Wassereintritt in Xenon Scheinwerfer + komische Meldung

  • Hallo Liebes Forum, wie es so ist betribt man so ein Forum erst wenn man irgendein Problem hat, so ist es leider nun auch bei mir. Eine richtige Vorstellung mache ich dann im richtigen Unterforum.


    So kommen wir nun zum eigentlichen Problem:


    Fahrzeug:
    BMW 525d e60
    Erstzulassung 09/09
    Xenon


    Seit anfangs der Woche meldet mir der Bordcomputer das mein Kurvenlicht defekt ist, obwohl mein Auto dies gar nicht besitzt!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20486939qq.jpg]


    Auch habe ich "starken" Wassereintritt in den Xenon Leuchten
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20486942sr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20486943ax.jpg]


    Das komische ist alle Lichter gehen noch und vorallem die Meldung Kurvenlicht defekt bringt mich ganz aus dem Konzept.
    Istein solches Problem schon bekannt?


    Ich war hier in der Schweiz beim BMW Händler er meinte denn Scheinwerfer + die Elektronik komplett tauschen, Preis für die Teile 1600.- CHF + 800.- CHF Arbeit also total 2400.- CHF (ca 2000€)

  • Ach du scheiße. Hab noch nie so ein schlimmes schadensbild gesehen bist du irgendwie in einen See gefahren oder so?


    Sicher das du kein Kurvenlicht hast?


    Ansonsten neue Scheinwerfer wären auf jedenfall zu empfehlen.


    Wegen kurvenlicht müsste man wie gesagt in der austattung schauen oder aufgrund von Wassereinbruch auch merkwürdige Fehler entstehen können.

  • Bin mir da zu 100% sicher das ich kein Kurvenlicht habe, die Freundin hat das im 1er daher weiss ich wie es aussieht wenn es verbaut ist.
    Ne das ist nur nach einer Regenfahrt ist alles Kondenzwasser, nach einem Tag stand sieht es schon besser aus.
    Mal schauen vlt hatte jemand das gleiche Problem weill neue Scheinwerfer kosten halt 2400.- CHF oder 2000€

  • Zum kotzen sind die Facelift Scheinwerfer :motz: mit den VFL Scheinis hatte ich nie Probleme nun mit den Facelift Scheinwerfern fahre ich nur noch Beschlagen durch die Gegend...


    Aber das Bild vom TE ist echt :apaul: Hast du da nen Dampfstrahler reingehalten? Mach mal ein Bild von dem anderen Scheini dann können wir dir sagen ob du Kurvenlicht hast oder nicht...

  • Zitat

    Original von emre1987
    Mach mal ein Bild von dem anderen Scheini dann können wir dir sagen ob du Kurvenlicht hast oder nicht...


    genau


    es kann eigentlich keine solche Fehlermeldung kommen, denn diese Fehlermeldung generiert das Lichtmodul nur dann wenn Kurvenlicht codiert ist.
    Wenn kein Kuvenlicht codiert ist, aber trotzdem diese Meldung kommt, hat das Lichtmodul einen Schuss weg.

  • Zitat

    Original von Cruzer


    genau


    es kann eigentlich keine solche Fehlermeldung kommen, denn diese Fehlermeldung generiert das Lichtmodul nur dann wenn Kurvenlicht codiert ist.
    Wenn kein Kuvenlicht codiert ist, aber trotzdem diese Meldung kommt, hat das Lichtmodul einen Schuss weg.


    Normalerweise dürfte das LM ohne Kurvenlichts keinen schimmer vom Kurvenlicht haben... und auch nicht so ne Fehlermeldung geben. Sind ja Hardwaretechnich anders LM mit KL und LM ohne KL

  • Trocknen:
    Scheinwerfer raus und alle Deckel ab.
    Das Gummirohr aus der Ecke raus und den Schaumstoffilter da rauspulen.
    Gummi und Filter saubermachen, ggf. ersetzen.


    Scheinwerfer mit Kurvenlicht hast Du wahrscheinlich sdoch. Denn wenn die Meldung erst nach einiger Zeit kommt, ist Kurvenlicht definitiv codiert, aber bisher der Elektronik nicht aufgefallen. Erst als etwas ausgefallen ist (Stecker korrodiert, Steppermotoren vergammelt oder sowas), ist dem Modul das aufgefallen.


    Ob Du Kurvenlicht hast, kannst Du leicht feststellen:
    1. Möglichkeit:
    Die inneren Scheinwerfer haben statt einem schwarzen Lock in der Mitte ein Riffelglas, beim Abbiegen gehen die mit an (Abbiegelicht, gibts nur mit Kurvenlicht-Scheinis).
    2. Möglichkeit:
    Wagen vor eine Mauer stellen und Licht auf Automatik. Die Xenons fahren nicht nur hoch und runter, sondern auch seitlich. Dann haste Kurvenlicht.


    k-hm

  • Zitat

    Original von Stivikivi


    Aber nur mit Aufwand.


    wieso Aufwand ?


    ...ganz normal codieren


    ... es muss auch nichts umgepinnt werden.


    Kannst ja in ein AHL-Fahrzeug einfach plug&play ganz normale Xenonscheinwerfer ohne AHL einbauen, musst nur codieren (zumindest beim LCI )


    LM2-AHL kann man standardmäßig ab 03/2005 auch für Xenon ohne AHL verwenden.

  • Doch Aufwand.


    Es ist ein erheblicher Aufwand, rauszufinden, was man wo codieren muss, weil diejenigen, die das können, eifersüchtig darüber wachen, dass bloß niemand rausfindet, wie man das macht.


    Aus genau diesem Grunde hat mein Auto keine Combox. Weil es tausend DIYs gibt, aber keines enthält das Codieren. Na toll.


    Stattdessen gibts nur "Ich kann das und Du nicht, ätsch". Hilfe geht anders.


    k-hm


    PS:
    Sorry, das musste mal raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!