Beiträge von lappos

    Hi,


    zum Thema Öldruckverlust durch die Undichtigkeit: nein, der Öldruck kann nicht durch die Undichtigkeit abfallen. Andernfalls würde das Öl ja im hohen Bogen herausspritzen ;)


    Zu deinem Kontrollleuchten-Problem: erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr.


    Grüße, Lappos

    Du kannst es so machen, wie du vorgeschlagen hast, das ist die effektivste Methode, da du so alles Öl aus dem System bekommst. Ich habe es vor ein paar Jahren ebenso gemacht. Du siehst am Rücklauf des Öls auch deutlich, wenn alles Öl durchgepumpt wurde.


    Ich persönlich würde allerdings ohne Motorstart das System durchpumpen, indem ich den Wagen vorne aufbocken und dann einfach mit stehendem Motor das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen würde. Damit vermeidest du es leichter, Luft anzusaugen. Mit laufender Pumpe könnte das passieren, die zieht ordentlich ;)


    2 Liter sollten reichen. Bei mir hat es damals auch gereicht war noch ca. 250 ml übrig nach großzügiger Spülung - allerdings ohne Dynamic Drive. Zur Sicherheit kannst du ja einfach einen Liter mehr bestellen, kommt ja auf die paar € nicht an.


    Hast du den abnehmbaren, schwarzen Ausgleichsbehälter aus Kunststoff oder ist der Einfülldeckel bei dir direkt auf der Pumpe? Wenn du den Kunststoffbehälter hast, kannst du es ganz super gründlich machen und diesen ebenfalls erneuern. Dort ist ein Filter integriert, den du damit auswechselst. Ein separater Tausch des Filters ist nicht möglich, nur in Kombination mit dem Behälter.


    Grüße, Lappos

    Hi,


    naja, LuK und Sachs sind direkte Konkurrenten, daher nicht ganz das gleiche ;)


    Aber es kann schon sein, dass aus Gründen des Skaleneffektes bestimmte Kupplungssätze vom einen Hersteller, und andere Sätze vom anderen Hersteller produziert werden. Trotzdem bieten dann beide Unternehmen alle Sätze an. So kann man die Kosten drücken.


    ZMS würde ich nur Tauschen, wenn es Probleme gemacht hat. Das hier könnte dir weiterhelfen:


    http://schaeffler-aftermarket-…D=&formdata%5Bproduct%5D=


    Hier noch nützliche Infos zu Kupplungsproblemen:


    http://www.schaeffler.com/remo…/luk_kupplung_nio_pkw.pdf


    MfG, Lappos

    Zitat

    Original von Neurocil
    quatsch mit soße ... 75 - 85 hat er ... das passt schon bei 5 grad außentemperatur .


    Der Sinn des Thermostaten ist ja, die Kühlmitteltemperatur von der Außentemperatur weitgehend unabhängig zu machen. In dem von dir angegebenen Temperaturbereich darf das Thermostat noch nicht aufgehen, und so lange es das nicht tut, steigt die Temperatur weiter an - so lange, bis es dann öffnet.


    Im Umkehrschluss würde deine Aussage bedeuten, dass bei geschlossenem Thermostat die Wassertemperatur bei 5 Grad Außentemperatur nicht über 85 Grad gehen könnte; und das wiederum würde bedeuten, dass man im Winter ohne Kühler fahren könnte. Und dem ist natürlich nicht so ;)


    Also, auch im tiefsten Winter muss die Betriebstemperatur erreicht werden.


    MfG, Lappos

    Hi,


    Um sicherzugehen, dass die ausgebenen Werte korrekt sind, kannst du ja die Temperatur nochmal über das Kombiinstrument abfragen. Aber wenn sie sich als korrekt herausstellen sollte, ist auf jeden Fall mal dein Hauptthermostat defekt, möglicherweise auch das AGR-Thermostat. Ich würde beide ersetzen, kostet nicht die Welt und du hast erstmal Ruhe.
    Wenn du den Austausch selbst erledigen willst, gibt's einige Anleitungen im Netz.


