535d wenig Leistung und startet nicht mehr nach reparatur.

  • Zitat

    Original von Zek
    es passiert nicht oft, aber es ist schonmal vorgekommen, dass ein "neuer" lmm auch defekt ist, oder die aufnahme korridiert ist.
    startet der beim abgezogenen lmm sofort?


    ich würde an deiner stelle den alten lmm zurückfordern wenn du den schon zahlen musst.


    ahja wenn der turbo abgebaut wurde müssen soweit ich weiß die adaptionswerte gelöscht werden, die adaptionen wenn die nicht gelöscht werden können jede menge ärger bereiten, wie z.b. bei meinem smg


    Nein den LMM muss ich natürlich nicht zahlen.


    Es sind ja wieder die ursprünglichen Lader reingekommen, was für werte wo stehen die ?


    Ich habe Inpa kann ich das damit löschen ? SMG habe ich nicht.

  • Jungs wenn ihr keine Ahnung hab dann seit doch bitte einfach leise.
    Warum sollen denn nach einem Turbotausch die Adaptionswerte gelöscht werden! Zeig mir einen Eintrag in der DDE wo sowas steht, oder irgendein Dokument von Bmw wo darauf hingewiesen wird.
    Das gleiche mim LMM, ich hab noch nix gesehen bei einem Diesel wo ich die werte von dem LMM resetten konnte.


    Der Werkstatt würd ich kräftig in den Arsch treten, wenn die das nicht hinbekommen sollen dies eben BMW übergeben und die Rechnung müssen die natürlich selbst zahlen.


    Just my ten cents...


    Gruß
    Izo

  • 545-BMW:


    Da muss ich dir etwas widersprechen. Und zwar gibt es mit einer gewissen Software die Möglichkeit Adaptionswerte vom LMM in der DDE neu abzugleichen. Dabei steht, dass bei jedem Tausch des LMM ein Abgleich durchgeführt werden muss. Allerdings kann ich dir nicht sagen, was noch alles dabei Stand. Aber wenn interesse besteht, kann ich dir gern heut Mittag mal einen Screenshot zukommen lassen.


    Dazu muss ich sagen, was genau dabei passiert weiss ich nicht.

  • Wenn das Turbozentrum in diesem fall nicht fähig ist die Diagnose an den Motorkomponenten durchzuführen musst du wohl zu jemandem in der nähe der sich auskennt oder zu BMW


    Die fangen nur eine wilde teiletauscherei an die ewig dauert und im endeffekt nichts bringt und sehr viel geld kostet

  • Zitat

    Original von maggo369
    Die fangen nur eine wilde teiletauscherei an die ewig dauert und im endeffekt nichts bringt und sehr viel geld kostet


    Das Auto wurde bereits mit verschiedenen Diagnosesystemen (INPA, Bosch, Würth) ausgelesen, die Fehlermeldung ist bei allen die selbe sprich Glühkerze 2.


    BMW ist direkt nebenan, die sagen Glühkerze 2 kann bei dem Wetter schon mal vorkommen hat mit der Sache ansich nichts zu tun.


    Ich werde mit Sicherheit nichts für weitere Teile zahlen die auf Verdacht getauscht werden.


    Das Auto lief einwandfrei, der Chef des turbozentrum hat selber vorher die Probefahrt gemacht und gefragt eine Leistungssteigerung drinn ist weil der Wagen so gut läuft. Nach der Reparatur läuft der Wagen nicht mehr.






    Lg

  • Klingt alles recht seltsam, deswegen im Sinne von Ideen sammeln hier noch was von mir:
    Springt schlecht an + Leistungsmangel bringt mich immer wieder auf die Frage, ob die Kraftstoffversorgung ausreichend ist.
    Steht auch schon weiter oben mit dem Hinweise Kraftstofffilter.
    Wenn da etwas gemacht wurde und das System wurde nicht korrekt entlüftet wurde, dann ist jetzt vielleicht Luft im Hochdrucksystem? Wurde das Krafstoffsystem abgeklemmt?


    Viel Glüch wünsche ich dir jedenfalls und das er bald wieder läuft!

  • Zitat

    Original von wuchtl
    Klingt alles recht seltsam, deswegen im Sinne von Ideen sammeln hier noch was von mir:
    Springt schlecht an + Leistungsmangel bringt mich immer wieder auf die Frage, ob die Kraftstoffversorgung ausreichend ist.
    Steht auch schon weiter oben mit dem Hinweise Kraftstofffilter.
    Wenn da etwas gemacht wurde und das System wurde nicht korrekt entlüftet wurde, dann ist jetzt vielleicht Luft im Hochdrucksystem? Wurde das Krafstoffsystem abgeklemmt?


