BMW Dreieich Inspektion...Reinfall

  • Hey,


    nach schrecklichsten Erfahrungen mit BMW Darmstadt (weiß gar nicht ob ich da nicht auch mal ne Liste zu posten sollte :angry: ), seit heute leider auch mal eine negative Erfahrung mit Dreieich. Sonst ging der Service da eigentlich in Ordnung.


    Wagen war zur Inspektion da. Ölwechsel, Zündkerzen, Mikrofilter fällig und auf Verdacht habe ich direkt noch Thermostat mitmachen lassen, da meine Gasanlage etwas lange braucht um morgens umzuschalten. Wo wir schon dabei sind habe ich noch neue Zündspulen mitgebracht, die sie gegen die alten austauschen sollten.


    950€ veranschlagt. Zwei Tage später bei Abholung sind es 915€ geworden.


    Servicemann meinte. Alles Tiptop. Wagen hat null Beanstandungen, Gute Fahrt!


    Ab ins Auto, Zündung an und erstmal LPG bei der Aral um die Ecke tanken gehen. Auf dem Weg fiel schon auf, dass keine Musik spielte. Dann kam ein Anruf, aber nur das Handy klingelte, nicht die Freisprech. OK, stimmt was nicht.


    Zurück zu BMW und auf dem Hof noch mal alles durchprobiert. USB nicht erkannt, Telefon rattert nur aber koppelt nicht, kein Ton bei Warnungen, kein Radio...nichts was am MOST hängt gibt auch nur einen Mucks von sich. Hinzu die Warnmeldung im Anhang "Achtung! Keine akustischen Warnungen".


    Direkt wieder rein zum Techniker und beanstandet. Erste Aussage: "Zufall! Waren wir nicht". Der erst mal Batterie abgeklemmt. Brachte nichts. Dann wieder in die Halle und Tester ran. 20 Minuten später wurde mir gesagt dass der gesamte LWL/MOST tot ist und nicht reagiert. Am nächsten Tag kam dann die Aussage dass die Combox im Kofferraum durchgebrannt ist. Dies wäre ja nicht verwunderlich da dies eine nicht korrekte Nachrüstung wäre. Das ist mein Problem, da können sie nichts machen usw...
    Ich bat bitte doch trotzdem erstmal zu checken ob nicht ne Sicherung durchgebrannt ist. Was weiß ich was für nen Kurzen die produziert haben könnten.


    Zur Abholung wurde mir dann mitgeteilt dass die Sicherungen auf meinen Wunsch hin geprüft wurden, aber alle in Ordnung sein. Warum sie diese nicht von selber getestet haben, ist mir auch ein Rätsel, liegt bei einem Elektrik Fehler eigentlich nah oder? Jedenfalls wollte man mir die erfolglose Fehlersuche eines bei der Inspektion aufgetretenen Defekts berechnen. Viel Zeit hatten sie wohl nicht investiert. Nachdem ich noch kurz die Fakten aufgezählt hatte...
    -Ölwechsel alleine knapp 400€, McOil 10km weiter 50€.
    -Fahrzeug einwandfrei mit leerem Fehlerspeicher vor Inspektion, nun mit scheinbar defektem Steuergerät. Danke!
    -Treuer Kunde / anständiger Zahlungsmoral, dann ist auch anständiger / ehrlicher Service zu erwarten bei den Preisen.
    ...wurde mir etwas beleidigt der Schlüssel ausgehändigt und (dezent ironisch) eine gute Fahrt gewünscht.


    Nach stundenlanger Fehlersuche mit meinem Combox Umrüster hier aus dem Forum am Telefon (Danke Trancy!!!) wurde der Übeltäter gefunden. Sicherung 37 im Handschuhfach war durchgebrannt. Neue 5A rein und alles läuft wieder. Natürlich hatten wir bis dahin alles andere schon probiert, denn die Sicherungen waren von BMW ja angeblich für OK befunden worden.


