Motoröl in Servoöl

  • Hallo Kollegen,


    kleine Frage:


    heute habe ich erstmals nach einem Monat neuem "Gebrauchten" einen Liter Öl nachfüllen wollen. Dabei ist mir ein saublöder Fehler passiert.


    Nebem dem Motorblock ist ein Behälter auf dem "Oil" draufsteht. Ich öffnete den Deckel und fing an einzufüllen ... 100ml.
    Dann fiel mir auf das kann irgendwie nicht stimmen mit der Messstabanzeige und checkte noch mal alle Öffnungen und Deckel.


    Dann hatte ich die Erleuchtung und sah den richtigen Deckel wie bewohnt auf dem Motorblock.


    Gleich nach dem Befüllen hatte ich dann einen Meister einer Autowerkstatt gefragt ob diese 100ml beim Servo-Öl etwas beschädigen könnten. Darauf er "das macht überhaupt nix aus".


    Nun die Frage: Hat er evtl. unüberlegt geantwortet beim Zeit und Kundendruck, oder ist es tatsächlich wenig bedenktlich?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht?


    Danke

  • Hallo,


    ob Motoröl im Kreislauf der Servolenkung etwas ausmacht, weiß ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du mit relativ wenig Aufwand das System mit frischem Servoöl durchspülen, ungefähr so:


    - beide Räder vorne anheben


    - Behälter so weit wie möglich leer saugen


    - den Rücklaufschlauch abnehmen und in einen Behälter hängen, dann den Anschluss für den Rücklauf irgendwie verschließen (muss nicht perfekt dicht sein)


    - durch Hin- und Herlenkungen das System mit stehendem Motor durchspülen und zwischenzeitlich immer wieder nachfüllen, bis frisches Öl aus dem Rücklauf kommt


    Eine spezielle Zange für die Schlauchschellen erweist sich als sehr hilfreich, ist aber kein Muss.


    MfG, Lappos

  • Danke für die Antworten bisher.


    Hoffe aber dass mir noch wer bestätigen kann dass das unproblematisch ist.
    1. Weil ich jetzt nicht extra wegen dem Fautpas das Servoöl tauschen will und
    2. Ich mir auch partout nicht denken kann dass es da Probleme geben könnte.

  • Moin,



    ATF bzw. in diesem Fall Pentonsin CHF 11S unterscheidet sich schon erheblich von Motoröl.


    Zum Vergleich:


    Pentonsin CHF11S:
    Viskositätsindex = 313
    Kinematische Viskosität bei 100° = 6,0
    Kinematische Viskosität bei 40° = 18,7
    Kinematische Viskosität bei -40° = 1100
    Flammpunkt = 156°


    Mobil1 0W40:
    Viskositätsindex = 185
    Kinematische Viskosität bei 100° = 13,5
    Kinematische Viskosität bei 40° = 75
    Flammpunkt = 230°



    Ich kann dir keine konkrete Auskunft darüber geben, ob es unschädlich ist, oder nicht.



    Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass es anders als bei normalen Lenkungen (Zahnstange/Kugelrollenumlauf/etc.) eben nicht "nur" das Lenkgetriebe und die Servopumpe betrifft, sondern eben durch die gesamte Aktivlenkung fließt und auch durch die Dynamic-Drive-Stabis.



    Wäre mir das passiert, würde ich in Anbetracht der teuren Komponenten wie Aktivlenkung und Dynamic-Drive das Öl komplett wechseln lassen um Folgeschäden im Tausenderbereich abzuwenden.



    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie schädlich es wirklich ist, oder wie leicht die BMW-Systeme das andere Öl wegstecken. Aber auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen.




    MfG Bene

  • Ich würde wie oben beschrieben den Ölbehälter absaugen und den halben Liter frisches Öl wieder auffüllen. Vorausgesetzt der Motor ist bis jetzt nicht gelaufen. Das mischen von CHf 11 und Motoröl kann zu verharzen oder Zerstörung von Dichtungen führen. Das wird dann Teu(r)er. Wenn die Servo auch mit Motoröl laufen würde, wäre sie wohl an den Ölkreislauf angeschlossen...

  • Hallo,


    der Motor ist aber schon gelaufen, wie gesagt basierend auf der Aussage des Meisters einer Fachwerkstatt für KFZ.


    Hat jemand eine Art Kurzanleitung wie ich wo was zu tun hab oder eine Adresse im Norden von München, die das preiswert (nicht BMW Preise) machen kann?


    Gruß und danke.

