Bremsseile Hilfe Dringend

  • Hallo ich habe heute angefangen meine Bremsen hinten zuwechseln inkl Bremsbacken für die Handbremse. Leider hat sich da glaube ich ein Handbremszug ausgeharkt, nur leider finde ich nicht wo die Bremsseile zusammen laufen, könnt ihr mir einen Tipp geben, ich kann die Handbremse nun bis zum Himmel ziehen und ich denke mal das sich da irgendwo ein Seil ausgeharkt hat.


    Wo laufen unter dem Auto die Bremsseile her ??



    VIELEN DANK


    Gruß Julian

  • Hi ja ich habe die Bremse hinten erst auseinander genommen und danach die Scheibe abgenommen.


    Dann habe ich da wo man die Handbremse mit Einstellen kann zusammen gedreht und die Feder auf der Rechten Seite gelöst, danach habe ich da das dem Linken Teil ausgeharkt, nur leider ist mir dann das Linke teil wo das Handbremsseil dran hängt runtergefallen.


    Also das Handbremsseil hat sich von dem Metallteil gelöst, ich habe es dann denke ich wieder richtig eingeharkt, musste dafür aber das Seil rausziehen um es einzuharken. Am Anfang hat das Handbremsseil Spannung gehabt, habe es dann rausgezogen und mit einer Zange festgehalten, damit ich das Metallteil wieder einharken kann, nur leider war nach dem 5 versuch kein Rückzug mehr auf dem Seil und ist draußen gebliegen, deswegen gehe ich davon aus, das es sich irgendwo gelöst hat.


    Evtl habt ihr ja auch ein Bild, wo das Seil in dem Metallteil eingeharkt ist.


    Gruß Julian

  • Hallo noch mal kurz noch nee Frage, wie komme ich an die Handbremsseile oben an der Handbremse, muss ich dafür die Mittelkonsole ausbauen ? Wenn ja wie geht die genau ab beim Automatik oder sind die Seile von unten ?

  • Hallo evtl kann mir jemand zur nächsten Frage eine Antwort geben.


    Ich habe heute nochmal die Bremstrommel /Scheibe abgenommen und mir das ganze nochmal angeschaut, ist soweit auch alles richtig eingebaut.
    Das Bremsseil ist komischer weise ein gutes stück zulang, so das wenn ich die Handbremse anziehe, die Backen sich nicht bewegen aber das Handbremsseil in dem Bremsschloss das bewegt sich etwas rein richtung Achse hin. Zusätzlich bewegt sich auch das Seil im Innenraum unter der Armlehne, ich habe heute einfach mal hinten die Verkleidung von den Zigarettenanzünder ausgebaut und da sieht man es die Handbremse zieht das Seil nach Vorne.


    Gibt es irgendwo noch eine weitere möglichkeit die Handbremse einzustellen, evtl an der Handbremse selber und wenn ja hat jemand ein Bild wo genau ich die da einstellen muss ?



    DANKE Julian

  • Warum ist ein Bremsseil zu lang:


    gerissen
    falsches eingebaut
    falsch zusammengebaut


    Wenn man nicht weiß wie etwas zusammengebaut, funktioniert oder man es aus Damelei auseinander baut sollte man vorher mit nem Handy mal ein Bild machen wie etwas gesessen hat.


    :trinken: :trinken:

  • Da wäre die Frage ob sich die Backen nicht bewegen weil das Seil einfach zu lang ist(meinetwegen 2cm) wenn man den Handbremshebel zieht, und dann bei "kürzerem" Seil sich die Backen bewegen würden. Ansonsten stimmt ja was mit der Betätigung nicht.

  • Also ich habe ein Bild gemacht genauso weiß ich wie das ganze wieder zusammen gebaut wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das dass Seil gerissen ist, weil dann wär es auf beiden Seiten nicht gleichzeitig gerissen. Das ist genauso zusammen gebaut wie vorher auch.


    Also ich würde sagen, das dass Handbremsseil gut 2 - 4 cm zulang ist.


    Wenn das Seil gerissen wäre, dann würde es sich ja nicht Bewegen, wenn ich im Innenraum die Handbremse anziehe, aber wiederrum ist es solang, das sich die Backen nicht Bewegen.


    Ich selber war gestern nochmal bei einem Freund der KFZ Mechaniker ist und er meinte das ich das alles richtig zusammen gebaut habe, jetzt ist meine vermutung, das man das ganze nochmal an der Handbremse einstellen kann.


    Ja bevor ich es vergesse, TIS habe ich aber leider funktioniert es auf meinen neuen PC's nicht mehr mit Windows 8.


    Gruß Julian

  • Wenn Du die Verkleidung der Mittelkonsole auf hattest, müsstest Du doch gesehen haben ob da eine Einstellmutter zu sehen ist. Beim e39 war da auf jeden Fall eine. Beim E60 habe ich das nicht mehr in Erinnerung, ist schon zu lange her. Im ETK sieht es so aus, als wenn man da auch einstellen könnte.

  • SO das Problem ist sogut wie gelöst, muss es nachher nur noch machen. Wo ich das Seil hinten rausgezogen habe, muss sich wohl vorne die Werkstatt Einstellung aktiviert haben an der Feder und deswegen ist nun soviel Seil vorhanden. Da ich da nichts dran gemacht hatte, habe ich dadrüber erst natürlich nicht nachgedacht, weil normalerweise macht man das vorne mit einem Schraubenzieher oder einen Spezialwerkzeug von BMW.

  • Servus Leute,

    muss das Thema nochmal ansprechen.


    Könnte es nicht sein, dass sich die Seile gelängt haben und irgendwann mal bei einem 2 Tonnen Auto auch getauscht werden sollten?


    Bei meinem E60 habe ich die komplette Bremsanlage samt Handbremsbacken erneuert und auch eingestellt. Feder auch wieder entriegelt. Das Auto rollt trotzdem etwas wenn es nur leicht am Hang steht. Werde jetzt die Seile mal tauschen.

  • Zum Einen können sich die Seile längen, können reißen oder dadurch das im Laufe der Jahre Feuchtigkeit in die "Bowdenzüge" kommt festgammeln.

    So ein Bowdenzug ist halt auch ein Verschleißteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!