Def. CCC reparieren

  • Hier mal meine Erfahrungen mit meinem Defekten CCC. 530i Bj. 01/04
    Ich hatte die selben Symptome wie hier schon oft beschrieben. Plötzlich ein schwarzer Bildschirm, dann gings am Morgen noch eine Weile und dann nur noch bis zum BMW Logo in einer Endlosschleife.
    Dann habe ich hier im Forum von den defekten Kondensatoren gelesen.
    Also habe ich mir die richtigen Elko´s besorgt, und sie in einer Sonntag nachmittags Aktion das ganze zerlegt, neu eingelötet und wieder zusammen gebaut. Nach dem Einbau - nix war´s. Die selben Symptome wie vorher. Nach weiterm Stöbern hier bin ich dann auf
    JACHU 78 gestossen. Ich schrieb ihm eine Mail , er rief am selben Tage noch zurück. Er erklärte mir, daß es nicht an den Elko´s sondern an dem damals neu verwendeten Lot liege, und deswegen jetzt vermehrt Probleme auftreten. Es wird alles nötige wieder frisch eingelötet und neu programiert. Ich habe mein CCC zu ihm geschickt und innerhalb weniger Tage repariert wieder zurück erhalten.
    Außerdem repariert er auch andere Steuergeräte.
    Ich hatte zusätzlich noch ein kleines Problem, das er er ebenso unproblematisch behob. Der Preis war von Anfang an fest. Für Foren Mitglieder 300 Euro. Ein Austausch CCC kostet momentan ca 700 Euro. Ich habe öfters mit ihm geschrieben, er antwortete stets umgehend. Ich kann ihn also nur empfehlen, ein absolut netter Kontakt. Im Internet zu finden unter http://www.bavaria-tuning.com
    Gruß Gerhard

  • Habe das gleiche Problem mit meinem CCC. Zum einen sind es wohl in jedem Fall die Kondensatoren, die eine begrenze Lebensdauer haben und zum anderen wie der TE schreibt kalte Lötstellen. Betrifft das denn ausschließlich die Netzteil-Platine oder muss an weiteren Platinen ebenfalls nachgelötet werden? Was wurde bei euch konkret repariert und getauscht? Gerne auch per PN.

  • Hallo,was im Detail bei mir gemacht wurde das weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es nur das Netzteil betrifft. Es wurde mein CCC auch wieder frisch auf mein Auto programiert. Also hinschicken , zahlen , wieder bekommen , einbauen - fertig. :top:
    Allerdings als Tip, - Die Geräte unbedingt sehr sehr gut verpacken und abstehende Teile umpolstern. Bei mir wurde der Lüfter auf der Rückseite beschädigt, obwohl ich dick mit Schaumgummi umwickelt hatte. Ich glaube die Packetdienste spielen Fussball mit den
    Packerln :angry: :angry:
    Gruß
    Gerhard

  • Danke für die Infos Gerhard!


    Erfahrungen sind weiter gewünscht was Reparaturmaßnahmen hinsichtlich kalter Lötstellen angeht.


    Ergänzung zur Reparaturanleitung: Der kleine Kondensator hat die Maße 10x20mm und ebenso 25V, 105*C.


    Habe folgende Elkos im Netz gefunden:


    Elektrolytkondensator 1000µ, 25V, 105°C


    • 105°C - für erhöhte Anforderungen
    • Low ESR - niedrige Impedanz
    • lange Lebensdauer 10000h
    • Panasonic Serie FR Typ A
    • Temperaturbereich -40°C bis +105°C
    • Kapazitätstoleranz: +-20%


    Hersteller : PANASONIC
    Artikelnummer des Herstellers : EEUFR1E102B
    Verpackungsgewicht : 0.003 kg
    RoHS : konform



    Und hier die 3 großen:


    Hersteller: Panasonic
    Hersteller Serie: NHG
    Herstellerartikelnummer: ECA1EHG332
    Kapazität: 3300 µF
    Lebensdauer: 2000h
    Spannungsfestigkeit: 25 VDC
    Temperatur: 105°C
    Toleranz: ±20%
    Aufbau: Elko radial (Standard)
    Außenmaße (DxH): 18x20
    Rastermaß: 7,5mm
    RoHS konform: Nein



    Von den Eckdaten scheinen sie zu passen. Die Lebensdauer des kleinen Elkos ist im Vergleich zu vielen anderen Angeboten deutlich höher. Woran liegt das?


    Danke

  • Moin!


    Viele User berichten davon, dass der Tausch Wirkung gezeigt hat. Die Defekte sind ja nicht immer identisch. Da die Elios eine sehr begrenzte Lebensdauer haben kann ich mir schon vorstellen, dass sie eine mögliche Ursache sein können. In jedem Fall wird der Wechsel nicht Schaden!


    BMW hat mir auch bestätigt, dass defekte Elkos oft Grund für Ausfälle sind.


    @Jachu: sollte das keine Besserung bewirken bist du dran

  • Du als Profi weißt das das mögliche Ursachen sein können. Nur Frage ich mich ob all diese und weitere Faktoren zwangsweise dafür verantwortlich sind. Spricht aus deiner Sicht was gegen den Versuch die Elkos zu tauschen?

  • Es sind Stützkondensatoren, hilfreich, aber nicht lebensnotwendig.


    Wenn die also mal abgesehen von der allgemeinen Alterung im Prinzip in Ordnung sind, also nicht ausgebeult, kann bei einer mehrlagigen Leiterplatte der unfachmännische Austausch nur Probleme bringen.


    Zum Test kann man ja ´nen frischen parallel einlöten und schauen obs den Fehler beseitigt.


    Ansonsten sind es mit dem Alter wohl eher die Speicher-Chips, die Alzheimer bekommen, dann wird die Luft wohl etwas dünner.

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die schnellen Antworten im Bezug auf den Ausbau.



    Bevor ich es nun in die Reparatur schicke stellen sich mir noch einige Fragen:


    Müsste der Lüfter am CCC ständig laufen?


    Würde der CCC erkennen wenn der Lüfter nicht läuft und sich abschalten, auch wenn es nicht heiß wird?


    Mit anderen Worten, kann ein sehr regelmäßiger reboot der CCC (nach ca 1min) durch einen nicht funktionierenden Lüfter verursacht sein?


    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend, Mark

  • Zitat

    Original von mark my words
    Müsste der Lüfter am CCC ständig laufen?


    Hallo,
    nein. Er läuft erst bei höherer Innentemperatur im ccc Drehzahlgeregelt an.

    Zitat

    Original von mark my words
    Würde der CCC erkennen wenn der Lüfter nicht läuft und sich abschalten, auch wenn es nicht heiß wird?


    Der Lüfter ist Diagnosefähig! Geht er nicht gibt es einen Fehlerspeichereintrag!

    Zitat

    Original von mark my words
    Mit anderen Worten, kann ein sehr regelmäßiger reboot der CCC (nach ca 1min) durch einen nicht funktionierenden Lüfter verursacht sein?

    Nein eher nicht.


    Gruß
    BMW Freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!