  • Zitat

    Original von lappos
    Eine Adresse kenne ich zwar nicht. Aber sonst gehört lesen nicht zu deinen Stärken, oder was fehlt dir an der von mir geschriebenen Kurzanleitung?


    Hallo Lappos,


    sehr direkt fast freche und unverschämte Antwort von dir! Aber sehen ich mal darüber hin weg. Sind scheinbar doch nicht alle über die Pubertät hinaus ;)


    Mir würden Bilder gefallen bei denen ich sehe, wo ich was abziehen muss. Da ich kein Automeachaniker bin kann ich das schlecht einschätzen.
    Notwendiges Material gäve es z.B. hier: Teilekatalog


    Aber da ich sowieso schon einen Termin bei einer Fachwerkstatt gemacht habe, und der Wagen mit 140tkm sowieso einen Wechsel sehr wahrscheinlich nötig hat (nach regulärem Intervall von 150tkm) verbinde ich das gleich miteinander und korrigiere so meinen Fehler.


    Gruß

  • Fährst du denn noch mit dem Auto?
    Die Sache ist ganz einfach. Wie schon geschrieben das Öl absaugen, neues nach BMW-Vorgabe auffüllen, ca. 1000 Km fahren und das Gleiche nochmal. Wenn du ganz sicher sein willst dann nochmal nach 1000 Km.


    Wenn du, wie du schreibst, kein Automechaniker bist und den Einfüllstutzen vom Motorenöl mit dem von der Servolenkung verwechselst wäre es natürlich besser da eine Person dranzulassen der da was von kennt.
    Ich hoffe auch für dich das du weißt wo der Frostschutz für die Scheibenwaschanlage reinkommt. :trinken:

  • Hallo,


    so hätte ich meine Antwort gar nicht gewertet, eher als ein (zugegeben vorlauter) Hinweis, dass du eine Anleitung erbeten hast, die ich dir schon im Vorfeld gegeben habe.
    Aber wie würdest du im nachhinein deine Antwort bewerten? Vielleicht etwas überspitzt, mich gleich als unterschämt zu bezeichnen? Und vielleicht auch etwas überheblich, "ganz erwachsen" darüber hinweg zu sehen? Da kann ich drauf verzichten, zumal ich dir bei deinem Problem helfen wollte. Denk mal drüber nach.


    Ein Wechselintervall gibt es für die Servolenkung nicht. Und ob die Werkstatt sich die Mühe macht, es so gründlich zu machen, wie ich es beschrieben habe, bezweifele ich. Wenn du sicher gehen willst, kein Motoröl mehr im System zu haben, solltest du es selbst machen - oder dem Mechaniker genau sagen, wie du es haben willst.


    Das nötige Bild hast du ja fast schon selbst verlinkt, das ist dieses hier. Die Nr. 13 ist die Rücklaufleitung, welche du abnehmen und in einen Behälter hängen musst, nachdem du sie aus ihrem Halter befreit hast. Am Behälter sind aber auch Pfeile dran, in welche Richtung das Öl fließt.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…hydro_steering_oil_pipes/


    Den Halter solltest du vorher noch an den Schrauben Nr. 9 und 10 lösen.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…oil_carrier_single_parts/


    Um an das alles dran zu kommen, muss zuvor noch der Luftfilterkasten (Ansauggeräuschdämpfer) raus, aber das sind nur zwei oder drei Schrauben rundherum (Nr. 9), eine Schelle zum Anschluss an den Faltenbalg (Nr. 16) und der Stecker zum Luftmassenmesser/Temperaturfühler. Zum Ansaugkanal ist nur eine Steckverbindung vorhanden.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ler_filter_cartridge_hfm/


    Und wenn du's ganz ordentlich haben willst, kannst du noch den Ölbehälter selbst ersetzen (Nr. 1 im zweiten Bild), da dort ein Filter integriert ist, welchen man nicht separat ersetzen kann.


    Mit Aufbocken und Vorarbeiten dürftest du ca. zwei Stunden brauchen, wenn du's noch nie gemacht hast. Ist also wirklich nicht besonders schwierig. Viel Spaß ;)


    Grüße, Lappos

  • Danke euch. Wie gesagt hab ich einen Termin gemacht. Die machen mir das wie einen Motorölwechsel für um die 50 Euro inkl. spülen. Wozu soll ich mir dann noch die Finger schmutzig machen, für den Preis bekomme ich vllt. gerade mal das Öl und muss mehrere Stunden (bei drei Durchgängen) investieren. Lohnt nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!