BMW 545i SMG Notlauf - Problem

  • Hallo Leute,


    seit gestern geht mein SMG Getriebe in den Notlauf.
    Gestern Nachmittag teilte mir das SMG mit, das es eine Störung besitzt (siehe Bild), nach abschalten des Fahrzeugs konnte ich das Fahrzeug nicht mehr starten, da ich zufällig ein Diagnosegerät dabei hatte und den Fehler auslas, sah ich, dass der Schaltsensor im FS abgelegt wurde, hab den Fehler gelöscht konnte das Auto dann wieder starten.
    Gestern abend wieder das gleiche Spielchen, ich ließ das Fahrzeug in Ruhe mit der Hoffnung, dass der Fehler sich von selbst löscht und das war auch der Fall nach 3 Stunden Wartezeit konnte ich das Auto ohne Probleme starten.
    Heute auf dem Weg zur Arbeit, kam das gleiche Fehlerbild jedoch brauchte das Fahrzeug ewig den Gang zu wechseln sogar in Sportmodus, total schlecht wie als ob die Kupplung zu lange gedrückt wird und dann plötzlich beim eingelegten Gang losgelassen wird, jedoch ohne das die Motordrehzahl in die Höhe springt naja, Fahrzeug konnte nicht mehr gestartet werden, das SMG hat den Rückwärtsgang eingelegt und ich konnte nicht auf N oder D umschalten, die Hydraulik konnte man auch nicht hören.


    Mir ist aufgefallen, dass seit 3 Tagen eine Öllake auf meinem Parkplatz zu sehen ist, ich ging davon aus, dass es verdreckte Kühlflüssigkeit ist, da mir vor ein paar Tagen der Vorlaufschlauch beim laufenden Motor geplatzt ist und es eine riesen Sauerei gab. Den Vorlaufschlauch (den eigentlich jeder wechseln kann) habe ich in einer freien Werkstatt wechseln lassen, Kühlmittelflüssigkeit wurde neu eingefüllt und zum entlüften hatte der "Meister" mein Fahrzeug um 45°!! Aufgebockt beim laufenden Motor.
    Öllake könnte vom Getriebe kommen.


    Kann es sein, dass das Getriebe (Hydraulik, Ausgleichbehälter oder Schaltsensor) durch das aufbocken einen abbekommen hat rein technisch gesehen?


    Fehler werde ich dembächst per original BMW Software auslesen und dann nochmal genau erläutern.

  • So!
    Fehler ist jetzt nicht mehr sporadisch, d.h. Er lässt sich nicht mehr löschen.
    Fehlerspeicher sagt Fehler 4EF4 Schaltwegsensor.
    Beim :) kostet er 130 Euro zzgl. Arbeit, werde dann noch den Ausgleichbehälter erneuern und das Getriebeöl wechseln lassen.
    Morgen werde ich jedoch versuchen die Getriebewerte zu resetten und das Getriebesteuergerät Zu Updates (momentaner Stand von 2008) in der Hoffnung, dass dort der Fehler liegt.
    Scheint ein elektronisches Problem zu sein, da das Auto nicht weiß welcher Gang eingelegt ist.
    Werde berichten

  • Naja er ist ja auch einiges gelaufen, bis auf den leichten Unruhen Motorleerlauf und dem Problem mit dem Getriebe ist das ein super Fahrzeug!


    Nunja eben mit BMW telefoniert, habe den Schaltwegsensor bestellt und lasse somit dann auch den Ausgleichbehälter erneuern und die komplette Kupplung. Teile kosten mich 670€ inkl. Märchensteuer, die Arbeit würde mich um die ~600€ beim Getriebespezialisten Kosten mit Öl und Hydrauliköl Wechsel.


    Eigentlich noch günstig, wenn ich so im Internet lese, dass allein der Schaltsensorersatz um die 700€ gekostet hat.


    Morgen kommt das Fahrzeug beim Getriebespezialisten in Frankfurt am Main, ich werde berichten ob sich das Problem gelöst hat und wie der vorher nachher Eindruck ist. Mit einer 90t km alten Kupplung zur neuen Kupplung.
    Wer fragen hat kann sie gerne stellen, fragen zum Reparaturbetrieb bitte per PN zwecks Werbung.

