530i Wertschätzung

  • Hey ich muss wahrscheinlich bald (April/Mai) auf einen Diesel umsteigen und dann müsste der E60 weg. Möchte mich da gerne frühzeitig drum kümmern daher jetzt schon meine Frage.


    Ausstattung steht auf der Userpage, hat jetzt 137 tkm drauf, sieht von innen noch sehr gut aus, hinten an der Stoßstange hat er eine Mini Delle.
    Ich bin der 3. Halter, war bis vor 2 Jahren bei BMW Scheckheftgepflegt, dann in freien Werkstätten.


    Was denkt ihr ist dafür noch realistisch? Besser in Zahlung geben oder privat verkaufen?

  • Guten Abend,


    ich denke aufgrund des Alters sind eher 8000-9000€ wahrscheinlich ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.
    Wenn ich daran denke das jeder zweite im Forum schreit ein 2009 Bj. dürfte ohne Topausstattung keine 13000€ mehr wert sein...

  • Ja die Preise die in der Kaufberatung hier genannt werden haben aber auch mit dem Marktpreis oft nicht viel gemeinsam.. Ich denke, dass 10k durchaus realistisch ist, da bei Mobile.de nicht wirklich welche für weniger drin sind.
    Die Ausstattung ist auch nicht die schlechteste, hat sogar das Walknappa Leder drin was nicht viele haben.


    Zudem fängt man eigentlich immer mit nem höheren Preis an, außer man muss ihn schnell loswerden, was bei mir nicht der Fall ist ;)

  • Ich würde das Fahrzeug an deiner Stelle auf jeden Fall für 10000€ ansetzen. Ob der Preis zu hoch ist, wirst Du über den Zeitraum sehen.
    Runter kannst dann immer noch gehen.

  • Habe den Wagen inzwischen 1,5 Wochen drin und bisher eigentlich noch keine ernsthafte Anfrage bekommen.
    Der Preis scheint mir gar nicht so hoch zu sein wenn man sich die anderen Fahrzeuge anschaut. Naja jedenfalls wollte ich mal den Link reinstellen und eure Meinung zum Inserat hören ob es evtl. daran liegt. Oder bin ich einfach zu ungeduldig?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=206282218


    Ach ja, die LCI Rückleuchten müssen wohl drin bleiben da ich erst wieder vfl Leuchten kaufen müsste. Habe meine leider einem Kumpel geschenkt..
    Höchstens ich finde jemanden zum Tauschen.

  • Wenn du tauschen willst da gibst bestimmt ne menge kandidaten


    Also Auto ist Top inseriert sieht gepflegt aus.


    Eventuell noch ein Bild unter der Haube und dann abwarten :)

  • Der Preis ist absolut in Ordnung, ich würde eher noch ein klein wenig mehr verlangen.


    Ich würde aber nicht ins Inserat schreiben "weil ich auf einen Diesel umsteigen muss" sondern es entweder garnicht angeben oder sowas schreiben wie "habe einen Firmenwagen erhalten". Das liest sich so nach Notverkauf und muss weg. Da würde ich den auch hübsch auf die Beobachten-Liste setzen und warten, bis du ihn mir für 8000€ verschenkst.


    Aber auch nur mal so als Denkanstoß: Warum "muss" es denn ein Diesel sein? Bau dir eine LPG Anlage in deinen M54 und fahr günstiger als mit einem Diesel. Kostet dich zwischen 2.000 und 2.500€ und dir bleibt der einmalige R6 Benziner-Flair erhalten. Die meisten geben dir bis zu 5 Jahre Garantie auf den Motor (je nach gewählter Anlage) und bei 30tkm im Jahr ist die Kohle schneller wieder drin als das Jahr rum ist.


    Und das ein 10.000€ Auto nicht mal eben so nach 10 Tagen weggekauft wird, sollte dir klar sein. Gib dem ganzen mal einen Monat auf zwei.


    Hast du mal bei den Händlern angefragt, was die dir im Tausch anbieten?


    Grüße

  • Ja hast Recht, habe das mal entfernt mit dem Umstieg auf Diesel.
    Ich bin irgendwie kein Fan von LPG, kann auch daran liegen dass ich wenig darüber informiert bin ;)
    Es ist auch nicht nur die Fahrleistung sondern auch der Versicherungsbeitrag der mir ein wenig zu schaffen macht. Ist alles in allem doch enorm viel als Student :D

  • Aber die Steuern für den Diesel sind okay ? :)
    Kann dir auch nur empfehlen, dich mal bei Gas ein zu lesen.
    Ich habe jetzt 140 tkm mit meinem Kia Picanto auf Gas zurück gelegt ohne Probleme.
    Die Ersparnis dabei : ( Normalverbrauch 7L mit Gas 8L )


    [(140.000/100)*7]*1,40 = 13720
    [(140.000/100)*8]*0,5 = 5600


    8120 € - 500 € Erhöhte Wartungskosten - 1500 € Gasanlage


    6120 € Ersparnis :) in 5 Jahren.
    Soviel hat das ganze Auto ohne Gasanlage gekostet :D

  • Angedacht ist im Moment ein 320d E91, Steuer ist bei 230€, der E60 bei 202€. Das macht den Bock nicht fett.
    Die Versicherung allerdings ist gut 400€ günstiger im Jahr.


    Das ist dann ne recht einfache Rechnung:
    Sind was Versicherung und Steuer angeht gut 370€ weniger im Jahr.
    Kosten für den Diesel bei 7l Verbrauch und 20.000km im Jahr bei 1,19:
    1666€
    E60 mit LPG bei 13l Verbrauch, 20tkm bei 0,65:
    1690€


    Sind letztenendes 400€ weniger im Jahr für den Diesel. Und das ist jetzt ohne die Kosten für die LPG Anlage. Reinsparen kann ich die also auf keinen Fall.


    Als Vergleich die Kosten ohne LPG:
    11l Super, 20tkm bei 1,36: 2992€


    Die Preise sind die aktuellen bei der Shell in Ulm. Autogas für 50 Cent finde ich im Moment bei keiner Tankstelle im näheren Umkreis.


    Ob das mit dem LPG Verbrauch so hinhaut weiß ich auch nicht, nen Bekannter von mir hat zumindest mit LPG im 530i immer 13-14 Liter Verbrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!