    NEIN es wurde lediglich Turbolader und Krümmer ausgebaut sowie der Ölabscheider erneuert, weiter nichts.


    Wenn der LMM ab ist läuft das Auto viel besser.
    Es wurde sogar ein neuer original LMM bei BMW gekauft, das Problem besteht weiterhin.

  • Wenn der Wagen ohne LMM besser läuft, deutet das sicherlich auf ein LMM Problem hin. Wenn der LMM gewechselt wird und das Problem trotzdem noch da ist, dann würde ich mal die Verkabelung zum LMM kontrollieren. Eventuell wurde es beim Ausbau des Turboladers beschädigt. Es liegt ja in dem Bereich.


    An ein Problem der Kraftstoffversorgung glaube ich erst mal nicht,
    da sie vom Motorsteuergerät recht genau kontrolliert wird. Da sollte ein Fehlerspeichereintrag kommen.

  • Zitat

    Original von klaffi
    Wenn der Wagen ohne LMM besser läuft, deutet das sicherlich auf ein LMM Problem hin. Wenn der LMM gewechselt wird und das Problem trotzdem noch da ist, dann würde ich mal die Verkabelung zum LMM kontrollieren. Eventuell wurde es beim Ausbau des Turboladers beschädigt. Es liegt ja in dem Bereich.


    An ein Problem der Kraftstoffversorgung glaube ich erst mal nicht,
    da sie vom Motorsteuergerät recht genau kontrolliert wird. Da sollte ein Fehlerspeichereintrag kommen.


    Kraftstoffsystem schließe ich auch aus, da der Wagen ja ohne Luftmassenmesser sofort startet, fährt und einigermassen gut zieht.


    Mit angeschlossenem LMM startet das Auto kaum da das Gaspedal ausser funktion gesetzt wird und der Wagen keine Drehzahl hat. Wenn man losfahren möchte ist das Gas für paar sekunden tot und dann schleicht der Wagen nur ohne Leistung wie ein Mofa an der Ampel kommt man kaum weg ohne das jemand Hupt.


    Ich denke an falsch angeschlossene Unterdruckleitung oder Kabel an den Druckwandlern, denn ich glaube das der LMM Signale zum Druckwandler sendet oder umgekehrt. Wenn der LMM nicht angeschlossen ist entfallen wohl die Signale und der Wagen läuft auf Notprogramm und fährt.


    Die Werkstatt sagt die waren an nichts drann, meiner Meinung nach kann trotzdem irgendwo irgendwas ausversehen abgezogen werden oder ein Kabelbruch entstehen bei dem ausbau der Turbolader, LMM, Krümmer,etc...


    Die Werkstatt hat sich heute nicht gemeldet und ist nicht ans telefon gegangen, ich gehe davon aus das der Wagen erstmal in einer Ecke steht.


    Daher habe ich keine weiteren Neuigkeiten :heul:

  • Also der LMM sendet natürlich nichts an die Unterdruckwandler. Der LMM wird vom Steuergerät eingelesen und die und Unterdruckwandler werden vom Steuergerät angesteuert.
    Ziehst du den Stecker vom LMM ab, so geht das Steuergerät (DDE) in einen Notlauf. In diesem Notlauf werden auch andere Funktionen deaktiviert. Es kann natürlich sein, daß durch diesen Notlauf ein anderes falsches Signal ignoriert wird und der Motor dadurch besser läuft. Also der LMM ist nicht die Ursache, aber behebt die Symptome des eigentlichen Fehlers. Leider bringt dich das jetzt auch nicht weiter.
    Wir gehen davon aus, daß der LMM funktioniert. Wenn er deaktiviert wird, da nimmt das Steuergerät Ersatzwerte für die Luftmasse.
    Das sieht doch aus, als ob etwas mit der Luftzufuhr gar nicht stimmt. Vielleicht ist der Unterdruckwandler vom Wastegate und Verdichterbypass vertauscht. Ich dachte immer, daß er dann wenigstens anspringen würde. Aber wenn das Wastegate offen ist gibts es deutlich weniger Luftmasse.
    Mit der realen Luftmasse würde der Motor nur wenig Diesel einspritzen, wird dann schlecht anspringen. Mit den Ersatzwerten des LMM wird mehr eingespritzt und er läuft. Wobei er eine Unmenge an Rauch (Ruß) erzeugt. Aber den sieht man nicht wegen dem DPF.

