Beiträge von MarkusHB

    Vielen Dank für die Hinweise Warzi und Jakober


    Hab in meinen NCS leider kein Steuergerät CAPPL gefunden. Beim Auslesen des Masksteuergerät MASK habe ich in der TRC-Datei leider auch keinen Eintrag für WelcomeLight gefunden, wodurch dann in den Fahrzeugeinstellungen ein neuer Punkt für das WL erscheint.


    Muss denn der Menüpunkt "Welcomelight" schon im Fahrzeugeinstellungsmenü schon vorhanden sein, oder kann man diesen dazuprogrammieren?

    Hallo MotorMani,


    danke für den Tip, da mein E61 mit BJ12/2006 das Lichtmodul LM2 hat, gibt es da diesen Befehl nicht. Dein genannter Befehl funzt nur beim alten Lichtmodul.


    Hab aber mein US-TFL über Fernlicht jetzt doch zum Laufen gebracht. Da fehlte nämlich noch ein Befehl für die Dimmung.


    Mit diesen Parametern funzt es jetzt:
    VERHALTEN_DRL_TFL_33
    nicht_aktiv => drl_h
    PWM_FL_FKT_DRL_33
    wert_01 => wert_02 gedimmt
    => wert_03 heller


    Habe jetzt beim mir wert_02 und bin happy :)


    Schau jetzt mal mit dem Welcome-Licht weiter, warum das nicht funzt.


    Gruß Markus

    Hallo,


    mein erster Beitrag hier im Forum und dann gehts schon gleich ins Eingemachte. Ich fahre einen E61 BJ 12/2006 VFL mit LM2 laut NCS. Der Wagen hat VFL-Scheinwerfer mit Xenon und AKL.
    Ich wollte mir jetzt das US-TFL und Welcome-Light mit den Parametern dieses Beitrags codieren mit NCSexpert:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=6875&sid=&page=1


    Nach aktivieren des Parameters VERHALTEN_DRL_TFL_33 mit "drl_h" oder "tfl_s" hat sich leider nicht der Effekt eingestellt, dass die Fernscheinwerfer gedimmt leuchten.
    Frage1: Ist das mit dem LM2-Modul und VFL-Scheinwerfern US_TFL im Fernlicht überhaupt möglich? Oder gibts da noch einen Trick?


    Das Welcome-Light hatte ich auch noch oben genannten Beitrag ohne Erfolg aktiviert.
    Frage2: Müssen dafür FL-Scheinwerfer installiert werden?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Beste Grüße aus dem Norden.
    Markus