19 Zoll felgen gekauft,aber wieso keine 275er hinten?

  • Hallo,
    Habe mir Heute die Asa AR1 in 19 Zoll gekauft.
    Habe die auch zu einem guten Preis bekommen,für 370 Euro.


    Die Vorderachse ist bereift mit 8,5 - 19 Zoll- 245er Einpresstiefe 15
    Die Hinterachse 9,5 - 19 - Zoll - 275er - Einpresstiefe 20


    Nun habe ich im Gutachten gelesen das die Hinteren mit 275er nur auf einen E60 erlaubt sind,auf einem E61 nur 255er.


    Wieso ist das so?


    Zurzeit habe ich noch die Originalen 17 Zoll mit 225er Bereifung drauf und habe mal nach dem Abstand gefüllt am Hinteren Reifen bis zur Kofferraum Wanne,da beträgt es ungefähr 2-3 Cm.
    Habe mal den 275er Hintendrauf gemacht um zu Schauen ob es eventuell Schleifen würde,aber da schleift nichts und da ist auch ungefähr 1 Cm Platz bis zur Kofferraum Wanne und mit Distanzscheiben von 1 Cm Pro Seite würde es ja ohne Probleme gehen,dann wäre ja 2 Cm Platz.


    Kennt ihr jemanden oder ihr selbst wo 275er Bereifung auf der Hinterachse bei einem E61 eingetragen bekommen hat ?



    Hier das Gutachten


    http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_264.PDF


    Mein Wagen ist ein E61 VFL Baujahr 2004

  • also bei mir was das mit den 275er Schluffen total easy. Ich fahre 9,5 mit ET15. Außen Luft, innen Luft.
    Ich denke das der Felgenhersteller diese Kombination aus Felge und Reifen einfach nicht abgeprüft hat. Wenn du das also eintragen fährst wird es halt ne Abnahme nach §21 und nicht nach §19... Vielleicht braucht du noch ein Gutachen von einer anderen Felge die mit 9,5 und ähnlicher ET für den E61 mit 275er freigegeben ist..

  • Also die hinteren Reifen sind abgefahren und ich will mir neue Kaufen.
    Will nur nicht das der Tüv sich weigert diese einzutragen weil im Gutachten kein 275er für einen E61 steht sonder nur 255 Hinten.


    Wie meinst du das Mit einem anderen Gutachten wo 275er drinsteht?


    Sorry für die Fragen,sind meine ersten 19 Zoll Felgen


    Hast du auch Distanzscheiben dran?


    Hättest du irgendein Voschlag welches Teilegutachten ich nehmen soll?

  • Was für Unterlagen brauche ich alles wenn ich zum Tüv gehe?
    Das Teilegutachten für die Felgen habe ich ja aber da sind Hinten nur bis 255 vorgesehen.
    Brauche ich Distanzscheiben,wenn ja wieviel mm vorne und hinten?


    Und auf was muss ich noch so achten?


    Wäre für jede Antwort Dankbar :)


    Mein Auto ist ein BMW E61 - Baujahr 2004 - 525D

  • also distanzscheiben brauchst du eigentlich nicht. wenn du aber welche verbauen willst kannst du das gerne machen. mehr als 10mm pro seite würde ich aber nicht unbedingt nehmen.
    wenn du clever bist nimmst du 5mm pro seite, und lädst dir das gutachten (12-0045-A00-V01) der tomason tn9 in 9,5 runter. dann gehst du mit beiden gutachtem zum tüv...

  • dein ASA-Gutachten sollst du doch auch mitnehmen!
    Das von den TN9 nimst du nur mit, um dem Prüfer zuzeigen: Es gibt Felgen mit gleichen Dimensionen die mit 275er Reifen für den E61 zugelassen sind. So kann der Prüfer dann entscheiden ob er deine Felgen/Reifenkombi zulässt. Wiegesagt 5mm Spurplatten sollten dann montiert sein, damit die Einpresstiefe gleich ist...

  • Zitat

    Original von realforever


    Muss ich eine Einzelabnhame machen auch wenn im Gutachten 245 und 255 drinsteht oder meinst du wenn ich hinten 275 draufmachen will?


    Die Einzelabnahme musst du nur dann machen, wenn du etwas eintragen willst was so nicht explizit im Gutachten steht.


    Dass der Touring generell 245 und 275 als Mischbereifung nur als Einzelabnahme eingetargen bekommen kann stimmt so nicht. Ich hab gestern genau diese Reifenkombination problemlos mit entsprechendem Gutachten auf meinem E61 eintragen lassen. Hat 50,50€ gekostet und war in 10 Minuten erledigt :top:


    Wenn du tatsächlich etwas anderes fahren willst als im Gutachten steht (was in deinem Fall imho schon rein der Optik wegen durchaus sinnvoll wäre), dann würde ich das vorab mit dem TÜV kurz besprechen.

  • Zitat

    Original von realforever
    245 HA und 255 VA


    Umgekehrt, oder?


    Zitat

    Original von realforever
    dann wird es Normal eingetragen ohne Einzelabnahme,Verstehe ich es Richtig?


    Wenn diese Kombination so im Gutachten aufgeführt ist und du die dort vorgesehenen Auflagen (insbesondere zB betreffend Freigängigkeit) erfüllt hast, dann steht da imho einer Eintragung nichts im Wege.


    Aber 8,5 mit 245 und 9,5 mit 255 - da ziehen sich die Reifen doch ganz unterschiedlich aufd er Felge - da hätte ich Angst, dass das strange ausschaut...

  • Zitat

    Original von realforever
    Achso,was ich Vergessen habe zu Fragen.
    Standen bei dir die 275er im Teilegutachten drin?


    Ja, bei mir steht die Kombination genau so wie ich sie fahre (245/35 und 275/30) im Gutachten.


    Als Vergleichsgutachten ist mein Gutachten für dich aber leider unbrauchbar, da ich durch xDrive völlig andere ETs habe.

  • Der User Felix hat mir ein Vergleichsgutachten von den Tomasson Felgen geschickt.


    Werde mir die Nexen N8000 Reifen kaufen.
    Habe die auch vorher auf den Original Felgen gehabt und war sehr zufrieden,oder vielleicht die Falken.
    Muss jetzt nur noch auf der Homepage von den Reifenhersteller ein Formular ausfüllen,damit die Reifen für das Fahrzeug freigegeben sind.
    Habe gelesen das dies manchmal der Tüv Verlangt.


    Bei den Tomasson gutachten steht halt Hinten ET15.bei meinen Haben die hinten ET20.Werde denke ich mal 5mm Adapterplatten draufmachen müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!