    Hierzu passt leider viel zu gut die Aktion von BMW Darmstadt wo mir über 3 Monate hinweg für mehrere 1000€ Steuergeräte getauscht wurden (Garantieleistung) und am Ende ich nur das Massekabel festziehen mußte.


    Allzeit gute Fahrt Jungs!

  • ich glaube ihr macht es euch zu einfach...da muss ich schon mal eine Lanze für den Freundlichen brechen,


    jetzt sieht man mal das Ergebnis, wenn Leute mit ihrem Retrofit-Geraffel in eine Vertragswerkstatt fahren. Am Ende ist das Gejammer groß...
    U.a. ein Grund warum München mitlerweile der Coding-Szene der aktuellen Fxx-Reihe nen Strich durch die Rechnung gemacht hat. (Insider wissen wovon ich spreche)


    Aber abgesehen davon:


    Ich würde lieber mal der Sache auf den Grund gehen warum die Sicherung überhaupt durchgebrannt ist...eine Sicherung brennt nicht einfach so durch und soll mir mal einer erklären warum ausgerechnet die Sicherung der Combox fliegt wenn keine der durchgeführten Arbeiten ansatzweise etwas mit der Combox zu tun haben.


    die Schuld auf Andere schieben ist nicht gerade schwer ;)


    ich kann die Leute beim Freundlichen schon etwas verstehen - an deinem Wagen wurde deFacto herumgebastelt (CIC + Combox + vermutlich Snap In etc. pp) und seltsamerweise betrifft die durchgebrannte Sicherung genau ein solches Bastel-Bauteil.


    Die Kundenbetreuung würde sich nicht anders verhalten wie der Freundliche Händler - denn wenn du denen erzählst dass dein Wagen CIC + Combox hat, obwohl er das gar nicht haben dürfte werden die sich ebenfalls lächelnd von dir verabschieden.
    Ausserdem solltes du wissen dass BMW in deinem Fall fast keine Chance hat vernünftig Fehlersuche zu betreiben. Es gab nunmal keine Combox im E60/E61 und dein CIC ist auch nicht ab Werk verbaut. Woher sollen die Mechniker wissen wie ihr das alles angeschlossen und verkabelt habt ? - es gibt keine offiziellen Pläne dazu und schon gar keine Infos, was ihr da alles zusammengestöpselt habt.


    Herumbasteln und anschließend jemand anderen für eine Fehlfunktion verantwortlich machen finde ich nicht gerade die feine Art.


    Wenn nicht gerade zufällig ein Trancy in der BMW-Werkstatt arbeitet der täglich solche individuellen Umbauten durchführt, sieht dagegen jeder Standard-BMW-Mitarbeiter alt aus.


    Klar, die Werkstatt hätte blindlings jede einzelne Sicherung ansehen können, aber wer kann schon erahnen dass ihr die Combox an F37 angeschlossen habt ?? Normalerweise prüft man nur diejenigen Sicherungen die im Zusammenhang mit einem bestimmten Fehler stehen.
    Fehlersuche ohne jegliche Pläne von dem Retrofitgeraffel zu haben, da würde ich als Wersktatt ebenfalls die Finger davon lassen, es sei denn es wird explizit bezahlt.


    und von wegen den 400.-€ Ölservice warst du doch vor Auftragabgabe damit einverstanden...verstehe nicht wie man sich im Nachhinein darüber aufregen kann. Wenn McDonalds das nebenan für 50.- Euro macht, wieso nicht gleich dort hin ?

  • Das ist argumentativ nun aber auch weit hergeholt.


    An dem Fahrzeug ist überhaupt noch nie eine Sicherung durchgebrannt bis gestern.


    Wenn eine Sicherung 1,5 Jahre mit Combox nicht fliegt. Über unzählige Besuche/Inspektionen/unplanmässige Reparaturen hinweg bei verschiedenen BMW Autohäusern hält. Zig mal der Tester angeschlossen wurde ohne Beanstandungen.


