Hallo Leute,
seit gestern geht mein SMG Getriebe in den Notlauf.
Gestern Nachmittag teilte mir das SMG mit, das es eine Störung besitzt (siehe Bild), nach abschalten des Fahrzeugs konnte ich das Fahrzeug nicht mehr starten, da ich zufällig ein Diagnosegerät dabei hatte und den Fehler auslas, sah ich, dass der Schaltsensor im FS abgelegt wurde, hab den Fehler gelöscht konnte das Auto dann wieder starten.
Gestern abend wieder das gleiche Spielchen, ich ließ das Fahrzeug in Ruhe mit der Hoffnung, dass der Fehler sich von selbst löscht und das war auch der Fall nach 3 Stunden Wartezeit konnte ich das Auto ohne Probleme starten.
Heute auf dem Weg zur Arbeit, kam das gleiche Fehlerbild jedoch brauchte das Fahrzeug ewig den Gang zu wechseln sogar in Sportmodus, total schlecht wie als ob die Kupplung zu lange gedrückt wird und dann plötzlich beim eingelegten Gang losgelassen wird, jedoch ohne das die Motordrehzahl in die Höhe springt naja, Fahrzeug konnte nicht mehr gestartet werden, das SMG hat den Rückwärtsgang eingelegt und ich konnte nicht auf N oder D umschalten, die Hydraulik konnte man auch nicht hören.
Mir ist aufgefallen, dass seit 3 Tagen eine Öllake auf meinem Parkplatz zu sehen ist, ich ging davon aus, dass es verdreckte Kühlflüssigkeit ist, da mir vor ein paar Tagen der Vorlaufschlauch beim laufenden Motor geplatzt ist und es eine riesen Sauerei gab. Den Vorlaufschlauch (den eigentlich jeder wechseln kann) habe ich in einer freien Werkstatt wechseln lassen, Kühlmittelflüssigkeit wurde neu eingefüllt und zum entlüften hatte der "Meister" mein Fahrzeug um 45°!! Aufgebockt beim laufenden Motor.
Öllake könnte vom Getriebe kommen.
Kann es sein, dass das Getriebe (Hydraulik, Ausgleichbehälter oder Schaltsensor) durch das aufbocken einen abbekommen hat rein technisch gesehen?
Fehler werde ich dembächst per original BMW Software auslesen und dann nochmal genau erläutern.