530d LCI - Leistungsmangel

  • Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Auto an Leistungsmangel leidet.
    Kam die Woche kaum gegen den opel Astra g caravan Diesel mit 125ps von einem Freund weg und in der Höchstgeschwindigkeit ist bei 210 lt. Tacho Ende :O
    Dass der 5er kein Sportwagen ist ist mit bewusst, im Grunde sind mir die Fahrleistungen auch nur sekundär wichtig, aber ich habe ein bisschen Angst dass etwas kaputt ist.
    Fehler habe ich auslesen lassen, keine vorhanden.
    Der Bmw Händler meint, er würde empfehlen das Steuergerät zurück zu setzen, die würden sich gerne aufhängen. Kann das sein?
    Was würdet ihr für eine Fehlersuche unternehmen?
    Oder kann es einfach am Verschleiß liegen (habe ca 150.000km), dass die Leistung abnimmt? Wobei die Laufleistung ja noch nichts großartiges für den Wagen sein sollte...

  • Zitat

    Original von Duckeeey
    was steht im FS?


    Höchstgeschwindigkeit meinst du? 233 steht im Schein. Wenn ich Tachoabweichung mit beachte schaffe ich also gut 30 km/h langsamer als es sein sollte


    Der Dpf sollte doch bei 200.00km erst fällig sein, oder? Zeigt es da eine Meldung an wenn er voll / fast voll ist? Bzw gibt es eine andere möglichkeitdas rauszufinden?

  • Achso... Peinlich :D da mir aber schon mal jemand gesagt hat dass das Auto sicher eh nicht schneller als 210 sein sollte dachte ich es wird am Leistungsmangel gezweifelt :lol:


    Fehler wurden ausgelesen, angeblich alles gut, keine Fehler vorhanden :?:


    Kühlmittel temp. während der Fahrt dann schauen wie weit die hoch geht? Werd ich morgen mal tun, da hab ich ein Stückchen Autobahn vor mir...

  • Kurzes "Update" zu meinem Problem:


    > Ich habe nun neue Software von BMW aufgespielt bekommen
    > Der Fehlerspeicher wurde nochmals ausgelesen: keine Fehler
    > Der DPF ist laut BMW nicht voll


    Bei der Rückgabe hat der Werkstattmeister mir außerdem gesagt, dass er meinen Wagen probegafahren ist und er "fast 220" läuft und ich von so einem schweren Auto, noch dazu mit Allrad nicht mehr erwarten könnte und er der Meinung ist, dass alles gut ist :?:


    Diese Meinung teile ich nur bedingt, da
    > ich früher ja schon schneller gefahren bin
    > im Schein auch steht, dass er schenller sein sollte
    > wie oben schon erwähnt der Durchzug auhc nicht wirklcih toll ist


    Hat noch jemand eine Idee, wo mein Problem liegen könnte? :heul:

  • Hi,
    ich kann Dir leider nicht helfen aber ich fahre auch einen 530d xDrive (235PS) und hab ihn letztens mal versucht auszufahren. Laut HeadUp war ich bei 244km/h und es wäre noch ein bisschen was gegangen aber dann musste ich bremsen.


    Vielleicht: Wenn du ihn mal sehr leer gefahren hast, eine Tankfüllung Ultimate Diesel tanken. Die Additive sollen ja eine "reinigende Wirkung" haben, vielleicht hilft's was.


    Ansonsten: Reifendruck i.O.?

  • also dassdas leerfahren solche Probleme verursacht glaube ich kaum. fahre meine Autos immer fast leer weil ich eine tanke in ca 30km Entfernung habe die 20ct billiger ist . bin schon zuhause mit --- losgefahren nie was negatives gemerkt.

  • Zitat

    Original von BigM
    Vielleicht: Wenn du ihn mal sehr leer gefahren hast, eine Tankfüllung Ultimate Diesel tanken. Die Additive sollen ja eine "reinigende Wirkung" haben, vielleicht hilft's was.


    Einen Tank voll Ultimate könnte ich ihm natürlich mal gönnen. Werde planmäßig Ende der Woche wieder tanken, dann probiere ich es - auch wenn ich fast nicht daran glaube, dass es etwas hilft kann ich ja nicht viel dabei verlieren ;)


    Zitat

    Original von BigM
    Ansonsten: Reifendruck i.O.?


    Ja, der Reifendruck passt

  • Wie ist denn ansonsten Dein Fahrprofil. Ich merke bei meinem immer sofort, wenn ich nach der alltäglichen Kurzstreckenfahrerei mal auf der BAB war. Der Durchzug ist wesentlich besser. Eventuell muss sich der DPF nur mal richtig freibrennen.

  • Zitat

    Original von Graf Zahl


    Einen Tank voll Ultimate könnte ich ihm natürlich mal gönnen. Werde planmäßig Ende der Woche wieder tanken, dann probiere ich es - auch wenn ich fast nicht daran glaube, dass es etwas hilft kann ich ja nicht viel dabei verlieren ;)


    Yep, 6 bis 7 EUR ;) - je nach Kurs. Das wäre mir ein Versuch allemal wert. Und selbst wenn er dann nur 10km/h mehr rennt, ist das auch schon mal ein Indiz.

  • Zitat

    Original von Vassago
    Wie ist denn ansonsten Dein Fahrprofil. Ich merke bei meinem immer sofort, wenn ich nach der alltäglichen Kurzstreckenfahrerei mal auf der BAB war. Der Durchzug ist wesentlich besser. Eventuell muss sich der DPF nur mal richtig freibrennen.


    Ich im Prinzip nur bei Regen ab und zu mal Kurzstrecke (wenn Einkaufen gehen zu Fuß zu nass wäre ;) ) und sonst nur "längere" Strecken von mindestens 40-50km und mindestens 1x die Woche deutlich über 100km Autobahn. Mein Fahrprofil dürfte also eigentlich ideal für mein Auto sein :)


    Zitat

    Original von Andreas53639
    Dichtungen ab Turbo hin zur ASB überprüfen und ggf erneuern.


    Ich gehe davon aus (bzw ich hoffe), dass das von der Werkstatt geprüft wurde. Wie kann ich das selbst prüfen?


    Zitat

    Original von Whiskey
    Luftfilter mal angeschaut?


    Werde ich mir mal anschauen


    Zitat

    Original von c309
    Was sagt denn die Kühlmitteltemperatur?


    Ach, stimmt, das wollte ich mir noch ansehen. Werde heute Abend drauf schauen. Was sollte die im Idealfall denn sagen?[/quote]

  • Hallo!


    Xd geht laut tacho auch +250kmh


    Da du garkeinen Fehler hinterlegt hast muss es doch etwas in richtung Hardware sein die eer nicht kontroliieren kann.
    Im ersten Moment fallen mir hierbi die Drallklappen ein, wenn hier die unterdruckleitung undicht/defekt/runter ist wird das nicht mehr angesteuert, wenn die klappen dann die Luft drosseln könnte ich mir durchaus so ein Phänomen vorstellen.


    Undichte Ansaugbrücke oder ähnliches hätte sofort einen regeldifferenz fehler zur folge.


    Intressant wären die Werte, IstLadedruck, Öltemparatur, Wassertemparatur, Abgastemparatur, differenzdruck partikelfilter, während der fahrt mitzuverfolgen.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!