    MfG, Lappos

    Ei, die Kupplung machen ohne ZMS kostet nur an Arbeitszeit praktisch das gleiche wie mit ZMS, da der ZMS-Tausch selbst keine viertel Stunde dauert, wenn die Kupplung ab ist. Das ZMS ist allerdings ziemlich teuer, guck mal im Internet.


    ZMS würde ich nur bei Problemen in dieser Richtung erneuern. In Kombination Kupplung und ZMS würde ich nur bei hohen Laufleistungen (> 250 tkm) machen.


    Nur Kupplung ersetzen (Kupplungssatz) wird in einer freien Werkstatt ca. 500 € kosten.


    MfG, Lappos

    Zitat

    [URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=478190#post478190]Original von 550iT
    Aber es könnte auch der Ventilblock im Kühlmittelkreis sein, der glaube ich vor der Zusatzwasserpumpe sitzt. Evtl. klemmt da was?


    Moin,


    wenn diese Heizungsventile so wie beim E34 funktionieren, gehen sie bei abgezogenem Stecker voll auf und die Heizung läuft auf maximaler Leistung. So kann man testen, ob sie klemmen. Gehen sie ganz auf kann man weiter suchen, ob sie eventuell falsch oder gar nicht angesteuert werden.


    @ Gegenwind


    Ich kenn's nur vom E34, dort ist es auch so, dass ohne Zusatzwasserpumpe bei sehr niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf die Heizleistung nachlässt und deshalb eine Zusatzwasserpumpe vorgesehen ist.
    Auch von anderen (günstigeren) Fahrzeugen kenne ich das. Beim Opel Corsa D z. B. ist die Heizleistung unterhalb von 3000 1/min recht schwach. Bei höheren Drehzahlen wird sie dann erst kräftig.


    MfG, Lappos

    Hallo,


    so hätte ich meine Antwort gar nicht gewertet, eher als ein (zugegeben vorlauter) Hinweis, dass du eine Anleitung erbeten hast, die ich dir schon im Vorfeld gegeben habe.
    Aber wie würdest du im nachhinein deine Antwort bewerten? Vielleicht etwas überspitzt, mich gleich als unterschämt zu bezeichnen? Und vielleicht auch etwas überheblich, "ganz erwachsen" darüber hinweg zu sehen? Da kann ich drauf verzichten, zumal ich dir bei deinem Problem helfen wollte. Denk mal drüber nach.


    Ein Wechselintervall gibt es für die Servolenkung nicht. Und ob die Werkstatt sich die Mühe macht, es so gründlich zu machen, wie ich es beschrieben habe, bezweifele ich. Wenn du sicher gehen willst, kein Motoröl mehr im System zu haben, solltest du es selbst machen - oder dem Mechaniker genau sagen, wie du es haben willst.


    Das nötige Bild hast du ja fast schon selbst verlinkt, das ist dieses hier. Die Nr. 13 ist die Rücklaufleitung, welche du abnehmen und in einen Behälter hängen musst, nachdem du sie aus ihrem Halter befreit hast. Am Behälter sind aber auch Pfeile dran, in welche Richtung das Öl fließt.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…hydro_steering_oil_pipes/


    Den Halter solltest du vorher noch an den Schrauben Nr. 9 und 10 lösen.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…oil_carrier_single_parts/


    Um an das alles dran zu kommen, muss zuvor noch der Luftfilterkasten (Ansauggeräuschdämpfer) raus, aber das sind nur zwei oder drei Schrauben rundherum (Nr. 9), eine Schelle zum Anschluss an den Faltenbalg (Nr. 16) und der Stecker zum Luftmassenmesser/Temperaturfühler. Zum Ansaugkanal ist nur eine Steckverbindung vorhanden.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ler_filter_cartridge_hfm/


    Und wenn du's ganz ordentlich haben willst, kannst du noch den Ölbehälter selbst ersetzen (Nr. 1 im zweiten Bild), da dort ein Filter integriert ist, welchen man nicht separat ersetzen kann.


