Wassereintritt in Xenon Scheinwerfer + komische Meldung

  • Zitat

    Original von k-hm
    Doch Aufwand.


    Es ist ein erheblicher Aufwand, rauszufinden, was man wo codieren muss, weil diejenigen, die das können, eifersüchtig darüber wachen, dass bloß niemand rausfindet, wie man das macht.


    nein in diesem Fall ist das doch nicht so umständlich wie ihr meint...
    es bedarf hier keinerlei Geheimniskrämerei...


    einfach SA524 (Kurvenlicht) herausnehmen und das AHL-Lichtmodul mit der brühmten leeren M*N codieren...


    that`s all :top:

  • Was bedeutet "Kurvenlicht herausnehmen"?
    Sorry, aber diese Art von Halbinformation ist es, die mich zur Weissglut treibt.


    Ohne die "Knackpunkt-" Information ist das so hilfreich wie "Nippel durch die Lasche ziehen".


    Denn:
    weiss ich denn, was ich alles tun muss, um das "herauszunehmen"?
    Genau diese Info ist es, die überall fehlt.
    Dass ICH das weiss, ist reiner Zufall, verraten hat es mir nämlich niemand.
    Es gibt auch nirgends eine Tabelle, wo drinnen steht, was für welches Feature im FA stehen muss.


    Aber zurück zum Thema:
    Erstmal müssen wir wissen, was da überhaupt im Fahrzeug steckt.
    Ein Photo eines Scheinis von vorne wäre sehr hilfreich.


    k-hm

  • k-hm: die SA524 aus dem FA (Fahrzeugauftrag) entfernen - das Fahrzeug weiß dann nichts mehr von dieser Ausstattung. Das codieren der leeren MAN sorgt dann dafür, daß das LM2 mit dieser Konfiguration neu initialisiert wird.


    Wenn Du gut englisch kannst, gibt es im Netz zig Anleitungen dazu...Google hilft (hat's mir auch).


    lG

  • Zitat

    Original von nexus665
    k-hm: die SA524 aus dem FA (Fahrzeugauftrag) entfernen - das Fahrzeug weiß dann nichts mehr von dieser Ausstattung. Das codieren der leeren MAN sorgt dann dafür, daß das LM2 mit dieser Konfiguration neu initialisiert wird.


    Wenn Du gut englisch kannst, gibt es im Netz zig Anleitungen dazu...Google hilft (hat's mir auch).


    lG


    Danke Dir, schon klar.
    Ich persönlich weiss das ja, es geht mir mehr darum, dass es mich gefühlt Jahre gekostet hat, das (und vieles andere) rauszufinden.
    Ich würde es einfach dem, der es jetzt damit schwer hat, gerne leichter machen.


    k-hm


  • ich verstehe dich schon k-hm aber mehr kann man hier nicht schreiben...


    Das mit den Halbinfos liegt wohl eher in der Natur dieses Forums...
    Ich habe diese Regeln nicht erstellt.
    ...allerdings kann ich die Admins auch gut verstehen warum sie das nicht haben wollen.


    ...muss man immer von zwei Seiten betrachten

  • halt mal den Ball flach Stivikivi,


    Was soll dieses rumgenörgle ?
    Niemand hat hier irgendjemand unterstützt - ganz im Gegenteil habe ich hier schon tonnenweise EBA`s verlinkt.


    a) wisst ihr ganz genau dass es auch sehr wohl im deutschsprachigen Raum ein sehr gutes Forum rund um die Codiererei gibt.
    und wenn man englisch kann noch weit mehr Foren...
    - dort kann sich jeder anmelden und gute Anleitungen und Hilfestellungen auf dem silbernen Tablett serviert bekommen.
    So viel Eigeninniziative kann man wohl noch erwarten dass sich zumindest jemand das richtige Forum dafür aussucht und die DIY`s dort herunterlädt. Denn was ich beschrieben habe ist nicht mehr als reine Grundlage und hat weder was mit Combox oder sonstigem individuellem Sonderzeugs zu tun.
    ...und abgesehen davon gibt es zur Combox auch super DIY`s genauso wie für Retrofit-CIC und so weiter.
    ... sorry wer nicht googlen kann soll es lassen.


    und alternativ b) gibt es hier eine Liste mit zig Leuten welche hilfsbereit sind und keinen Cent dafür verlangen oder gerne via PM weiterhelfen.

  • Naja gefühlte 2 oder 3 codierer die wirklich so helfen. Andere kommen dann entweder mit wer nicht bei mir kauft der soll den Support dort holen woher er auch die Ware hat. Oder man gibt eben nicht mal ne Antwort.


    Es ist kein genörgel es ist eine Tatsache. Oder wie erklärst du dir das jeder Angriff gegen gewerbliche teilweise gelöscht oder verschwindet.?


