19 Zoll felgen gekauft,aber wieso keine 275er hinten?

  • Eigentlich solltest du die 275er eingetragen bekommen. Aber warum fährst du nicht vorher mal zum tüv und fragst nach? Nachher geht's doch nicht, aus welchem Grund auch immer, dann war alles für die Katz.

  • Ja werde Morgen erstmal zum Tüv Fahren und Nachfragen.
    Mein Gutachten von den Asa Felgen und das Vergleichsgutachten habe ich schon ausgedruckt


    Ist aber auch Richtig Blöd von Asa gemacht das für den E61 nur 255 Eingetragen sind und keine 275

  • moin moin ...


    Also ich war gestern mit der axxion ax1 in
    vorne 8,5x19 et15 mit 245/35/19
    hinten 9,5x19 et17 mit 275/30/19 beim Tüv


    et bin ich mir grad nicht 100% sicher :D


    wurde ohne Probleme eingetragen ...


    bei mir steht es allerdings auch im gutachten der Felge ...



    Grüße


    Ps : mitm 525d e61 touring

  • War eben gerade bei einer kleineren Tüv Stelle bei mir um die Ecke.
    Er sagte mir ,für die 275er muss ich zu einem Grösseren Tüv Fahren,die machen eine Einzelabnahme und dies würde 150 bis 200 Euro kosten.
    Wenn ich die 255er draufmachen würde dann könnte ich diese bei ihnen Eintragen lassen ohne Einzelabnahme und dies würde 50 Euro kosten.


    Lohnt sich des jetzt 150 Euro mehr zu bezahlen wegen 2 cm mehr Breite?


    Ist der Unterschied Gross zwischen 255 und 275?


    Edit: Habe eben gerade die Reifenfreigabe für die Falken Reifen per Email bekommen



    Edit: Habe mal bei Asa nachgefragt wieso im Gutachten keine 275er drinstehen obwohl man diese Fahren kann.Folgende Antwort habe ich bekommen.


    vielen Dank für Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.


    Ich habe mir soeben mal das Gutachten für den 5er BMW als Limo und Kombi
    angeschaut und mal bei unserem TÜV Prüfer nachgefragt. Der Grund das Ihr
    Kombi nur den 255er Reifen aufziehen darf und die Limo sogar den 275er ist
    die Beladung des Kofferraumes. Der Kombi federt bei vollgeladenem Kofferraum
    und Kurvengeschwindigkeiten weiter ein als die Limo, somit würde der 275er
    Reifen an der Innenseite des Kotflügels anstehenm, was normalerweise nicht
    sein darf.


    Sie können mit Ihrer TÜV, Dekra oder GTÜ Prüfstelle vor Ort einfach mal
    nachfragen, ob Sie die Reifen per Einzelabnahme eingetragen bekommen.

  • Zitat

    Original von realforever
    Lohnt sich des jetzt 150 Euro mehr zu bezahlen wegen 2 cm mehr Breite?


    Ist der Unterschied Gross zwischen 255 und 275?


    Ob sich das lohnt musst du für dich selbst entscheiden. Im Endeffekt ist es imho primär eine optische Frage...


    Wie unterschiedliche Reifen größen auf der jeweiligen Felge aussehen kannst du dir bei tyrestretch.com mal anschauen. Bedenke dabei auch immer, dass du das Verhältnis zwischen Optik an der VA und an der HA berücksichtigst.


    Die Argumentation, wieso 275er am E61 nicht für diese Felge vorgesehen sind ist zwar auf den ersten Blick schlüssig, wäre aber durch den Vermerk im Gutachten, dass für Freigängigkeit gesorgt werden muss zu umgehen. Problem für den Hersteller: das Gutachten kostet mehr, je mehr Reifengrößen drin stehen. Ergo halte ich es eher für eine Sparmaßnahme ;)

  • War eben gerade in Worms beim Tüv.
    Er sagte mir das man des erst sagen kann wenn die Felgen mit der Bereifung drauf sind ob eine Eintragung klappt oder nicht.
    Und er meinte wenn es am Ende nicht klappen sollte dann habe ich umsonst für die Reifen Geld ausgegeben.


    Wie ist es eigentlich mit der Reifenmarke.
    Vorne habe ich Continental drauf die noch gut sind,nur Hinten muss ich die wechseln.
    Hinten will ich die Falken drauf machen.
    Guckt der Tüv da drauf das 2 Verschieden Hersteller Reifen drauf sind?

  • Also an einer Achse muss immer der gleiche Hersteller bzw. Fabrikat verbaut sein. Vorne zu hinten ist aber nicht so wild.
    Da es viele e61 gibt die hinten 275er fahren, ist die wahrscheinlichkeit, dass du es nicht eingetragen bekommst sehr gering. Los kauf die Reifen und ein paar Spurplatten :top:

  • Von welchem Hersteller ist die Spurverbreiterung am Besten?
    Bei Ebay gibt es nur 2 oder 3 Sorten die ich nicht kenne.


    Braucht man für 5mm Spurverbreiterung neue Schrauben?



    Edit: Habe mal nach H und R gegooglet aber ich finde die nirgends in 5mm


    Was wäre allgemein besser,5mm oder 10mm ?

  • Gefährliches Halbwissen.
    Mir hat auch ein GTÜ- Prüfer ohne Einzelabnahme 'ne Mischbereifung für 45€ eingetragen.
    Nach Rücksprache mit 'nem Mann vom Fach (User Klutten) wurde mir leider gewahr, daß der Wisch nix Wert ist.
    Die 45€ hab ich zum Glück wieder bekommen und dann gern 80€ Einzelabnahme beim TÜV Süd bezahlt.


    Aber macht mal. :cool:

  • ;) Ja, mein Einwand war auch eher an User "Graf Zahl" adressiert.
    Hatte ich nicht dazugeschrieben- mein Fehler.


    Der Primärgrund für die Einzelabnahme ist die größere (breitere) Felge
    hinten.
    Und daß der Touring weiter einfedert ist meines Erachtens nach Bullshit. Durch seine Niveauregulierung passt er sich der Beladung an, was die Limo nicht kann. Also ist eher die Limo die, die weiter in die Knie geht. Bei identischer Beladung, versteht sich.
    Der Touring hat da lediglich das Manko, daß auf Grund der Luftfederung in den Radkästen weniger Platz nach innen ist- deswegen Einzelabnahme.
    :trinken:

  • Ja das hab ich mir auch gedacht das wenn der Kofferraum beladen ist das sich des durch die Niveauregulierung wieder ausgleicht.
    Als ich die 275er mal drauf hatte um zu schauen wie es aussieht da war eigentlich noch gut Platz hintendran.Werde mir noch Distanzscheiben dran machen,weiss aber nicht ob ich 5mm oder 10 mm nehmen soll



    Was würdet ihr empfehlen,5 oder 10mm?

  • Das besagt, dass die Felgen aus dem Gutachten durch ihre geänderte Einpresstiefe zu den Serienfelgen eine Verbreiterung der Spurweite unter 2% aufweisen. Bei Änderungen >2% muss man seine Felgen (und eventuell Spurplatten) per Einzelbegutachtung nach §21 StVZO eintragen lassen. Der §19(3) StVZO deckt das nicht mehr ab.


    Errechnen kann man diese Änderung nur, wenn man die Serienspurweite seines Modells kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!