    Mit Aufbocken und Vorarbeiten dürftest du ca. zwei Stunden brauchen, wenn du's noch nie gemacht hast. Ist also wirklich nicht besonders schwierig. Viel Spaß ;)


    Grüße, Lappos

    Hallo,


    ob Motoröl im Kreislauf der Servolenkung etwas ausmacht, weiß ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du mit relativ wenig Aufwand das System mit frischem Servoöl durchspülen, ungefähr so:


    - beide Räder vorne anheben


    - Behälter so weit wie möglich leer saugen


    - den Rücklaufschlauch abnehmen und in einen Behälter hängen, dann den Anschluss für den Rücklauf irgendwie verschließen (muss nicht perfekt dicht sein)


    - durch Hin- und Herlenkungen das System mit stehendem Motor durchspülen und zwischenzeitlich immer wieder nachfüllen, bis frisches Öl aus dem Rücklauf kommt


    Eine spezielle Zange für die Schlauchschellen erweist sich als sehr hilfreich, ist aber kein Muss.


    MfG, Lappos

    Zitat

    Original von 550iT
    Also ich habe mal etwas gegoogelt und so wie ich das verstehe ist das mtf-lt4 nur für mini. Evtl. Wege dem quer eingebautem Getriebe.


    Das sehe ich auch so. Das LT4 dürfte für die Inline-Getriebe nicht geeignet bzw. nicht optimal sein.


    Zitat

    Dass das MTF-LT2 das MTF-LT3 ersetzt, habe ich nicht gefunden.


    Es müsste auch anders herum sein ;)

    Hallo,


    also es MUSS natürlich nicht das Öl von BMW sein, wenn du dir sicher sein kannst, dass ein Alternativprodukt die selben Anforderungen erfüllt.
    Ich stand vor ein paar Tagen ebenfalls vor der Entscheidung, ob ich das MTF-LT2, -LT3 oder das im Forum schon empfohlene Castrol 75W (genauen Namen habe ich vergessen) nehmen soll.


    Letztlich habe ich mich für das LT3 entschieden, da es das gleiche wie das LT2 beim Leebmann kostet und ich so auch sicher sein kann, dass es die Spezifikation erfüllt.


    Da man nur zwei Liter braucht, halten sich die Kosten auch in Grenzen. Und außerdem verbesserte sich bei mir der Schaltkomfort deutlich, obwohl meiner nur 86 tkm runter hatte beim Wechsel. Zuvor war das Getriebe ziemlich hakelig. Es hat sich also absolut gelohnt! Bei deiner Laufleistung sollte der Unterschied noch merklicher sein.


    Zum Einfüllen braucht man nicht unbedingt eine Pumpe, sondern kann es auch über einen Schlauch mit Trichter reinlaufen lassen.


    MfG, Lappos


    EDIT: gerade habe ich die Liste von ZF mal studiert. Da meiner von Ende 2005 ist, müsste noch das LT2 ab Werk drin gewesen sein. Die Anmerkung, dass das Getriebe beim Vertausch ausfallen würde, kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Bislang funktioniert es besser als vorher.

    Hallo,


    wie viel man ins Differential einfüllen kann hängt - neben der "nominalen" Füllmenge - auch noch davon ab, wie viel man tatsächlich heraus bekommen hat und ob beim Einfüllen der Wagen wirklich eben stand.
    Steht es mit dem Heck etwas höher, bekommst du gleich mehr rein.


    Beim 525dA VFL eines Kollegen hat das Diff eine Ablassschraube und diese Kühlrippen. Bei meinem 530i N52 VFL gibt es aber weder das eine, noch das andere.


    Wenn von außen das Diff nicht ölfeucht ist, hat es auch kein Öl verloren. Ein zu niedriger Ölstand kann dann eigentlich nur durch eine Ölkontrolle kommen, bei der das Heck niedriger stand, als der Bug und somit beim Öffnen der Einfüllschraube Öl ausgelaufen ist.


    Wenn du aber bei ebenem Fahrzeugstand bis zur Unterkante Einfüllschraube gefüllt hast, passt das schon. Was ich bis jetzt zu diesem Thema gelesen habe ist, dass jeder eine etwas andere Menge reinbekommen hat ;) also etwa 1 Liter plus minus 300 ml.


    MfG, Lappos