrlicht über xenon abblendlicht
LCI = tagfahrlicht über corona ringe
VFL mit LM2 = tagfahrlicht mit gedimmten Fernlicht
öh nein...das geht auch mit nem LM1
ZitatOriginal von ypoc
öh nein...das geht auch mit nem LM1
Das ist mir schon klar. Aber kannst du auch mit dem LM1 die tagfahrlicht Funktion ein und ausschalten ohne den läppi anzuschließen?
achso das meinste ja das geht dann nicht mitn lm1
Ok, alles klar. Danke! Da werd ich nochmal zu BMW fahren und mir das freischalten lassen. Die meinten nämlich, dass das Tagfahrlicht nur mit Ablendlicht funktioniert.
Ach so und leuchten die Ringe dann stärker als beim Standlicht?
...ok danke erstmal. Hab nen LCI. War schon beim hier vor Ort und der Wagen hing auch schon am Programiergerät. Aber im Menü von denen stand Tagfahrlicht nach ECE-Norm mit Xenon-Ablendlicht. Das wollte ich natürlich nicht. Ich will nur, dass die Ringe an sind und nicht dauernd umschalten auf Standlicht am Tage. Ich will ja schließlich, dass alles schön automatisch von statten geht.
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!