  • Zitat

    Original von klaffi


    Ich dachte immer, daß er dann wenigstens anspringen würde. Aber wenn das Wastegate offen ist gibts es deutlich weniger Luftmasse.


    Der Wagen Springt immer sofort an aber geht nach 2-3 sek. aus, in dieser Zeit lässt sich das Gas auch nicht betätigen um Drehzahl zu halten.


    Irgendwann nach 10-20 versuchen springt der auf 700upm und läuft normal aber keine Leistung. Manchmal wird das Gas auch erst nach 2-5 Sek angenommen. Das ist natürlich nur wenn es -5 Grad ist wie die tage.


    Wenn es über 0 Grad ist oder der Wagen warm ist springt er sofort an und läuft jedoch keine Leistung mit angeschlossenem LMM.


    LMM ab Auto läuft sofort normal und hat Leistung Gaspedal funktioniert auch sofort.

  • Klaffi bringt es genau auf dem punkt! Ich arbeite als diagnosetechniker bei nem Bosch dieseldienst in NL. Vor 2-3 jahren hatten wir mal genau den gleichen fall. Ein motoreninstandsetzer hat den motor generalüberholt, hat ihn danach wieder eingebaut und seitdem genau diese probleme hier. Nachdem der Wagen bei uns war habe ich auch festgestellt das die werte vom LMM viel zu niedrig waren, so in etwa als wenn das AGR ventil komplett auf währe. In unserem fall hat der motoreninstandsetzer es irgendwie geschafft das immer unterdruck auf der Frischluftklappe angelegt war. Was passiert in dem fall? Unterdruckklappe ist zu, das heisst die frischluftzufuhr zum kleinen turbo ist zu. Die turbinenregelklappe lässt nur abgase durch in richtung vom kleinen turbo. Das wiederum heisst das der motor quasi seine frischluft durch den (nicht von den abgasen angetriebenen) grossen turbolader ansaugen muss. Deswegen ist die Luftmasse so niedrig weil er quasi die luft durch einen nicht angetriebenen turbolader saugen muss. Und gerade weil die luftmasse so niedrig ist, wird die einspritzmenge so weit herunter gesetzt das der motor abstirbt.
    Also auf jeden fall mal die unterdruckanschlüsse kontrollieren!

  • So gestern wurde das nochmal vom der Werkstatt kontrolliert und es scheint das alle unterdruckschläuche richtig sitzen.


    Ich habe Fehler ausgelsen aber ist nichts im Speicher.


    Die Soll ist Werte vom LMM sind leicht erhöht auf 500+ bei Kaltem Motor, nach paar Minuten gehen die aber runter in den Soll bereich, sowohl mit dem neuen oder alten LMM.


    Das Kuriose ist das der Wagen zwischenzeitlich perfekt lief und nach neustarten wieder kein Gas richtig angenommen.


    Kann es sein das irgendwas blockiert, ein Ventil oder sowas ?


    Es ist so als ob der kleine Turbo nichts durchlässt oder nach angeht beim Gas geben.





    lg

  • Wie sehen die Soll/Ist Werte vom Ladedruck aus?
    Welchen Wert hat der AGR Steller? Wie sehen die Soll/Ist Werte von der DK aus?
    Als Test mal die AGR deaktivieren, damit du stabile Ladedruckverhältnisse bekommst.

  • Zitat

    Original von klaffi
    Wie sehen die Soll/Ist Werte vom Ladedruck aus?
    Welchen Wert hat der AGR Steller? Wie sehen die Soll/Ist Werte von der DK aus?
    Als Test mal die AGR deaktivieren, damit du stabile Ladedruckverhältnisse bekommst.


    Werd ich die Tage nochmal duch checken, die Werkstatt ist 30km entfernt.
    Die haben ein Druckwandler getauscht ohne erfolg.


    AGR deaktivieren muss ich den Schlauch abziehen und Stopfen drauf oder wie war das ?



    Hat jemand Pläne wie die Unterdruck Leitungen richitg verlegt sind, also direkt am Motor ein Originalbild und nicht diese ETKA Sktizen ??

  • AGR Schlauch abziehen und den Schlauch verschliessen.


    Google mal unter 535d turbo, dann findest du Bilder vom Turbolader.
    Und im ETK sind die Stellelemente mit den Anschlüssen zu finden.
    Oder hier im Forum. Die wurden schon mal dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!