  • so,
    das Fahrzeug ist seit über einer Woche beim Getriebespezi in Frankfurt.
    ich habe den schaltsensor und den hydraulik ausgleichbehälter vorab gekauft gehabt und hatte dies mit dem fahrzeug übergeben.
    ich gab bekannt, dass der sensor gewechselt werden muss. die Versicherten mir, dass vorerst eine diagnose durchgeführt werden muss. dies stimmte ich zu.
    jedoch haben die Jungs scheisse gebaut, die haben den Sensor ohne eine diagnose eingebaut, fahrzeug startet und fährt auch.
    anfangs ging der Rückwärtsgang nicht, dies wurde durch eine Einstellung behoben. soweit so gut!
    so jetzt kommt der hammer!


    wenn das Getriebe warm wird schaltet er nicht mehr in den 2. 4. und 6., das problem war mir vorher nicht bekannt und Dies war auch nicht das fehlersynthom.


    das hydrauliköl wirde nicht gewechselt, trotz dem wechsel des Ausgleichbehälters, noch wurde die hydraulik entlüftet. ist das der Spezialistenvorgang? scheint mir eher nach fehlendem wissen zu sein was die jungs da gemacht haben.


    das die gänge nicht durchschalten in den 2. 4. und 6. kann ja nur mit der hydraulik zusammenhängen, die war vor dem fehler (sensor) gut in Ordnung.
    habe ich durch den ausgleichbehälterwechsel das heilige sprichwort "dont touch a running system" gebrochen?
    wie kann man da vorgehen? was könnte die fehlerursache sein? fehlercodes gab mir der "Meister" keine bekannt.


    jemand eine Ahnung? Preistechnisch überschreitet das langsam die grenze..

  • Leider ist das SMG sehr anfällig was bisher eigentlich immer teure reparaturen mit sich gezogen hat....


    Wenn du einen Hydrauliköl verlust hattest am smg dann kommt das erste Fehlersymptom daher ( sehr wahrscheinlich das es undicht wurde machen die SMG gerne nach ein paar jahren...)


    Die Entlüftung des Motor-Kühlsystems mit den besagten 45C macht dem SMG nichts


    Wenn man am SMG das Öl tauscht oder sogar hier die Kupplung MUSS zwingend das Getriebe einen einlaufvorgang danach durchlaufen den man ausschließlich nur über die Diagnose ansteuern kann !


    Ich geh davon aus das der Getriebe spezialist sich wohl nicht auskennt mit dem SMG...


    Da ist guter rat jetzt teuer - eigentlich sollte jetzt der Hydrauliköl stand kontrolliert werden und angepasst


    Und danach den Eichlauf über die Diagnose ansteuern um dann weiter zu sehen - dieser ist für die Kupplung und für die schaltvorgänge

  • Danke für die kompetente Antwort!


    Bisheriger Stand ist, dass nur der Schaltwegsensor und der Ausgleichbehälter getauscht wurde. Die Kupplung ist erst 88t km alt und hält sich noch gut!


    Die Frage ist die: wie ist es möglich, dass das Getriebe im kalten Zustand tadellos fährt und wenn es warm wird. die Gänge 2 4 und 6 nicht eingelegt werden können?
    Ich persönlich sehe den Fehler nicht in der Mechanik, es kann nur ein Fehler mit der Elektrik sprich Steuergerät, irgend ein Sensor (Temp. Sensor?!?) oder an der Hydraulik sein.
    Die Frage ist: wenn man den Ausgleichbehälter wechselt muss ja das Hydrauliköl gewechselt oder gegebenenfalls Hydrauliköl nachgefüllt werden und das System entlüftet und eingelernt werden, da sich ja beim Wechsel dann Luft im Ausgleichbehälter befindet. Nichts wurde davon gemacht.


    Dann kam noch die tolle Aussage: "Wir haben die Öle überprüft Ölstand ist im Getriebe und in der Hydraulik gut, jedoch Pechschwarz."