    Ich kann nur sagen was ich sehe und auch erzählt bekomme und da ist Neuro nicht der einzige der mich zutextet :)

  • Naja, Ball flach halten.
    Sooo schlimm ist es ja nun nicht, hier gibts durchaus sehr gute Hilfe, nur eben nicht mit Codieren.
    Na und? - Ist halt eine Regel. Ich jedenfalls halte mich dran (versuche es zumindest).
    Die Folgen davon sind nicht Sache des Forums.


    Der Haken ist, dass dieses Forum mit Abstand das aktivste ist, das sich um den E60/61 dreht.
    Hier sitzen Leute, die tatsächlich bescheid wissen.
    Doch statt Links auf andere Foren mit Lösungen zu geben, hält man sich bedeckt.


    Ganz ehrlich:
    Ich habe noch kein deutsches Forum gefunden, wo Codiersachen besprochen werden.
    Ein Link/Hinweis auf so ein Forum wäre echt hilfreich, ich habe bisher nämlich tatsächlich nichts gefunden.


    Im Ami-Foren gibts kaum Diesel (liegt in der Natur der Sache). Und die sind weichgespülte Fahrzeuge gewöhnt.


    k-hm

  • Zitat

    Original von k-hm


    Doch statt Links auf andere Foren mit Lösungen zu geben, hält man sich bedeckt.


    ??
    hast ja selbst grad den Grund dafür genannt:
    Zitat:
    "Ist halt eine Regel. Ich jedenfalls halte mich dran (versuche es zumindest)."


    ...andere halten sich auch dran - also warum wunderst dich dann ?


    Zitat

    Original von k-hm


    Ganz ehrlich:
    Ich habe noch kein deutsches Forum gefunden, wo Codiersachen besprochen werden.
    Ein Link/Hinweis auf so ein Forum wäre echt hilfreich, ich habe bisher nämlich tatsächlich nichts gefunden.


    k-hm


    also komm schon k-hm, ehrlich das ist lächerlich - darauf musste ich jetzt echt schmunzeln. Wie sieht deine Suche denn aus ?


    Beispiel:
    Gib mal ganz einfach in google "combox codieren" ein.
    Oh Wunder, sogar der allererste Link ist genau das was du suchst :?: zwar für E90 aber ist für E60 prinzipiell nicht anders.
    und wenn man den dortigen Thread genau durchliest kommen noch weitere Links, sogar wie man die Hardware einbaut und anschließt etc...


    Zitat

    Original von k-hm
    Im Ami-Foren gibts kaum Diesel (liegt in der Natur der Sache). Und die sind weichgespülte Fahrzeuge gewöhnt.


    kann dir nicht folgen...was hat Codieren mit Diesel zu tun ??


    zieh dir doch das hier mal rein: link
    eine bessere DIY für`s CIC kann man überhaupt nicht erstellen :gpaul:


    Es ist kaum meine Aufgabe, hier zig von guten DIY-Links zu posten oder Tips nach Suchbegriffen zu geben.
    Also kommt schon, ich habe eher den Verdacht dass keiner gewillt ist, sich mal richtig auf die Suche zu machen --- wie ihr hier sehen könnt kann man alles finden wenn man denn nur will. Mit dem Wollen scheint ihr aber ein Problem zu haben. (nicht böst gemeint)


    Zitat

    Original von E60Fan13
    Richtig nur in Sachen Nachrüstungen ist das Thema an der Schwelle. Tracy hat ja fast alle seine diys entfernt..


    Ansonsten heißt das forum welches du suchst wohl Doitauto


    nein es gibt noch mehr deutschsprachige Foren ausser doitauto

  • Na, ganz so umfassend meinte ich das nicht, sorry wenn das so rüberkam.


    Nur einfach, dass man hier und da einen Link dazuhängt, wenn man grade einen parat hat, vielleicht mit dem Satz "zum richtigen Codieren guck mal hier rein, irgendwo da stehts" ... oder so ähnlich.


    Selbst wenn man nach Parametern direkt sucht, kommt allzu oft nur Oberflächliches.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, mit der Suche daneben zu liegen, dass man schon Glück haben muss, den Kram zu finden.


    Ich wäre dankbar für den einen oder anderen Hinweis auf Alternativ-Foren.
    Die meisten dürfte ich sicherlich haben, aber viele erwarten ein Login, und genau das findet man nicht immer mit Google.


    In amerikanischen Coder-Foren bin ich überall drinnen, da habe ich auch schon so manchen guten Tip bekommen.
    Leider beschäftigt sich dort keiner mit Diesel-Coding, weil es dort so gut wie keine Diesel-Fahrzeuge gibt.
    Hier in D kenne ich nur solche, die man mit Google findet.


    Doitauto kenne ich ... was gibts hier noch außer den bekannten öffentlichen Foren?


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!