    Die Combox wurde von BMW selbst mehrfach aus und eingebaut und MULF/TCU angehängt um andere Steuergeräte zu programmieren. BMW Techniker wissen also sehr wohl, dass die Combox anstelle der TCU/MULF angeklemmt wird und entsprechend genau von diesen Sicherungen (nämlich die mit Symbol Telefon/ evtl Radio) gespeist wird. Gibt dazu vorne und hinten nur 2 Sicherungen!


    Der aktuelle Verkabelungsstand, hier von Seed7 als "Gerafel" bezeichnet, ist im Fahrzeug so von BMW nach der letzten Programmierung verbaut worden vor circa einem Jahr und hat so auch bis gestern einwandfrei funktioniert.


    Laut BMW wurden die entsprechenden Sicherungen geprüft, aber auch nur auf meine Bitte hin und offensichtlich nur der Sicherungskasten im Kofferraum. Von denen aus wurden Lichtleiter Messungen durchgeführt. Zu hinterfragen ob überhaupt Spannung am Steuergerät ankommt ist keine Denkweise der Niederlassung gewesen.


    Dann zu sagen, auf Ihren Wunsch haben wir das auch noch gemacht (wie gütig), dies aber entsprechend mangelhaft oder gar nicht durchgeführt wurde. Ja das darf man mit Kritik würdigen. Besonders wenn dann noch dafür bezahlt werden soll. Dass die Fehlerdiagnose noch falsch war mal ganz aussen vor.


    Selbstverständlich gibt man für einen Betrag X zur Inspektion eine Freigabe. Hierfür erwartet man aber nicht nur den Basic Service und tschüss, sondern beim 8-Fachen Preis, zumindest doppelt den Service. Dies beinhaltet auch sich adequat und kulant um den Kunden zu kümmern, wenns mal nicht so läuft wies soll. Mehr nicht!

  • War das letzte Mal in 2010 beim " :) " wg. einer Rückrufaktion. Selbst bei dieser harmlosen Geschichte kam mein Fahrzeug mit funktionsloser Gasanlage zurück.
    Nach 2h Suche meinerseits (Werkstatt konnte für die Gasanlage ja nichts...) fand ich ein sauber abgezwicktes Pluskabel zum Gassteuergerät !


    Für meine 2h Arbeit durften Sie dann 8x Zündkerzen wechseln unter meiner Aufsicht...

  • Also darf BMW deiner Meinung nach Sachen kaputt machen weil die nachgerüstet sind :?: :bad:


    Du weißt auch nicht wie es eingebaut wurde, wie sauber gearbeitet wurde oder?
    Sorry aber ..arbeitest du vielleicht bei BMW - diese Aussagen sind schon ziemlich komisch!

  • Sicherung 18 und 37 sind Telefon/ Telefonsystem. Das wären meine ersten Verdächtigen gewesen. :cool:



    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=97929#post97929


    Davon ab kann ich eivissa verstehen. Ich habe mein Fahrzeug noch NIE vom Freundlichen und der Freien wiederbekommen, ohne dass ICH anschließend Fehler suchen und beheben musste. Auch als der Wagen noch Stock ohne CIC war. :motz:

  • Also, ich kann den TE, trotz eigener Nachrüstung, schon verstehen. Insbesondere, da er wohl den Wagen dort vorher auch immer abgegeben hat.
    Da hätte der :) etwas freundlicher reagieren können. Allerdings weiß ich auch nicht, wie du dort aufgetreten bist. Verstehe mich nicht falsch. Aber es gibt Leute,
    sobald etwas nicht stimmt, beschimpfen die erst mal den BMW-Mann und erwarten dann, zu recht, um Behebung des Fehlers und pochen auf zuvorkommende
    Behandlung (nicht zurecht, wenn man vorher die Leute beschimpft hat). Denn Fehler können denen auch mal passieren.