    Es ist eine sehr bekannte Firma im Raum Frankfurt, den Namen möchte ich jedoch nicht nennen, da diese bisher bei meinen Wandlern immer hervorragende Arbeit geleistet haben, nur war es im Endeffekt traurig, das ich nach 4 Tagen keinen Anruf bekommen hatte, das mir jemand mal den Stand mitteilt, ich musste selbst immer anrufen und hinterherrennen.


    Kennt übrigens jemand einen kompetenten SMG Getriebespezialisten im Raum Rhein/Main- Gebiet, der mir da weiterhelfen kann? SMG Meister sind so selten wie Wasser in der Wüste.


    Für Antworten freue ich mich sehr, Vorallem möchte ich jeden Schritt hier posten, da es ohnehin schon kaum Reperaturinfos über das SMG gibt, wenn man die Anfälligkeiten übersieht wirklich ein richtig Geiles Getriebe ist.
    Peace

  • Zitat

    Original von Zek


    Kennt übrigens jemand einen kompetenten SMG Getriebespezialisten im Raum Rhein/Main- Gebiet, der mir da weiterhelfen kann? SMG Meister sind so selten wie Wasser in der Wüste.


    wie man idR so hört gibts da keinen da angeblich zu komplex und selten.
    meisten gibts ein ATG von BMW ... was man so liest und hört ....


    ggf mal waldi333 hier aus m forum fragen ...

  • Okay, dann muss ich schauen wo das Problem genau liegt.
    Ich werde als letzte Instanz noch die Relais wechseln und dann die Hydraulikpumpe. Ansonsten falls das alles nichts bringt sehe ich mich gezwungen das Fahrzeug zu verkaufen, da ein neues smg Getriebe viel zu teuer ist und sich nicht lohnt, wenn man überlegt, dass das Fahrzeug nicht mehr so viel wert ist.

  • ist schon richtig deine kleine Rechnung, jedoch dauert das Zeit und kostet und sobald was am motor nicht stimmt oder das nächste problem entsteht bin ich richtig aufgeschmissen.



  • Habs gerade gelesen


    sag mal was ist denn das für eine Wekstatt die dein Auto 45grad hochbocken um den Wasserkreislauf zu entlüften. :lol:
    in meinen 40Jahren Schrauberei hab ich sowas noch nie gehört.


    ich glaub die haben gar keine Ahnung.


    Was du brauchst ist ein BMW Tester wo du alle Tests und Funktionen deines Smg -Getriebe durchführen kannst. Ohne Tester geht da gar nichts.
    i**a würde auch gehen .

  • Wenn Dein Auto im 45° Winkel aufgebockt wurde, war ein Ende des Fahrzeugs ca. 2,50m weit oben.
    Kann ich irgendwie nicht glauben. :O
    Wenn in der Tat so war (wobei ich die Vorrichtung gern mal sehen würde, die verhindert, daß die Stoßi am unteren Ende Schaden nimmt), kann das schon Schäden verursacht haben.

  • so!
    das Fahrzeug habe ich wieder zurück bekommen.
    wie gesagt, ausgleichbehälter und schaltsensor wurden von SMG gewechselt.
    das fahrzeug schaltet und fährt wieder ganz normal, der fehler , dass das fahrzeug nicht mehr in den 2. 4. 6. schaltet, lässt sich nicht mehr reproduzieren, denn das Getriebe wird laut dem Meister nicht mehr so heiß, dass dieser fehler entsteht. er meinte das liegt an der kompletten hydraulik Einheit, was genau konnte er mir nicht nennen. getriebe und hydrauliköl werde ich beim nächsten kupplungswechsel mitwechseln lassen, zurzeit besteht kein Bedarf.


    das ganze hat mich 420 inkl Märchensteuer gekostet.
    + sensor - 170
    + ausgleichbehälter - 50
    + und kleinteile - 30
    unterm Strich - 670 Euro für einen 0815 sensorwechsel. smg halt!
    fragen sollten hier gestellt werden, dass der thread in der zukunft einigen weiterhelfen kann.


    ahja der fehlercode für Schaltsensor oder Schaltwegsensor ist der 4ef4


    stichworte:
    schaltsensor 4ef4
    schaltwegsensor 4ef4
    code 4ef4
    smg 4ef4
    smg schaltsensor
    smg schaltwegsensor
    fehler 4ef4


    peace!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!