    Ich kann ein Beispiel nennen, wo BMW Schmidt in Lünen sehr gut und kundenfreundlich reagiert hat. Mein E34, ab Werk mit Alarmanlage mit Innenraumabsicherung,
    ließ mich nicht mehr fahren. Ich parkte in Lünen. Bei BMW angerufen, die haben den Wagen eingeschleppt und gingen auf Fehlersuche. Habe darauf hingewiesen,
    dass die Batterie im Schlüssel evtl. leer ist.
    Kann nicht sein, meinte ein Mitarbeiter, da die LED am Schlüssel ja noch leuchtet. Ok, dachte ich, warte mal ab. Die Werkstatt hat ca. 30 - 40 Minuten
    nach der Ursache gesucht und nichts gefunden. Dann meinte der Meister, ich wechsel jetzt mal die Batterie im Schlüssel. Und siehe da, alles funktionierte wieder.
    Der Wagen ließ sich wieder öffnen und starten, ohne die Alarmanlage auszulösen.


    Und nun kam der spannende Moment des Zahlvorganges. Der Meister sagte mir, sie zahlen jetzt die Batterie und weil sie so lange warten mussten, müssen sie
    das Einschleppen des Fahrzeuges nicht bezahlen. Ich war beeindruckt. So kann es auch laufen. Das Empfand ich mehr als fair. Vor allem, da ich den Wagen dort nicht
    gekauft habe und dort auch keine Inspektionen machen lasse.


    Gruß,


    der Doc

  • Ein Beschimpfen gab es zu keinem Zeitpunkt. Die Situation war sachlich und (teilweise gespielt) freundlich bis zuletzt. Wenn auch, als der Punkt Kosten für Fehlersuche auf den Tisch kam, ich den freundlichen einem bestimmenden Subton habe weichen lassen. Ich würde auch wieder hinfahren und mein Fahrzeug dem selben Sachbearbeiter übergeben. Kann ihm persönlich da nicht den Vorwurf machen. Das kann an anderer Stelle verbockt worden sein.


    Ich hatte auch schon mal eine sehr gute Erfahrung bei BMW Darmstadt mit meinem alten E34 540i. Mit spontanem Termin, sofortigem Fund des Fehlers und keiner Berechnung der Fehlersuche. Dieser wirklich tolle Servicemann arbeitet dort leider schon lange nicht mehr.


    Leider ist dies auch die absolute Ausnahme gewesen. Die sonstigen Erfahrungen mit BMW Niederlassungen sind katastrophal. Ohne zu übertreiben...einfach richtig richtig schlecht.


    Die freien, auf BMW spezialisierten Werkstätten wie Gundersdorff und Karell im Rhein Main Gebiet sind ein ganz anderes Niveau. Da ist Fachkenntnis vorhanden und nicht nur Fehlerspeicher auslesen für XXX€ ohne Resultat. Da wird genau gemacht was besprochen wird, ohne Überraschungen und mit der Preispolitik muss man gar nicht erst anfangen.


    Werde beim nächsten mal die NL in Rüsselsheim ausprobieren. Wenn die Erfahrungen da ähnlich sind, wird es in Zukunft wieder nur noch die Freien und selber Schrauben.

  • Zitat

    Ich habe mein Fahrzeug noch NIE vom Freundlichen und der Freien wiederbekommen, ohne dass ICH anschließend Fehler suchen und beheben musste. Auch als der Wagen noch Stock ohne CIC war. :motz:


    Ich bringe meinen immer zum freien BMW Spezi und abgesehen von einem einzigen Mal, wo das Hitzeschutzblech leicht am Kardan geschliffen hatte war immer alles Tip Top.


    Knoll in Bassum gibt da keinerlei Anlass zu irgendeinem Zweifel. Die arbeiten bei mir immer sauber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!